Ich sage es mal so: Es gibt nur noch den Zündschlüssel und kein Gedongle mehr bei den 2020er Nivas
Und es kommt beim Starten immer ein kurzer Piepton. Dieser könnte m.E. einer entsperrten WFS zuzuordnen sein (ich meine nicht das Piepen vom Gurtwarner)
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die informativen Beiträge rund um die Wegfahrsperre im 2020er Modell.
Soll ich auflösen?
Ok.
Habe WFS StG freigelegt, Stecker abgemacht und Grünspan zwischen drei Pins gesehen. Grob gereinigt. Stecker wieder dran.
Dann den Verriegelungssteckerblock "X1" (am Motor-StG, ich nahm an, es ist der in Richtung Front gelegene....) aufgesucht.
Durchgangsmessung bei 'Zündung an' zwischen X1-Pin 15 (!, laut Schaltplan) und Klemme 86 am STARTrelais: Kein Durchgang!
Im Schaltplan nachgesehen: Da ist noch eine Sicherung in die Masseleitung eingeschleift.
Die 4 Sicherungen über dem Motor-StG kontrolliert: die in Fahrtrichtung vorderste (15 A)war defekt.
Ersetzt, STARTrelais zieht an, Motor startet, keine MIL.
WFS blinkt regulär und erlischt bei Vorhalten des Dongles. Piepen tut sie aber immer noch nicht! Ohne Dongle: Anlasser leiert, Motor springt nicht an.
Ich Idiot, die Sicherungen hätte ich zuerst kontrollieren sollen....
Einzig offen ist: Wieso geht die Kaputt? Was zieht da (noch) so viel Strom? Und wo ist der Piep der WFS hin?
Zuletzt geändert von m16 am 3. November 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Ich glaube Du hast schwarz-rot und rot-schwarz verwechselt...Pin 51 und Pin 15...
Das rot-schwarze Kabel (Pin 15) geht auf die 86 vom Zündrelais, das ist nicht das Startrelais! Wenn man von dem Relais weiter geht, kommt man irgendwann bei S3 an. Da sitzen dann auch die zwei 15A Sicherungen.
Aber was bringt die Sicherung (an S3) zum Schmelzen?
Und: wo ist der Piepser der WFS integriert?
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Zunächst, die Sicherung hat mit der Masse nix zu tun, da sind 12V+ dran. An der Sicherung hängt alles mögliche, Nockenwellensensor, LMM, Lambdasonden...und Kl. 85 vom Starterrelais!
Klassischer Fall von Mööp, ohne die Sicherung läuft einfach nix
Das mit dem Piepen wird an dem Grünspan liegen, ist halt die Frage wie weit die Brühe in das Modul rein gekrabbelt ist und da noch mehr Schaden angerichtet hat, oder ob es eventuell wieder funktioniert, wenn Du die Kontakte noch mal richtig sauber machst.
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Ansteuerung via Klemmen 86 (kommt von "X1/ 15") und 87 (kommt von "S3").
Plus kommt über S3 inkl. Sicherung, das habe ich nun gelernt ( ).
Was meint dieser Sammelpunkt "S4" (an dem all die anderen netten Sachen hängen, die beddong schon aufgezählt hat)?
Ist das eine Pluspol-Verteilung? (Stromlaufpläne gehören nicht zu meiner täglichen Befassung, wie ihr schon gemerkt habt )
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Da steht zwar Starter...Relais, aber eigentlich ist es das Start...Relais (Hauptrelais/Zündungsrelais) für den ganzen Einspritzkram, wird ja auch vom Steuergerät geschaltet. Das versorgt u.A. den Sicherungsblock mit Strom. Das eigentliche Starter...Relais findest Du auf Blatt 1, Pos. 2. Das schaltet den Anlasser!
Diese Sammelpunkte sind nix anderes als zusammengetüddelte Kabel im Kabelbaum.