TIPP: Stufenlose Regelung für den Lüftermotor

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: TIPP: Stufenlose Regelung für den Lüftermotor

Beitrag von fiorino »

Olitschka hat geschrieben: ....immer an lassen wie beim richtigen Auto....
Boa, wie meinst Du das denn? :shock:
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: TIPP: Stufenlose Regelung für den Lüftermotor

Beitrag von Pilz »

benzini hat geschrieben:hi,

nachdem ich per pn gebeten wurde die o.g. mod. näher zu beschreiben:

lüfterkonsole wie oben beschrieben lösen.

das rote kabel, das zum lüfterschalter führt, ist für stufe 1 zuständig. führt also zum bereits eingebauten widerstand.

dieses kabel wird aufgetrennt und der zusatzwiderstand ( ca. 5 ohm ) eingeschleift. wenn der widerstand ausgeschaltet werden soll, so dass stufe1 wie vorher läuft, muss noch ein schalter ( z.b. ein kippschalter 1x ein ) parallel zu widerstand ( 5 ohm ) geschaltet werden.

zum widerstand:

da am zusatzwiderstand ( 5 ohm ) ca. 10 W verbrutzelt werden, muss der eine gewisse grösse haben.

man kann z.b. 2 stück von denen : http://www.conrad.de/ce/de/product/4213 ... 25-W-5-10R

nehmen und parallel schalten. dann das ganze noch auf ein stück 2mm alublech schrauben. kontaktstellen mit schrumpfschlauch oder klebeband isolieren.

das ganze dann mit abstandshalter ( wegen hinterlüftung) an eine geeignete stelle schrauben.

und drauf achten dass kein unerwünschter elektrischer kontakt hergestellt wird.

falls eine skizze noch erforderlich ist, kann ichs ja mal probieren - mit dem einstellen mein ich
Schlau wie ich bin hab ich diese Schaltung bei mir testweise verbaut, allerdings mit nur einem Leistungswiderstand 5 Ohm/25W um Platz und Aufwand zu sparen.
Was soll ich sagen, nach gerade 3 Min. Betrieb hatte ich schon eine Oberflächentemperatur am Widerstand von mehr als 160°C.
Wer also die Heizleistung mal erhöhen will... pl,,

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: TIPP: Stufenlose Regelung für den Lüftermotor

Beitrag von Beddong »

Nimmst sowas, da hat der Poti auch den Ausschalter integriert:

Klick
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: TIPP: Stufenlose Regelung für den Lüftermotor

Beitrag von Pilz »

Sowas hab ich hier liegen. Aber ich wollte ja was ohne zusätzlicge Knöppe und was ich von vorne durchschieben kann und bei Bedarf ohne Werkzeug einfach wieder ausbauen kann.
Einfach kann nicht jeder...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: TIPP: Stufenlose Regelung für den Lüftermotor

Beitrag von raven »

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Super Idee - so etwas hatte ich gesucht, bin aber mal wieder nicht auf die Idee gekommen. Danke.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Antworten