P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Moderator: christian@nivatechnik.de
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P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Hallo,
dank meiner Gasanlage werde ich ja auch auf Sporadische Fehler aufmerksam, die nicht gleich zu einer brennenden Motorkontrollleuchte führen, da die bei jedem Fehler sicherheitshalber auf Benzinbetreb umschaltet.
Torque Pro zeigt mir P1602 an - laut wiki ist das ein Spannungsausfall am Steuergerät. Nun frag ich mich wie das aber sein kann - der Niva läuft ganz normal ohne Aussetzer - das Steuergerät funktioniert also.
Einen Wackelkontakt kann ich mir auch nicht vorstellen - das würde man ja auch während der Fahrt bemerken.
dank meiner Gasanlage werde ich ja auch auf Sporadische Fehler aufmerksam, die nicht gleich zu einer brennenden Motorkontrollleuchte führen, da die bei jedem Fehler sicherheitshalber auf Benzinbetreb umschaltet.
Torque Pro zeigt mir P1602 an - laut wiki ist das ein Spannungsausfall am Steuergerät. Nun frag ich mich wie das aber sein kann - der Niva läuft ganz normal ohne Aussetzer - das Steuergerät funktioniert also.
Einen Wackelkontakt kann ich mir auch nicht vorstellen - das würde man ja auch während der Fahrt bemerken.
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
War die Batterie ab? Oder leer?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Nö, der Fehler tritt auch während der Fahrt auf - wenn die Gasanlage nicht auf Benzin schalten würde hätte ichs auch garnicht gemerkt.
Sind halt keine Unregelmäßigkeiten festzustellen außer halt das auf Benzin umschalten was nervt.
Sind halt keine Unregelmäßigkeiten festzustellen außer halt das auf Benzin umschalten was nervt.
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
...wenn da mal nicht ein Kabel der Einspritzleiste auf Masse kommt.... Du hast doch noch Garantie.Offroad-Hofi hat geschrieben:Nö, der Fehler tritt auch während der Fahrt auf - wenn die Gasanlage nicht auf Benzin schalten würde hätte ichs auch garnicht gemerkt.
Sind halt keine Unregelmäßigkeiten festzustellen außer halt das auf Benzin umschalten was nervt.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Ja klar ist noch Garantie, aber ich hab auf das hingekutsche keine Lust. Ich sprechs mal an wenn ich eh dort bin.
Hätte aber schon gerne gewusst was es ist - die können mir ja viel erzählen.
Was mir grad auffällt: Das Problem tritt erst seit der 20000er Durchsicht auf. Der Nockenwellensensor war nach der 10000er kaputt (hab ich selber getauscht, da schneller und stressfreier) wer weiß wie die dort dran rumwürgen.
Hätte aber schon gerne gewusst was es ist - die können mir ja viel erzählen.
Was mir grad auffällt: Das Problem tritt erst seit der 20000er Durchsicht auf. Der Nockenwellensensor war nach der 10000er kaputt (hab ich selber getauscht, da schneller und stressfreier) wer weiß wie die dort dran rumwürgen.
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
...ich würde nicht warten: Haube auf, Taschenlampe an und genau nachschauen!Offroad-Hofi hat geschrieben:Ich sprechs mal an wenn ich eh dort bin.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Ich hab die Leitungen so gut wie es ging geprüft (ist ja die Gasanlage davor) und konnte keine Scheuerstellen erkennen.
Heute früh trat der Fehler auch nicht auf - vielleicht wars nur ein Kontaktproblem, dass sich durch wackeln beheben ließ.
Heute früh trat der Fehler auch nicht auf - vielleicht wars nur ein Kontaktproblem, dass sich durch wackeln beheben ließ.
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Offroad-Hofi hat geschrieben:vielleicht wars nur ein Kontaktproblem, dass sich durch wackeln beheben ließ.
...wo sind denn die Kabel zu den Einspritzdüsen getrennt? Die Signale werden ja durch das LPG-Steuergerät geschickt.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Wenn ich das richtig gesehen habe ist einfach nur der LPG Kabelbaum zwischen einspritzdüsen und originalen Kabelbaum dazwischengesteckt ohne den originalen Kabelbaum zu ändern.
Ich werde mal weiter beobachten ob der Fehler weiter auftritt und ggf. die Kabel nochmal untersuchen.
Was mich aber stutzig macht: Es müsste doch dann aber zumindest Aussetzer im Benzinbetrieb geben...
Ich werde mal weiter beobachten ob der Fehler weiter auftritt und ggf. die Kabel nochmal untersuchen.
Was mich aber stutzig macht: Es müsste doch dann aber zumindest Aussetzer im Benzinbetrieb geben...
Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Was wäre denn, wenn die Batterie leer und dann zum laden ab war?
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Gegenfrage: wäre dabei ggf. auch eine Unterspannung für das Steuergerät erkennbar gewesen?
Worauf zielt Deine Frage ab?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Ich vermute eine Unterspannung wäre erkennbar gewesen. Bei mir ist der Fehler P1602 im Fehlerspeicher. Lässt sich aber nicht löschen, wenn ich die Batterie abklemme, dann Zündung an + Licht an für 10 Sekunden. Dann Zündung + Licht aus. Batterie wieder anklemmen und der Fehler ist immer noch da. Kann der Fehler nur in einer Werkstatt gelöscht werden?
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Einen C-Reader haste nicht?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
Nein, leider nicht. Der C-Reader ist wohl derzeit nicht verfügbar. Gibt es eine Alternative?
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Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät
search.php?keywords=creader
Daraus entnommen:
https://www.ebay.de/itm/2021-Launch-CR4 ... 890.l49286
Gruß christian@nivatechnik.de
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