Wegfahrsperre

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Torsten Niva
Beiträge: 70
Registriert: 25. Oktober 2015, 21:24

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Torsten Niva »

Das Ding sitzt im Fahrerfußraum hinter der unteren Verkleidung, da wo du den Kupplungsfuß abstellst wenn der nicht gebraucht wird! Bei mir war der elekt. Anschluss nach oben gelegt so das durch meine defekte Windschutzscheibendichtung
Immer schön das Wasser reingelaufen ist! Hab ich jetzt um 180 Grad gedreht das sowas nicht mehr passieren kann! Ob das original so war oder der Vorbesitzer sich daran schonmal ausgelassen hat kann ich leider nicht sagen!
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Holschi »

Die Verkleidung muß ich (wegen schwerem Kupplungsfuß :oops: ) erneuern. Werde mir dann mal das Steuergerät und die anderen Anschlüsse anschauen.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Benutzeravatar
Exsparr
Beiträge: 248
Registriert: 13. Januar 2014, 00:29

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Exsparr »

Ich hab mir noch diese Fußmatten für 40,- Euro gekauft, die die Ablage erstens verdecken und zweitens es alles noch ein wenig stabiler machen.

Bild
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von m16 »

in diesem Wegfahrsperrenbeitrag ist mein Problem am besten aufgehoben:

Lada (mit frischem mechanisch-automatischem Kettenspanner ;) ) Euro V mit "Tonky-Update" im Motorsteuergerät und NICHT ausprogrammierter WFS
- starten am morgen ohne Pieps der WFS !, Diode blinkt aber, wie sonst auch und hört auf zu blinken nach Präsentieren des "Dongles", Motor startet normal
- nach Tanken wieder kein Pieps der WFS, Anlasser dreht nicht mehr. Keinen Mucks. Diode der WFS macht nach Fahrertürauf schnelles blinken, welches nach Präsentieren des Dongles erlischt. Trotzdem: Kein Strom am Anlasser.
- Batteriespannung 12,9V, Zündung Stufe I lässt alle Kontrollleuchten angehen wie immer, Tankanzeige geht auf 3/4 voll (nach Tanken, wie immer), Benzinpumpe läuft an.

Auto wegschieben von Zapfsäule (unter neugierigen Blicken aller Umstehenden.... pl,, , geholfen hat aber keiner :evil: )

Kopfkratzen, Haube auf, Sichtkontrolle. Nix auffälliges.
"Startrelais" neben Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, gebrückt. Anlasser dreht, Motor läuft. MIL an.

Neues Relais gekauft: gleiches Verhalten! Anlasser stromlos.

Und nu?

Meine Annahmen:
Zündschloss funktioniert, weil Anlasser sich per Zündschlüssel "ansteuern" lässt.
WFS muss auch irgendwie funktionieren, da die Dioden ja reagieren. Und es nicht sein kann, diese einfach durch brücken eines ganz leicht zugängigen Relais zu umgehen....
Kann der "Piepser" der WFS allein kaputt gehen? (offensichtlich ja, issja n Lada :lol: )

Die Ansteuerung des Startrelais funktioniert offensichtlich nicht. Den Tip aus diesem Beitrag (viewtopic.php?f=2&t=22686&hilit=anlasser+dreht+nicht) werde ich diese Woche nachverfolgen.

Fragen:
Sind meine Annahmen richtig oder falsch?
Funktioniert die WFS doch nicht?
Hat jmd das schonmal gehabt und einen Tip?

Danke für Eure Zeit!
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von HarryL »

Mal ne andere Frage. Warum lässt man das Steuergerät tunen, behält aber diese dämliche und überflüssige Wagfahrsperre? pl,,
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von JayBee78 »

Vielleicht musst du das Wegfahrsperrenmodul erst korrekt ans neue Steuergerät anlernen. Das geht mit dem roten Transponder. Im Wiki wird die richtige Prozedur beschrieben.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Bepone »

Dämliche und überflüssige Wegfahrsperre? :shock:
Ohne das geniale Teil würde ich vor Angst nicht mehr schlafen können, dass jemand mir meinen Lada aus der Scheune klaut, am Wachhund vorbei!

Abgesehen davon, dass sie einen Teil des russischen Charms ausmacht... Fragt man sich an der ein oder anderen Stelle am Lada doch ab und zu: “Warum???“


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von jhl »

Wenn du Angst vor Diebstahl hast, wäre vielleicht ein GPS-Tracker sinnvoller als die WFS?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Bepone »

Hmm...
Du kennst mich noch nicht lange genug, um die Ironie bezüglich der Angst vor Diebstahl in meinem Beitrag zu erkennen.
Dass ich persönlich die WFS dennoch nie “wegprogrammieren“ lassen würde, war allerdings ernst gemeint.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bepone hat geschrieben:
30. Oktober 2021, 21:38
Abgesehen davon, dass sie einen Teil des russischen Charms ausmacht...
Russischer Charme? Das ist eine Anforderung die vom EU-Markt bzw. seinen Versicherern kam.
Da sehe ich genau gar nichts russisches drin.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Hipster »

HarryL hat geschrieben:
30. Oktober 2021, 18:36
Mal ne andere Frage. Warum lässt man das Steuergerät tunen, behält aber diese dämliche und überflüssige Wagfahrsperre? pl,,
Versicherungsschutz entfällt
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Karsten-65 »

Hm, ich habe Versicherungsschutz aber nie ne Wegfahrsperre gehabt. 🤔
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von jhl »

Hipster hat geschrieben:
30. Oktober 2021, 22:43
Versicherungsschutz entfällt
Der Schutz entfällt nicht. Unter Umständen übernimmt die Versicherung nur nicht sämtliche Kosten. Man kann auch die Versicherung über die deaktivierte WFS informieren, was aber höhere Beiträge zur Folge haben kann.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von fiorino »

m16 hat geschrieben:
30. Oktober 2021, 18:01
in diesem Wegfahrsperrenbeitrag ist mein Problem am besten aufgehoben:

Lada (mit frischem mechanisch-automatischem Kettenspanner ;) ) Euro V mit "Tonky-Update" im Motorsteuergerät und NICHT ausprogrammierter WFS
- starten am morgen ohne Pieps der WFS !, Diode blinkt aber, wie sonst auch und hört auf zu blinken nach Präsentieren des "Dongles", Motor startet normal
- nach Tanken wieder kein Pieps der WFS, Anlasser dreht nicht mehr. Keinen Mucks. Diode der WFS macht nach Fahrertürauf schnelles blinken, welches nach Präsentieren des Dongles erlischt. Trotzdem: Kein Strom am Anlasser.
- Batteriespannung 12,9V, Zündung Stufe I lässt alle Kontrollleuchten angehen wie immer, Tankanzeige geht auf 3/4 voll (nach Tanken, wie immer), Benzinpumpe läuft an.

Auto wegschieben von Zapfsäule (unter neugierigen Blicken aller Umstehenden.... pl,, , geholfen hat aber keiner :evil: )

Kopfkratzen, Haube auf, Sichtkontrolle. Nix auffälliges.
"Startrelais" neben Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, gebrückt. Anlasser dreht, Motor läuft. MIL an.

Neues Relais gekauft: gleiches Verhalten! Anlasser stromlos.

Und nu?

Meine Annahmen:
Zündschloss funktioniert, weil Anlasser sich per Zündschlüssel "ansteuern" lässt.
WFS muss auch irgendwie funktionieren, da die Dioden ja reagieren. Und es nicht sein kann, diese einfach durch brücken eines ganz leicht zugängigen Relais zu umgehen....
Kann der "Piepser" der WFS allein kaputt gehen? (offensichtlich ja, issja n Lada :lol: )

Die Ansteuerung des Startrelais funktioniert offensichtlich nicht. Den Tip aus diesem Beitrag (viewtopic.php?f=2&t=22686&hilit=anlasser+dreht+nicht) werde ich diese Woche nachverfolgen.

Fragen:
Sind meine Annahmen richtig oder falsch?
Funktioniert die WFS doch nicht?
Hat jmd das schonmal gehabt und einen Tip?

Danke für Eure Zeit!
Man möge mich berichtigigen, aber die WFS unterbricht die Zündung, nicht den Anlasser. Also stimmt vermutlich was mit dem Starterrelais nicht, oder Kontakte im Zündschloß schalten nicht mehr sauber durch, sodas das Relais nicht gut bedient wird.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von fiorino »

Bepone hat geschrieben:
30. Oktober 2021, 21:38
.....
Abgesehen davon, dass sie einen Teil des russischen Charms ausmacht... Fragt man sich an der ein oder anderen Stelle am Lada doch ab und zu: “Warum???“


Gruß
Benjamin
Insbesondere “Warum???“ fragst Du Dich wenn der Krempel den Geist aufgibt und die Fuhre deswegen steht, was natürlich genau dann passiert wenns am wenigsten passt :lol:
Antworten