Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Rhein-Jäger
Beiträge: 12
Registriert: 21. November 2012, 22:32

Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Rhein-Jäger »

Hallo zusammen.

Meinem kleinen Ivan geht's nicht gut, finde aber nicht raus wieso! .,.

Letzten Monat sprang er nicht mehr an und musste überbrückt werden. Anschließend lief er eine Weile und der nette Mann aus der Werkstatt meinte die Batterie sei hin. Also neue eingebaut und der kleine rannte wieder wie gewohnt.

Heute morgen gestartet und los zur Tanke Ziggi´s kaufen, zweiter Start an der Tanke alles gut. Dann in den Wald den Schweinchen was an die Kirrungen bringen... nach der 4 Kirrung also 6 Startversuch ging nichts mehr.( natürlich passiert so etwas immer im Wald wo du keinen erreichen kannst ioi. )
Heißt der Anlasser drehte kurz noch aber er sprang nicht an. Einen Kumpel geholt ( natürlich auf zwei Beinen, kein Handyempfang) überbrückt und der kleine lief wieder... juhu vielleicht hat ich Dussel das Licht angelassen oder, oder, oder.... Weiter gefahren und zunächst eine große Runde Überlandfahrt gestartet( ca. 20km) damit die Batterie wieder lädt, so war der gedanke... wieder in den Wald, wo diesmal mein Kumpel wartete. Auto aus kurzer Schnagg und gleiches Problem wieder. Also erneut überbrückt und ab nach Hause, ca. 8km. zuhause angekommen auto aus und erneuter Startvorgang versucht, nur diemal nicht mal eine Umdrehung des Anlassers. Licht geht Lüftung geht Amaturen ??? hab ich nicht geschaut... erstmal frustriet einen Kaffe und nach einem neuen Auto ausschau gehalten. Aber das kann es doch nicht sein.

Wo könnte nun dem kleinen sein problem sein????

Grüße
Rhein-Jäger
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Maikel »

Wie hoch ist denn die Ladespannung?,
wenn überhaupt etwas von der Lima kommen sollte.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Rhein-Jäger
Beiträge: 12
Registriert: 21. November 2012, 22:32

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Rhein-Jäger »

Das muss ich noch prüfen, habe moment keinen zum Überbrücken.
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Fanto »

Du hast Dich doch bestimmt schonmal durch die Suzche gehangelt (!).
Da steht dann was von ladespannung und Ladestrom.
Ladestrom messen is nix für "Laien".
Aber ladespannung kann fast jeder.
Zur Not mal Youtube bemühen.

Eigeninitative is gefragt!! Hopp hopp.

P.S.: Sowas (Ebaynummer: 401119306277) Ist ein BILLIGES MUSS für jeden Nivafahrer. Wie ich finde.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Maikel »

Oder so etwas zum Beispiel

Ist auch in jedem Baumarkt (Autozubehör) für kleines Geld zu haben.


https://www.lidl.de/de/eufab-batterie-tester/p176228


Anhand der jeweiligen aufleuchtenden Anzeige, die zudem alle beschriftet sind
erkennt auch der Laie, was stand der Dinge ist.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Zero-Cool
Beiträge: 144
Registriert: 13. September 2015, 08:24

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Zero-Cool »

Erstmal Ladespannung prüfen. Eine ausgehende Batteriekontrolle im Kombi bedeutet noch nicht, dass der Generator was macht (spreche aus Erfahrung, nach 6 Tagen wollte mein SPI damals auch nicht mehr, Ladespannung war keine da, Lämpchen ging aber immer fleißig aus...)

Wenn Ladespannung da ist, Klemme 30 am Starter mal begutachten. Vergammelter Batteriepol, oder Öse am Starter reicht, damit so viel Spannung abfällt, dass der Starter ggf. einrückt, aber nicht durchdreht. Gleiches gilt für Masse, schlechte Masse, schlechter Start :wink:

Ist da alles ok, Batterie volladen, und Ruhestromprüfung durchführen. Vll saugt dir auch was die Batterie über Nacht leer.

Wenn das soweit abgearbeitet ist und nix auffällig war, müssen wir tiefer gucken :mrgreen:
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von nuse »

Rhein-Jäger hat geschrieben:Das muss ich noch prüfen, habe moment keinen zum Überbrücken.
Haste meine Telefonnummer nicht mehr?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Maikel »

Dachte auch schon, ihr seid doch nur wenige Minuten entfernt.

Wird das übliche sein.

Verkeimte Diodenplatte / Regler / Masse.


8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Rhein-Jäger
Beiträge: 12
Registriert: 21. November 2012, 22:32

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Rhein-Jäger »

Hallo Tim,
nein hab deine Nummer leider nicht mehr ioi.
Neues Handy. altes lies sich auch nicht mehr starten .,.m.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von nuse »

Rhein-Jäger hat geschrieben:Hallo Tim,
nein hab deine Nummer leider nicht mehr ioi.
Neues Handy. altes lies sich auch nicht mehr starten .,.m.
Du hast PN ;) habe gerade gesehen, dass ich auch nur noch deine Mail hab ^^
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Rhein-Jäger
Beiträge: 12
Registriert: 21. November 2012, 22:32

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Rhein-Jäger »

Hallo zusammen,

so eben erst mal den Keller nach nem Multimeter durchsucht... keins da ioi. Aber vom netten Onkel auf nachfrage eins bekommen, darf ich sogar behalten üiiii .

Sodan, Haube auf und direkt mal Multimeter an die Batterie 11,60V Motor aus.
Zündung gedreht und Multimeter fällt auf unter 6V.

Auto überbrückt und gestartet. Spannung bleibt bei ca. 11V und fällt ganz aber wirklich ganz langsam nach 10min. ca. 10,90V.

Heisst doch Batterie und Lichtmaschine am Ar...., oder?
Batterie ist erst 3 oder 4 Wochen alt.

Die Batteriekontrollleuchte geht auch nicht an, nach start????

@nuse: hast ne Antwort auf PN.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von easyrider110 »

LiMa nicht funktionstüchtig und Batterie wohl als Folge auch gestorben (tiefenentladen).
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Epicuro »

Rhein-Jäger hat geschrieben: Auto überbrückt und gestartet. Spannung bleibt bei ca. 11V und fällt ganz aber wirklich ganz langsam nach 10min. ca. 10,90V.
Lima defekt. Wenn Du Glück hast nur Regler und Diodenplatte.
Bitte auch das Thermostat oberhalb der Lima genau ansehen, wenn da Spuren von Kühlwasser zu sehen sind, hast Du deine nächste Baustelle.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Epicuro »

easyrider110 hat geschrieben:LiMa nicht funktionstüchtig und Batterie wohl als Folge auch gestorben (tiefenentladen).
Ich denke mal, eine 4-5 Wochen alte Batterie ist noch zu retten.
Ladegerät ist hoffentlich im Haushalt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Rhein-Jäger
Beiträge: 12
Registriert: 21. November 2012, 22:32

Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an

Beitrag von Rhein-Jäger »

Hallo,
das Thermostat ist vor 2 Wochen gewechselt worden. Hab eine Diodenplatte mit Regler hier. werde die zunächst tauschen und die Batterie versuchen zu laden.
Antworten