"Bordcomputer" für den NIVA

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

"Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
angeregt durch die Diskussion über das Instrument zur Spannungsüberwachung bin ich am überlegen mir was neues einzubauen.
Irgendwo wurde hier im Forum mal eine Lösung gezeigt, wo man über den OBD-Anschluß ein Tablet oder so anschließen kann.
Dort konnte man sich dann unterschiedliche Cockpits konfigurieren.....
so ein Tablet hätte für mich den zusätzlichen Nutzen, daß ich damit auch die SD-cards meiner Wildcams auslesen könnte oder auch die Aufnahmen meiner Actioncam.

Es interessieren mich auch Lösungen bezüglich der Einbausituation des Monitors....weil da sehe ich derzeit keinen wirklich guten Platz. :?
Die optimale Lösung wäre ein gefälliger Einbauort für die Anzeige während der Fahrt und dann doch die Möglichkeit das Tablet mit einem Griff abzuziehen und mitzunehmen. :idea:

Welche Lösungen gibt´s da, bzw. sind qualitativ gut.
Das manche der angezeigten Werte mit Vorsicht zu genießen sind weiß ich. pl,,

btw: kennt jemand diese Geräte http://www.scangauge.de/index.php?optio ... &Itemid=20

Gruß und Dank
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von wLADAmir »

*schnips schnips schnips*

die an der OBD Schnittstelle angezeigt Spannung ist nach meiner Erinnerung ca 1 Volt weniger als die am KI angezeigte Spannung .,. eigentlich nur die Bestätigung, daß etwas Spannung anliegt .,.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von Jaberwok »

Moin Herman! Ich benutze ein Samsung Galaxy Tab 2 mit einer Klapphülle. Das stelle ich aufgeklappt rechts neben die Tachohutze. Damit es nicht runterfällt hab ich 2 Pinwandpins ins Armaturenbrett gesteckt, gegen die sich das Tablet nach vorne abstützt. Im normalen Fahrbetrieb ist es mir noch nicht verrutscht oder runtergefallen. Als Software zum Auslesen der OBD bietet sich Torque an. Wenn Du noch einen BT OBD Adapter suchst - ich hätte da noch einen über.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von lohrjaeger »

Jaberwok hat geschrieben:Moin Herman! Ich benutze ein Samsung Galaxy Tab 2 mit einer Klapphülle. Das stelle ich aufgeklappt rechts neben die Tachohutze. Damit es nicht runterfällt hab ich 2 Pinwandpins ins Armaturenbrett gesteckt, gegen die sich das Tablet nach vorne abstützt. Im normalen Fahrbetrieb ist es mir noch nicht verrutscht oder runtergefallen. Als Software zum Auslesen der OBD bietet sich Torque an. Wenn Du noch einen BT OBD Adapter suchst - ich hätte da noch einen über.

LG Achim
Eine meiner Hauptfragen wären dann auch: "wieviel" Tablet braucht man für die von mir angedachte Anwendung? Ich denke eine riesige performance von seiten des "pc´s" wird nicht erforderlich sein.......aber mechanisch und elektrisch robust sollte es schon sein.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
attila
Beiträge: 225
Registriert: 27. Dezember 2010, 21:22

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von attila »

hallo hermann,

ich benutze genau dieses "Scangauge II" gerät von anfang an.
plaziert hab ich es unter der radio-konsole, es "hängt" also knapp über der mittelkonsole. sicht auf das display is gut.
parameter zum ablesen kann man individuell einstellen, m.e. nach als bordcomputer gut geeignet.

da es nur mittels klett-band befestigt ist, kann mans gut abnehmen,kabel abziehen und gut is.
bei bedarf stell ich mal n bild rein.
das teil is aber nicht ganz billig, ich meine, so um die 160 € bezahlt zu haben.
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von lohrjaeger »

attila hat geschrieben:hallo hermann,

ich benutze genau dieses "Scangauge II" gerät von anfang an.
plaziert hab ich es unter der radio-konsole, es "hängt" also knapp über der mittelkonsole. sicht auf das display is gut.
parameter zum ablesen kann man individuell einstellen, m.e. nach als bordcomputer gut geeignet.

da es nur mittels klett-band befestigt ist, kann mans gut abnehmen,kabel abziehen und gut is.
bei bedarf stell ich mal n bild rein.
das teil is aber nicht ganz billig, ich meine, so um die 160 € bezahlt zu haben.
bleibt noch die Frage, ob es nicht auch die "ECO"-Variante tut?

Edit: als ich mir diese Geräte eben mal näher angesehen habe, ist mir das hier aufgefallen....http://www.scangauge.de/images/pdf/SGII ... XGAUGE.pdf
also was da so seitens des Anbieters bzgl. Plagiate und Vertriebsverbote geschrieben wird erscheint mir nicht allzu seriös?! .,.m.
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von Jaberwok »

lohrjaeger hat geschrieben: Eine meiner Hauptfragen wären dann auch: "wieviel" Tablet braucht man für die von mir angedachte Anwendung? Ich denke eine riesige performance von seiten des "pc´s" wird nicht erforderlich sein.......aber mechanisch und elektrisch robust sollte es schon sein.

Gruß
Hermann
Also mein GT hat mich bei Ebay (gebraucht/refurbished bei Samsung) knapp 60 Euro gekostet. Es hat GPS, BT, Wlan und kann per SD Karte erweitert werden. Für meine Anwendungen ist es ausreichend schnell und der Akku hält erfreulich lange durch. Was meinst Du mit robust? (,..

Wenn es mal zu einem Treffen bei Dir kommt, dann kannst Du es Dir ja mal anschauen. BTW: Der Raa (Arnd) benutzt das Gleiche Tab...

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
ikletti
Beiträge: 1424
Registriert: 3. Juli 2009, 08:58

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von ikletti »

Schau' Dir das hier mal an: http://sm.cfasp.de/xoom_2_navigation Die haben ein Tablet in einen selbstgebauten Metallrahmen gesteckt und nutzen es als Navi. Das verwendete Xoom 2 ist staub- und spritzwassergeschützt. Aus Beiträgen aus dem Offroad-Forum weiss ich, dass die Konstruktion auch nach einigen hundert Kilometern Offroad hält.

Die Konstruktion sollte eigentlich mit jedem Tablet funktionieren, die OBD-Buchse würde ich dann per Bluetooth-Adapter verbinden. Zum Auslesen der Speicherkarten müsste es dann halt eins sein, das einen Kartenleser integriert hat oder USB OTG kann (da fungiert das Tablet als USB "Master" wie ein PC) und es sollte sich eine Kamera über USB anschliessen und auslesen lassen. Das würde ich vor dem Kauf aber ggf. lieber ausprobieren.

Ich habe sowas auch noch auf der unendlichen To Do-Liste.
Zuletzt geändert von ikletti am 24. September 2014, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von lohrjaeger »

Jaberwok hat geschrieben:
lohrjaeger hat geschrieben: Eine meiner Hauptfragen wären dann auch: "wieviel" Tablet braucht man für die von mir angedachte Anwendung? Ich denke eine riesige performance von seiten des "pc´s" wird nicht erforderlich sein.......aber mechanisch und elektrisch robust sollte es schon sein.

Gruß
Hermann
Also mein GT hat mich bei Ebay (gebraucht/refurbished bei Samsung) knapp 60 Euro gekostet. Es hat GPS, BT, Wlan und kann per SD Karte erweitert werden. Für meine Anwendungen ist es ausreichend schnell und der Akku hält erfreulich lange durch. Was meinst Du mit robust? (,..

Wenn es mal zu einem Treffen bei Dir kommt, dann kannst Du es Dir ja mal anschauen. BTW: Der Raa (Arnd) benutzt das Gleiche Tab...

LG Achim
mit "robust" meine ich, daß das Teil halt in meinem NIVA schon ziemlichem Staub, Hitze und Kälte ausgesetzt ist..... ---
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von lohrjaeger »

ikletti hat geschrieben:Schau' Dir das hier mal an: http://sm.cfasp.de/xoom_2_navigation Die haben ein Tablet in einen selbstgebauten Metallrahmen gesteckt und nutzen es als Navi. Das verwendete Xoom 2 ist staub- und spritzwassergeschützt. Aus Beiträgen aus dem Offroad-Forum weiss ich, dass die Konstruktion auch nach einigen hundert Kilometern Offroad hält.

Die Konstruktion sollte eigentlich mit jedem Tablet funktionieren, die OBD-Buchse würde ich dann per Bluetooth-Adapter verbinden. Zum Auslesen der Speicherkarten müsste es dann halt eins sein, das einen Kartenleser integriert hat oder USB OTG kann (da fungiert das Tablet als USB "Master" wie ein PC) und es sollte sich eine Kamera über USB anschliessen und auslesen lassen. Das würde ich vor dem Kauf aber ggf. lieber ausprobieren.

Ich habe sowas auch noch auf der unendlichen To Do-Liste.
Also diese Lösung finde ich schon mal sehr schön.....
wenn sich da noch das Tablet ohne gößeres Verrenkungen rausnehmen läßt, dann wäre das schon sehr nahe an dem was ich möchte.

Danke
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von easyrider110 »

Vielleicht hat noch ein Händler einige von den Ladenhütern:

http://www.ebay.de/itm/INTEL-7-Zoll-Tab ... 1375724132

Maximal billig und soll robust sein.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Beitrag von nuse »

Oder einfach ein 2din autoradio mit Android OS einbauen. Mein pioneer läuft mit palmerperformance.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
OllyBolly

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von OllyBolly »

Ich habe Ludmilla nun auch noch einen zusätzlichen Bordcomputer verpasst:
Bild

Es ist das kleine "Scangauge E" welches schmaler ist als das normale Scangauge, dafür aber nur 2 Werte dauerhaft anzeigen kann.
Da ich es aber hauptsächlich als bequeme Fehlercodeanzeige nutze für mich das ideale Tool. Neben vielen anderen Dingen werden auch Temperaturen, L-Sonden-Spannung, Fuel-Trim angezeigt. Fehlercodes können auch gelöscht werden.
Ich finde diese Scangauge Kisten megapraktisch, da man im Fehlerfalle in den meisten Fällen nicht erst mühselig das OBD Handgerät suchen und annesteln muss sondern sofort, auch während der Fahrt, schnell checken kann was los ist.


Da ich es wie gesagt nicht als Daueranzeige nutze habe ich das Scangauge etwas tiefer angebracht. Ich kann dort während der Fahrt trotzdem das Display ablesen. Wird aber beim normalen Fahren von der Speiche meines Lenkrads verdeckt, so dass mich das leuchten nicht nervt. Displayhelligkeit auf niedrige Stufe. Bei Nachtfahrten leuchtet das Scangauge nun trotzdem noch leicht in der Seitenscheibe. So dass ich überlege es mit einen kleinem Filzlappen komplett abzudecken.

Infos zum Scangauge e:
https://www.scangauge2.de/product/Combo ... xtra-Kabel
LadaNN
Beiträge: 18
Registriert: 2. August 2022, 19:14

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von LadaNN »

Hallo ich habe mir auch ein Scangauge 2 bestellt und eingebaut. Leider passt bei mir die originale OBD2 Lada - Kappe nicht mehr. Irgendwie ist der Stecker zu hoch so das die Abdeckung nicht mehr passt. Wie habt ihr das alle geregelt gibt es da flachere obd2 Stecker ?
Gruß
Lada Niva 4x4 2121 EZ:01/2021
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: "Bordcomputer" für den NIVA

Beitrag von NivaFelix »

Entweder Du lässt sie einfach weg, oder Du schneidest sie Dir zurecht.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten