Wegfahrsperre

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von DeutzDavid »

Bei welchen Fahrzeugen muss man denn noch mit einem Dongle herumhantieren, um zu entsperren? :lol:
Das gab es bei einigen Fahrzeugen aus den späten 90ern

Man hätte das auch in den Schlüssel integrieren können, aber da wären die Investitionskosten für den doch recht kleinen EU-Markt zu hoch gewesen

Wie es beim ganz neuen Niva ist, weiß ich nicht
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
OllyBolly

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von OllyBolly »

Wie es beim ganz neuen Niva ist, weiß ich nicht
Ich sage es mal so: Es gibt nur noch den Zündschlüssel und kein Gedongle mehr bei den 2020er Nivas :D
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Nordie »

OllyBolly hat geschrieben:
2. November 2021, 05:32
Wie es beim ganz neuen Niva ist, weiß ich nicht
Ich sage es mal so: Es gibt nur noch den Zündschlüssel und kein Gedongle mehr bei den 2020er Nivas :D
Und es kommt beim Starten immer ein kurzer Piepton. Dieser könnte m.E. einer entsperrten WFS zuzuordnen sein :?: .,,. (ich meine nicht das Piepen vom Gurtwarner)
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von m16 »

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die informativen Beiträge rund um die Wegfahrsperre im 2020er Modell.

Soll ich auflösen?
Ok.

Habe WFS StG freigelegt, Stecker abgemacht und Grünspan zwischen drei Pins gesehen. Grob gereinigt. Stecker wieder dran.
Dann den Verriegelungssteckerblock "X1" (am Motor-StG, ich nahm an, es ist der in Richtung Front gelegene....) aufgesucht.
Durchgangsmessung bei 'Zündung an' zwischen X1-Pin 15 (!, laut Schaltplan) und Klemme 86 am STARTrelais: Kein Durchgang!
Im Schaltplan nachgesehen: Da ist noch eine Sicherung in die Masseleitung eingeschleift.

Die 4 Sicherungen über dem Motor-StG kontrolliert: die in Fahrtrichtung vorderste (15 A)war defekt.
Ersetzt, STARTrelais zieht an, Motor startet, keine MIL.
WFS blinkt regulär und erlischt bei Vorhalten des Dongles. Piepen tut sie aber immer noch nicht! Ohne Dongle: Anlasser leiert, Motor springt nicht an.

Ich Idiot, die Sicherungen hätte ich zuerst kontrollieren sollen....

Einzig offen ist: Wieso geht die Kaputt? Was zieht da (noch) so viel Strom? Und wo ist der Piep der WFS hin?
Zuletzt geändert von m16 am 3. November 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Beddong »

Ich glaube Du hast schwarz-rot und rot-schwarz verwechselt...Pin 51 und Pin 15...
Das rot-schwarze Kabel (Pin 15) geht auf die 86 vom Zündrelais, das ist nicht das Startrelais! Wenn man von dem Relais weiter geht, kommt man irgendwann bei S3 an. Da sitzen dann auch die zwei 15A Sicherungen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von m16 »

Hmmm.

Aber was bringt die Sicherung (an S3) zum Schmelzen?

Und: wo ist der Piepser der WFS integriert?
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Beddong »

Zunächst, die Sicherung hat mit der Masse nix zu tun, da sind 12V+ dran. An der Sicherung hängt alles mögliche, Nockenwellensensor, LMM, Lambdasonden...und Kl. 85 vom Starterrelais! pl,,
Klassischer Fall von Mööp, ohne die Sicherung läuft einfach nix :lol:
Das mit dem Piepen wird an dem Grünspan liegen, ist halt die Frage wie weit die Brühe in das Modul rein gekrabbelt ist und da noch mehr Schaden angerichtet hat, oder ob es eventuell wieder funktioniert, wenn Du die Kontakte noch mal richtig sauber machst.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von m16 »

Ich schaue mir das Modul nochmal an.

Bis dahin schon mal vielen Dank!
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von m16 »

Für mein Verständnis:
Hier
https://www.ladawiki.de/images/0/0d/212 ... deu_ru.pdf
identifiziere ich das STARTrelais auf Blatt 4, Nr. 28.

Ansteuerung via Klemmen 86 (kommt von "X1/ 15") und 87 (kommt von "S3").
Plus kommt über S3 inkl. Sicherung, das habe ich nun gelernt ( .,. ).

Was meint dieser Sammelpunkt "S4" (an dem all die anderen netten Sachen hängen, die beddong schon aufgezählt hat)?
Ist das eine Pluspol-Verteilung? (Stromlaufpläne gehören nicht zu meiner täglichen Befassung, wie ihr schon gemerkt habt pl,, )
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Beddong »

Da steht zwar Starter...Relais, aber eigentlich ist es das Start...Relais (Hauptrelais/Zündungsrelais) für den ganzen Einspritzkram, wird ja auch vom Steuergerät geschaltet. Das versorgt u.A. den Sicherungsblock mit Strom. Das eigentliche Starter...Relais findest Du auf Blatt 1, Pos. 2. Das schaltet den Anlasser!
Diese Sammelpunkte sind nix anderes als zusammengetüddelte Kabel im Kabelbaum.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten