Problem mit der Innenbeleuchtung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Problem mit der Innenbeleuchtung
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt einen Schaltplan für den Niva 1.7i. Im LadaWiki find ich nur den für den Vergaser. Einiges mag ja gleich sein, aber sicher nicht alles.
Gibt´s für den 1,7i keinen? Die SuFu hat mich leider auch nicht viel weiter gebracht.
Besten Dank schonmal.
gruß hot-rod
ich suche verzweifelt einen Schaltplan für den Niva 1.7i. Im LadaWiki find ich nur den für den Vergaser. Einiges mag ja gleich sein, aber sicher nicht alles.
Gibt´s für den 1,7i keinen? Die SuFu hat mich leider auch nicht viel weiter gebracht.
Besten Dank schonmal.
gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
hier sollte etwas dabei sein: http://www.niva-faq.msk.ru/tehnika/elek ... /index.htm
'87er Niva
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Hi Steph,
super, vielen Dank für den Link. Ich hab tatsächlich was gefunden, was passen sollte. Jetzt werd ich mich bei der VHS noch für nen Russischkurs amelden
gruß hot-rod
super, vielen Dank für den Link. Ich hab tatsächlich was gefunden, was passen sollte. Jetzt werd ich mich bei der VHS noch für nen Russischkurs amelden
gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Du hast in deinem 2009er im Groben gesagt 2 Kabelbäume. Einmal der Niva an sich, da kannst du den 1.7Vergaser-Schaltplan nehmen. Und dann hast du den Kabelbaum der Einspritzanlage. Dort hat das Wiki noch eine Wissenslücke, da gebe ich dir recht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
MIr geht es hauptsächlich (im Moment) um die Innenbeleuchtung. Hier ist irgendwo der Wurm drinn. Die kann man nur An- oder Ausschalten. Die Türkontaktschalter selbst funktionieren zwar, aber das juckt die Innenbeleuchtung leider nicht. Normal ist ja nur Masse unterbrochen..... Ich muss da mal schaun wo der Fehler liegt.
Vielleicht hat ja jemand schon ähliche Erfahrungen gemacht und hat nen Tip für mich.
gruß hot-rod
Vielleicht hat ja jemand schon ähliche Erfahrungen gemacht und hat nen Tip für mich.
gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Kabel vom Türkontaktschalter abziehen und auf sicher Masse halten. Leuchtet das Innenlicht jetzt ist der Schalter gammelig. Ansonsten das Kabel zur Innenleuchte weiterverfolgen. Hast du schon den Innenlichtverzögerer verbaut?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Der Schalter tut was er soll; er unterbricht bzw. schaltet den Massekontakt, wie ihm befohlen wurde. Das hab ich bereits durchgemessen. Woher oder wie erfahre ich, ob dieser Innenlichtverzögerer bei meinem Fahrzeug verbaut ist?
gruß hot-rod
gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
BJ 09 sollte Verzögerer haben und da wird das Problem seine Ursache haben. Schau mal in den Hohlraum hinter dem Türkontaktschalter, da müsste ein Bauteil zu finden sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- klempsteff
- Beiträge: 553
- Registriert: 7. Juli 2009, 21:37
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Hallo,
Steffen
hat er.Sebastian / endurofant hat geschrieben:BJ 09 sollte Verzögerer haben
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Danke, ich werd morgen mal nachschaun. Den Schalter selbst hab ich die Tage schonmal ausgebaut um nachzumessen, ob der durchschaltet (was er tut). Dabei ist mir aufgefallen, das da ein zweites Kabel mit dazwischen geklemmt wurde. Könnte dass das Kabel zu diesem Verzögerer sein? Ich hatte da leider keine Zeit, weiter zu suchen...
gruß hot-rod
gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
das kann auch zur WFS gehören. Die überwacht ja auch die Tür.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Wenn das Wfs-Modul nicht angeschlossen ist, geht die Innenraumbeleuchtung nicht.
Klingt bescheuert, ist es auch...aber leider Tatsache.
Klingt bescheuert, ist es auch...aber leider Tatsache.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Die WFS ist (leider) angeschlossen und auch aktiv. Das kann ich dann also als "Fehler" ja schonmal ausschließen. Mal schaun ob ich heut Zeit find, da mal nach zu schaun...
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Schaltplan für 1,7I gesucht
Schau Dir mal den Stecker von Wfs - Modul an. Evtl. ist da ein Steckerchen verrutscht.hot-rod hat geschrieben:Die WFS ist (leider) angeschlossen und auch aktiv. Das kann ich dann also als "Fehler" ja schonmal ausschließen. Mal schaun ob ich heut Zeit find, da mal nach zu schaun...
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Innenraumbeleuchtung zickt rum
So,
jetzt hab ich mal VERSUCHT dem ganzen auf den Grund zu gehen. Aber irgendwie blick ich das ned Ich hab mal zwei Bilder angehängt und versuch das zu beschreiben.
Bild 1 zeigt die Innenraumleuchte. An Anschluss 1 ist Dauerstrom, Anschluss 2 Masse (dieses Kabel geht zum Türkontaktschalter) Anschluss 3 Dauermasse.
Bild 2 zeigt den Türkontaktschalter. Hier ist ein grün/schwarzes Kabel dazwischen geklemmt. Wenn ich richtig gesehen hab, geht das zum Kompaktstecker auf das Steuergerät der WFS. Ist das so richtig?
Was mich aber stutzig macht: normal wird doch beim Türkontaktschalter Masse unterbrochen. Auf dem grünen Kabel, welches da am Türkontaktschalter aufgeklemmt ist, ist aber Dauerstrom Wo ist hier bitte Logik???? Wie soll da der Türschalter das tun, für was er ursprünglich mal gedacht war?? Muss das so sein, oder ist hier was falsch?? Am Kompaktstecker konnte ich übrigends keinen verbogenen Pin feststellen.
Gruß hot-rod
ps. könnte bitte ein Mod den Titel umbenennen auf "Problem mit der Innenbeleuchtung"? Besten dank
jetzt hab ich mal VERSUCHT dem ganzen auf den Grund zu gehen. Aber irgendwie blick ich das ned Ich hab mal zwei Bilder angehängt und versuch das zu beschreiben.
Bild 1 zeigt die Innenraumleuchte. An Anschluss 1 ist Dauerstrom, Anschluss 2 Masse (dieses Kabel geht zum Türkontaktschalter) Anschluss 3 Dauermasse.
Bild 2 zeigt den Türkontaktschalter. Hier ist ein grün/schwarzes Kabel dazwischen geklemmt. Wenn ich richtig gesehen hab, geht das zum Kompaktstecker auf das Steuergerät der WFS. Ist das so richtig?
Was mich aber stutzig macht: normal wird doch beim Türkontaktschalter Masse unterbrochen. Auf dem grünen Kabel, welches da am Türkontaktschalter aufgeklemmt ist, ist aber Dauerstrom Wo ist hier bitte Logik???? Wie soll da der Türschalter das tun, für was er ursprünglich mal gedacht war?? Muss das so sein, oder ist hier was falsch?? Am Kompaktstecker konnte ich übrigends keinen verbogenen Pin feststellen.
Gruß hot-rod
ps. könnte bitte ein Mod den Titel umbenennen auf "Problem mit der Innenbeleuchtung"? Besten dank
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG