Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Rhein-Jäger
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Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Hallo zusammen.
Meinem kleinen Ivan geht's nicht gut, finde aber nicht raus wieso!
Letzten Monat sprang er nicht mehr an und musste überbrückt werden. Anschließend lief er eine Weile und der nette Mann aus der Werkstatt meinte die Batterie sei hin. Also neue eingebaut und der kleine rannte wieder wie gewohnt.
Heute morgen gestartet und los zur Tanke Ziggi´s kaufen, zweiter Start an der Tanke alles gut. Dann in den Wald den Schweinchen was an die Kirrungen bringen... nach der 4 Kirrung also 6 Startversuch ging nichts mehr.( natürlich passiert so etwas immer im Wald wo du keinen erreichen kannst )
Heißt der Anlasser drehte kurz noch aber er sprang nicht an. Einen Kumpel geholt ( natürlich auf zwei Beinen, kein Handyempfang) überbrückt und der kleine lief wieder... juhu vielleicht hat ich Dussel das Licht angelassen oder, oder, oder.... Weiter gefahren und zunächst eine große Runde Überlandfahrt gestartet( ca. 20km) damit die Batterie wieder lädt, so war der gedanke... wieder in den Wald, wo diesmal mein Kumpel wartete. Auto aus kurzer Schnagg und gleiches Problem wieder. Also erneut überbrückt und ab nach Hause, ca. 8km. zuhause angekommen auto aus und erneuter Startvorgang versucht, nur diemal nicht mal eine Umdrehung des Anlassers. Licht geht Lüftung geht Amaturen ??? hab ich nicht geschaut... erstmal frustriet einen Kaffe und nach einem neuen Auto ausschau gehalten. Aber das kann es doch nicht sein.
Wo könnte nun dem kleinen sein problem sein????
Grüße
Rhein-Jäger
Meinem kleinen Ivan geht's nicht gut, finde aber nicht raus wieso!
Letzten Monat sprang er nicht mehr an und musste überbrückt werden. Anschließend lief er eine Weile und der nette Mann aus der Werkstatt meinte die Batterie sei hin. Also neue eingebaut und der kleine rannte wieder wie gewohnt.
Heute morgen gestartet und los zur Tanke Ziggi´s kaufen, zweiter Start an der Tanke alles gut. Dann in den Wald den Schweinchen was an die Kirrungen bringen... nach der 4 Kirrung also 6 Startversuch ging nichts mehr.( natürlich passiert so etwas immer im Wald wo du keinen erreichen kannst )
Heißt der Anlasser drehte kurz noch aber er sprang nicht an. Einen Kumpel geholt ( natürlich auf zwei Beinen, kein Handyempfang) überbrückt und der kleine lief wieder... juhu vielleicht hat ich Dussel das Licht angelassen oder, oder, oder.... Weiter gefahren und zunächst eine große Runde Überlandfahrt gestartet( ca. 20km) damit die Batterie wieder lädt, so war der gedanke... wieder in den Wald, wo diesmal mein Kumpel wartete. Auto aus kurzer Schnagg und gleiches Problem wieder. Also erneut überbrückt und ab nach Hause, ca. 8km. zuhause angekommen auto aus und erneuter Startvorgang versucht, nur diemal nicht mal eine Umdrehung des Anlassers. Licht geht Lüftung geht Amaturen ??? hab ich nicht geschaut... erstmal frustriet einen Kaffe und nach einem neuen Auto ausschau gehalten. Aber das kann es doch nicht sein.
Wo könnte nun dem kleinen sein problem sein????
Grüße
Rhein-Jäger
Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Wie hoch ist denn die Ladespannung?,
wenn überhaupt etwas von der Lima kommen sollte.
wenn überhaupt etwas von der Lima kommen sollte.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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- Rhein-Jäger
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Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Das muss ich noch prüfen, habe moment keinen zum Überbrücken.
Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Du hast Dich doch bestimmt schonmal durch die Suzche gehangelt (!).
Da steht dann was von ladespannung und Ladestrom.
Ladestrom messen is nix für "Laien".
Aber ladespannung kann fast jeder.
Zur Not mal Youtube bemühen.
Eigeninitative is gefragt!! Hopp hopp.
P.S.: Sowas (Ebaynummer: 401119306277) Ist ein BILLIGES MUSS für jeden Nivafahrer. Wie ich finde.
Da steht dann was von ladespannung und Ladestrom.
Ladestrom messen is nix für "Laien".
Aber ladespannung kann fast jeder.
Zur Not mal Youtube bemühen.
Eigeninitative is gefragt!! Hopp hopp.
P.S.: Sowas (Ebaynummer: 401119306277) Ist ein BILLIGES MUSS für jeden Nivafahrer. Wie ich finde.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Oder so etwas zum Beispiel
Ist auch in jedem Baumarkt (Autozubehör) für kleines Geld zu haben.
https://www.lidl.de/de/eufab-batterie-tester/p176228
Anhand der jeweiligen aufleuchtenden Anzeige, die zudem alle beschriftet sind
erkennt auch der Laie, was stand der Dinge ist.
Ist auch in jedem Baumarkt (Autozubehör) für kleines Geld zu haben.
https://www.lidl.de/de/eufab-batterie-tester/p176228
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erkennt auch der Laie, was stand der Dinge ist.
Gruß von Maikel
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Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Erstmal Ladespannung prüfen. Eine ausgehende Batteriekontrolle im Kombi bedeutet noch nicht, dass der Generator was macht (spreche aus Erfahrung, nach 6 Tagen wollte mein SPI damals auch nicht mehr, Ladespannung war keine da, Lämpchen ging aber immer fleißig aus...)
Wenn Ladespannung da ist, Klemme 30 am Starter mal begutachten. Vergammelter Batteriepol, oder Öse am Starter reicht, damit so viel Spannung abfällt, dass der Starter ggf. einrückt, aber nicht durchdreht. Gleiches gilt für Masse, schlechte Masse, schlechter Start
Ist da alles ok, Batterie volladen, und Ruhestromprüfung durchführen. Vll saugt dir auch was die Batterie über Nacht leer.
Wenn das soweit abgearbeitet ist und nix auffällig war, müssen wir tiefer gucken
Wenn Ladespannung da ist, Klemme 30 am Starter mal begutachten. Vergammelter Batteriepol, oder Öse am Starter reicht, damit so viel Spannung abfällt, dass der Starter ggf. einrückt, aber nicht durchdreht. Gleiches gilt für Masse, schlechte Masse, schlechter Start
Ist da alles ok, Batterie volladen, und Ruhestromprüfung durchführen. Vll saugt dir auch was die Batterie über Nacht leer.
Wenn das soweit abgearbeitet ist und nix auffällig war, müssen wir tiefer gucken
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
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Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Haste meine Telefonnummer nicht mehr?Rhein-Jäger hat geschrieben:Das muss ich noch prüfen, habe moment keinen zum Überbrücken.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
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Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Dachte auch schon, ihr seid doch nur wenige Minuten entfernt.
Wird das übliche sein.
Verkeimte Diodenplatte / Regler / Masse.
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Gruß von Maikel
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- Rhein-Jäger
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Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Hallo Tim,
nein hab deine Nummer leider nicht mehr
Neues Handy. altes lies sich auch nicht mehr starten
nein hab deine Nummer leider nicht mehr
Neues Handy. altes lies sich auch nicht mehr starten
Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Du hast PN habe gerade gesehen, dass ich auch nur noch deine Mail hab ^^Rhein-Jäger hat geschrieben:Hallo Tim,
nein hab deine Nummer leider nicht mehr
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Hallo zusammen,
so eben erst mal den Keller nach nem Multimeter durchsucht... keins da Aber vom netten Onkel auf nachfrage eins bekommen, darf ich sogar behalten .
Sodan, Haube auf und direkt mal Multimeter an die Batterie 11,60V Motor aus.
Zündung gedreht und Multimeter fällt auf unter 6V.
Auto überbrückt und gestartet. Spannung bleibt bei ca. 11V und fällt ganz aber wirklich ganz langsam nach 10min. ca. 10,90V.
Heisst doch Batterie und Lichtmaschine am Ar...., oder?
Batterie ist erst 3 oder 4 Wochen alt.
Die Batteriekontrollleuchte geht auch nicht an, nach start????
@nuse: hast ne Antwort auf PN.
so eben erst mal den Keller nach nem Multimeter durchsucht... keins da Aber vom netten Onkel auf nachfrage eins bekommen, darf ich sogar behalten .
Sodan, Haube auf und direkt mal Multimeter an die Batterie 11,60V Motor aus.
Zündung gedreht und Multimeter fällt auf unter 6V.
Auto überbrückt und gestartet. Spannung bleibt bei ca. 11V und fällt ganz aber wirklich ganz langsam nach 10min. ca. 10,90V.
Heisst doch Batterie und Lichtmaschine am Ar...., oder?
Batterie ist erst 3 oder 4 Wochen alt.
Die Batteriekontrollleuchte geht auch nicht an, nach start????
@nuse: hast ne Antwort auf PN.
- easyrider110
- Beiträge: 2910
- Registriert: 5. August 2014, 16:28
Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
LiMa nicht funktionstüchtig und Batterie wohl als Folge auch gestorben (tiefenentladen).
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Lima defekt. Wenn Du Glück hast nur Regler und Diodenplatte.Rhein-Jäger hat geschrieben: Auto überbrückt und gestartet. Spannung bleibt bei ca. 11V und fällt ganz aber wirklich ganz langsam nach 10min. ca. 10,90V.
Bitte auch das Thermostat oberhalb der Lima genau ansehen, wenn da Spuren von Kühlwasser zu sehen sind, hast Du deine nächste Baustelle.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Ich denke mal, eine 4-5 Wochen alte Batterie ist noch zu retten.easyrider110 hat geschrieben:LiMa nicht funktionstüchtig und Batterie wohl als Folge auch gestorben (tiefenentladen).
Ladegerät ist hoffentlich im Haushalt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
- Rhein-Jäger
- Beiträge: 12
- Registriert: 21. November 2012, 22:32
Re: Überbrückt läuft er// selbst starten geht er nicht an
Hallo,
das Thermostat ist vor 2 Wochen gewechselt worden. Hab eine Diodenplatte mit Regler hier. werde die zunächst tauschen und die Batterie versuchen zu laden.
das Thermostat ist vor 2 Wochen gewechselt worden. Hab eine Diodenplatte mit Regler hier. werde die zunächst tauschen und die Batterie versuchen zu laden.