Juhu, ein Hifi-Beitrag!
Wenn man etwas baut, kann man es auch vernünftig machen. Und ein Fahrzeug zu dämmen macht es auch leiser, ergo macht es Sinn sich da ein wenig mit zu beschäftigen.
Es stimmt schon, das jeder Lautsprecher seine Umgebung braucht um ideal zu funktionieren. Das sagen die Thiele-Small-Parameter aus. Aber ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Wenn sie nicht angegeben sind und man Car-Hifi-Zeug nimmt, ist es fast immer FreeAir. Das heisst das der Lautsprecher (wie jeder andere aber auch) in einer möglichst stabilen und dichten Schallwand sitzen soll.
Das sollte die oberste Priorität haben. Und da würde ich mich auch auf die vorderen Türen konzentrieren. Die Aussenhülle mit Alubutyl zu bekleben bringt schonmal was, wenn aber der Aggregatträger wackelig ist oder der Lautsprecher nur via Türpappe befestigt ist, bringt das nichts. ausser Vibrationen. Daher versuchen einen Mpx-Ring oder Gewindedistanzen o.ä. so ans Blech bauen damit der Lautsprecher fest und stabil sitzt. Häufig ist der Magnet vom TMT auch zu tief sodass man eh hinter der Verkleidung aufbauen muss.
Mit dünnem Schaumstoff und Butyl kann man auch dafür sorgen daß der rückwärtige Schall in die Tür und nicht hinter der Verkleidung durchpfeifft. Dazu hilft es auch grösssere Flächen zu verschliessen und gerade Flächen mit Schaumstoff am klappern zu hindern. Ich mache häufig nich aus Alubutyl ein kleines Dach über dem Lautsprecher hinten damit dort das Wasser drumherum laufen kann. Das sollen auch diese Schaumdinger machen. Wenn sie allerdings zu dicht werden, "sieht" der Lautsprecher ein zu kleines Gehäuse. Im konkreten Fall könnte das so aussehen: Der Tiefmitteltöner spielt z.B. den Bereich von 80Hz bis 250Hz ähnlich laut. Wird er in ein zu kleines Gehäuse gequetscht spielt er die 80Hz schon viel leiser, dafür aber die 150Hz viel lauter. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, denn die Fahrzeugakustik ist da nicht so einfach.
Die hinteren Lautsprecher kann man fast vernachlässigen, denn der Mensch hört eh von vorn. Und häufig versauen einem die hinteren Lautsprecher noch die Bühnenabbildung.
Aber welche Funktionen hat das Radio? Lässt es einen Aktivbetrieb zu? Der Hintergrund dieser Frage ist einfach, das es mittlerweile wichtiger ist sich um das Zusammenspiel aller Lautsprecher zu kümmern als die Marke der Komponenten. Aber so ein Focal FS hat es auch verdient gescheit verbaut und genutzt zu werden.
Ansonsten einfach Fragen und Fotos einstellen.
LG
Marek, der noch einen Corrado weiter- und einen ID4 zurückbauen muss.... und das eigene Auto könnte auch mal weiter gemessen werden.
PS: Die Eton mini/micro Stufen liebe ich. DSP rein und ein Rudel micros/minis. Fertig der Ausbau!