Scheinwerfer zu tief

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Scheinwerfer zu tief

Beitrag von Timmi »

Hallo zusammen,
eigentlich nervten mich die zu niedrig eingestellten Scheinwerfer an unserem 5-türer von Anfang an. Leider ließen sie sich nur noch tiefer, aber nicht höher einstellen. Jetzt war es so weit, keine TÜV Plakette mit der Begründung "Scheinwerfer zu tief eingestellt".

Also habe ich endlich den Kühlergrill abgenommen (war natürlich der Chrombügel im Weg), die Scheinwerfer ausgebaut und mir das ganze mal angesehen. Die Scheinwerfer stützen sich ja unten auf der Höhenverstellung ab und werden über die beiden Schrauben rechts und links in der Höhe eingestellt. Bei mir waren beide Schrauben auf Anschlag - also höher drehen war nicht mehr.

Mein Sohn hat mir dann 2 kleine Kugeln mit 12 mm Durchmesser gedruckt, die man direkt auf die 6mm Kugeln der Verstellkolben aufstecken kann. Draufgeklickt, Scheinwerfer wieder eingebaut und hin zum TÜV - Scheinwerfer okay, Plakette geklebt, alles wieder gut und mehr Licht, als ich je hatte. üiiii
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Scheinwerfer zu tief

Beitrag von Bepone »

Über kurz oder lang wirst du die Verstellung austauschen müssen, sofern es denn die hydraulische ist. Die wird irgendwann undicht mit genau dem Problem zur Folge.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Scheinwerfer zu tief

Beitrag von NivaFelix »

Ich hatte das Problem auch, ließ sich nicht ordentlich einstellen.
Bei mir ist jetzt eine Mutter zwischen geklemmt.

Wäre natürlich cool, wenn ihr das 3D Modell vllt veröffentlichen könntet :)
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Scheinwerfer zu tief

Beitrag von Timmi »

Bepone hat geschrieben:
24. Mai 2023, 12:54
Über kurz oder lang wirst du die Verstellung austauschen müssen, sofern es denn die hydraulische ist. Die wird irgendwann undicht mit genau dem Problem zur Folge.

VG
Benjamin
Wenn die Scheinwerfer weiter absinken, werde ich das irgendwann tun müssen. Allerdings waren sie von Anfang an nie so hoch, dass die 80m Sichtweite erreicht werden konnten. Und das ist natürlich auch nicht dadurch besser geworden, dass wir die Hinterachse 35 mm angehoben haben .,.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Scheinwerfer zu tief

Beitrag von Timmi »

NivaFelix hat geschrieben:
24. Mai 2023, 13:17
Ich hatte das Problem auch, ließ sich nicht ordentlich einstellen.
Bei mir ist jetzt eine Mutter zwischen geklemmt.

Wäre natürlich cool, wenn ihr das 3D Modell vllt veröffentlichen könntet :)
Ich kann ja mal mit meinem Junior reden, ober das Modell veröffentlichen oder die Kugeln günstig in Serie drucken will.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Scheinwerfer zu tief

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

super Idee, und fleißig Teilen bringt uns alle einen Schritt voran. Kann sich noch Jemand an den youtube Kanal "let´s bastel" erinnern? Das kann man alles selbst erleben, wenn man einen LADA hat!

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Scheinwerfer zu tief

Beitrag von radLADA »

Ich würd auch nen Satz Kugeln nehmen!

Gruß Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Antworten