Fehlercode P0441

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

abcdeef
Beiträge: 85
Registriert: 10. April 2016, 18:42

Re: Fehlercode P0441

Beitrag von abcdeef »

Beddong hat geschrieben: ...
Darum den Schlauch an dem Kohlefilter mal abmachen und dann laufen lassen. Das Ventil muss schon noch funktional Angeschlossen sein. Wenn Du den Finger auf dem Schlauch hast müsste im Rythmus des Tackerns was am Schlauchende zu spüren sein. Und da gibts dann halt zwei Möglichkeiten. Ventil funktioniert...dann Finger vom Schlauch und schaun was passiert, oder es saugt nicht bzw dauerhaft, dann ist das Ventil hin.
Tackern war zu spüren.
Was mir auffiel, das Ventil tackert sehr laut bei angeschlossenen Kohlefilter und wenn ich den Schlauch zuhalte. Wenn es frei saugen kann ist es leise.
Daraus schließe ich, dasz bei angeschlossen Kohlefiltern der Motor nichts ansaugen kann da Kohlefilter verstopft ist, oder?
--------------------------------
Lada Niva 1.7i BJ. 2007
abcdeef
Beiträge: 85
Registriert: 10. April 2016, 18:42

Re: Fehlercode P0441

Beitrag von abcdeef »

Beddong hat geschrieben: ...
Der Behälter hat ein Normalgewicht von ca. 800gr...ist er deutlich schwerer, stimmt was nicht...genauer kann ichs nicht eingrenzen, eventuell hat wer was genaueres.
meiner wiegt 1050g.
--------------------------------
Lada Niva 1.7i BJ. 2007
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Fehlercode P0441

Beitrag von Beddong »

Und was macht er wenn Du ihn ohne den Behälter laufen lässt?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
abcdeef
Beiträge: 85
Registriert: 10. April 2016, 18:42

Re: Fehlercode P0441

Beitrag von abcdeef »

Beddong hat geschrieben:
13. Februar 2021, 14:51
Und was macht er wenn Du ihn ohne den Behälter laufen lässt?
unverändert.

habe den Drosselklappenpoti ersetzt. Nun ist der Leerlauf wieder konstant unter 1000U/min

Aber, der Behälter war auch verstopft. Habe den mittleren Eingang zugehalten und durchgeblasen.
Es kamen ca. 2mm grosse Kohlestückchen raus. Wenn ich ich ihn schüttle scheint ein großer Brocken darin zu sein. Es wirkt auf jeden Fall nicht normal und werde ihn bald ersetzten.
--------------------------------
Lada Niva 1.7i BJ. 2007
Antworten