P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät

Beitrag von dirk2111 »

@gasoline

Du kannst Fehler auslesen, hast aber kein Diagnosetool?
Oder kannst ihn auslesen, aber nicht löschen?
Mit welchem Gerät?


Lada schreibt zu dem Fehler:
Der Code P1602 wird eingetragen, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden:
- die Zündung ist eingeschaltet;
- das ECM hat festgestellt, dass die Daten im RAM gelöscht sind.
Alle Codes mit DST-2M löschen.
Wird der Code erneut eingetragen, ist das Wegfahrsperre-Steuergerät auszu-
tauschen.

Das würde für mich heissen, das ECM hatte einen Verlust beim Dauerplus während die Zündung aus war.
Macht man nun die Zündung an, merkt es, das vorher mal keinen Dauerplus hatte.
Dieser "Fehler" erzeugt sich demnach selbst, wenn man die Batterie ab hatte - auch wenn wenn man das tat um einen anderen Fehler zu löschen durch abklemmen. Soweit mir bekannt, löst dieser "Fehler" keine Check Engine Lampe aus.

Ebenso könnte es sein, das dieser Fehler natürlich durch abklemmen der Batterie gesetzt wird, und nach einem Fahrzyklus (oder durch nochmaliges Zündung aus/an) aber selbständig gelöscht wird wenn das ECM beim nächsten Mal Zündung einschalten nicht mehr der Meinung ist, sein RAM wurde gelöscht ;)

Aus der Beschreibung des Vorgehens von Lada scheint es so zu sein, als wenn das Dauerplus vom ECM durch das Wegfahrsperrensteuergerät geschleift wird.

@gasoline
Vielleicht kann man Licht ins Dunkel bringen wenn man weiss was du eigentlich vor hast, was gemacht wurde und warum (Vorgeschichte).

Schöne Grüße,
DIrk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 187
Registriert: 18. August 2014, 09:28

Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät

Beitrag von gasoline »

Hallo Christian und Dirk,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe :thump_up: Zur Vorgeschichte: An meinem Niva war die Batterie im Februar einmal recht leer. Ich hatte versucht zu starten und es ging nicht. Ich habe die Batterie dann ausgebaut, aufgeladen und wieder eingebaut. Der Wagen fuhr wie gewohnt. Da bald der TÜV ansteht habe ich nun mal per Handy und torque-APP per Bluetoothstecker am OBD-Anschluß versucht Fehler auszulesen. Diesmal wurden 2 Fehler angezeigt. P1602 und P0101. "Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät" und "Luftmengenmesser". Ich dachte ich kann per torque-APP auch Fehler löschen. Das ging aber nicht, war wohl ein Trugschluß. Habe hier dann erstmal im Forum lange gestöbert. Viele Berichte gelesen. Habe versucht den Fehlerspeicher zu löschen durch: Batterie abklemmen, Zündung + Licht an 1o Sekunden, Zündung und Licht aus, dann Batterie wieder angeklemmt. Fehler auslesen brachte immer noch die besagten Fehler zutage. Zwischenzeitlich hatte ich auf Verdacht einen neuen Luftmengenmesser bestellt. ALLE Kabelverbindungen überprüft. An der Batterie, der Lichtmaschine, Massekabel, Steuergerät, Wegfahsperre. Auf die Idee, daß der Fehler P1602 an der leeren Batterie lag, hatte mich Christian gebracht. Seine Frage hatte ich hier öfters beim P1602 gelesen, daher meine Vermutung, es hing mit der leeren Batterie zusammen.
.
Heute kam der Luftmengenmesser. Den Einbau hatte ich in 5 Minuten erledigt. Dann bin ich zu einer kleinen feinen Werkstatt gefahren. Dort wurde für ein Trinkgeld der Fehlerspeicher gelöscht. Nach meiner Überprüfung mit der torque-APP waren die Fehler tatsächlich verschwunden. Der Meister meinte nur, wenn die Batterie mal leer oder ab war, werden oft viele unsinnige Fehler angezeigt. Ob ich den neuen Luftmengenmesser tatsächlich gebraucht hätte, ist fraglich.
.
Ich hätte mir daher besser zuvor mal einen Diagnostik-Reader gekauft, mit dem man auch Fehler löschen kann. Nächstes Ziel auf der to do Liste.
Euch einen schönen Abend :lada:
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Ich benutz torque zwar nicht, aber soweit ich weiss kann das eigentlich Fehler löschen. Eigentlich. Kann natürlich sein, das es dann auch noch in Verbindung mit einem billig China OBD2 Adapter irgendwie alles nicht richtig funktioniert....

Wir hatten hier auch schon mal einen Fall, da hat Torque in einer solchen Kombination bei einem Niva irgendwas kpl falsch gelesen bei einem Fehlercode. Mit nem Creader biste da auf jeden Fall besser dran.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: P1602 - Spannungsausfall Speisestromkreis Steuergerät

Beitrag von BabuschkasEnkel »

dirk2111 hat geschrieben:
15. Juni 2021, 19:02
Wir hatten hier auch schon mal einen Fall, da hat Torque in einer solchen Kombination bei einem Niva irgendwas kpl falsch gelesen bei einem Fehlercode. Mit nem Creader biste da auf jeden Fall besser dran.
Aus aktuellem Anlass habe ich heute mit Torque (Version 1.6.8 unter Android in Kombination mit einem V-Link BT-Adapter) den Fehler P1602 auslesen können, nachdem ich für Experimente mit abgezogenem Stecker vom Kupplungspedalschalter gefahren bin. Definitiv ein Fehler von Torque... Die Check-Engine war nicht an und der Fehler ließ sich löschen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten