Sound im Niva

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Sound im Niva

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

ja Sound im Niva hat man wohl schon genug nur meist keine Musik :-)
Trotzdem will ich versuchen etwas Musik in meinen Niva zu bekommen doch da brauchts von den Soundfreaks Unterstützung.

Die Komponenten stehen fest da bereits vorhanden:
  • Kennwood DAB+ Radio
  • Vorne Focal PS 165 FE (2 Komponenten-System; 16cm in die Tür und Hochtöner in die A-Säulen)
  • Hinten Focal PC 165 FE (Koaxial, 16cm hinten in die Seiten der Hutablage),
  • Für die Lautsprecher vorne und hinten jeweils eine Eton micro 120.2 Endstufe
  • Unten Focal Ibus 20 (aktiver Untersitz-Sub)
Mir geht es hauptsächlich darum den Komponenten eine ideale Umgebung zu schaffen.
Vorne Türen dämmen ist klar. Bringt so eine "Schaumeinhausung" etwas außer Schutz vor Feuchtigkeit in den Türen?
Oder ist das gar kontraproduktiv?
Wasserschutz.JPG
Wasserschutz.JPG (52.28 KiB) 1408 mal betrachtet


Hinten an den Erweiterungen der Seitenteile hängen die Lautsprecher ja offen.
Kann definitiv nicht gut sein - akustischer Kurzschluss.

WFT.JPG
WFT.JPG (51.64 KiB) 1408 mal betrachtet

Wäre es hier sinnvoll für die Lautsprecher ein Gehäuse zu laminieren (GFK)?
Muss das geschlossen oder offen sein?

Ihr seht, Fragen über Fragen .,,. ist halt einfach nicht mein Metier.
Bin für jegliche Art von Tips und Anregungen offen.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Sound im Niva

Beitrag von schisser »

Moin,
Lautsprecher sind ein ganz weites Thema. Ob ein Lautsprecherchassis ein Gehäuse braucht und wie gross das sein sollte(belüftet oder dicht, kontrolirte Undichtigkeit,...) hängt von den Parametern, dem Einsatzgebiet, dem gewünschten Freqenzgang usw ab.
Fast alle Autolautsprecher werden so gebaut das sie mit offenem Einbau klar kommen. Eine Schallwand reicht. Die Grösse der Schallwand (und auch das Gewicht und die Stabilität) beeinflussen den Frequenzgang bei tieferen Tönen.
Bei der Geräuschkulisse in unseren Autos mach Dir nicht so viele Gedanken- HIFI ist da nicht möglich! Bau was ein was genug Wirkungsgrad hat um sich durchzusetzen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Sound im Niva

Beitrag von andreas-bader »

schisser hat geschrieben:
20. März 2023, 09:52
Bau was ein was genug Wirkungsgrad hat um sich durchzusetzen.
Ich glaube genug Wirkungsgrad wird das Ganze haben.
Es trotz Niva so gut als möglich zu verbauen wäre aber dennoch mein Anspruch.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Sound im Niva

Beitrag von Beddong »

Au verdammt ist das lange her...wie war das: Wenn ein Volumen, dann sollte das Material möglichst starr und schwer sein woraus es besteht...so ne Faustformel. Daher sind diese Schaumeinlagen wohl eher was fürs Gewissen oder zum verhüten (Feuchtigkeit)...verfluchte Wortspiele :oops:
Das mit den Volumina bekomme ich hier jetzt nicht mehr zusammen, ist aber mit etwas Recherche im Netz raus zu bekommen, um einen Näherungswert zu kriegen. Dabei würde ich mich voll auf geschlossen konzentrieren, da Bassreflex schon aus Volumengründen ausscheidet, im Auto eher ein Knackbass sinnig ist, und es ist ne Wissenschaft für sich. Die notwendigen Daten waren bei dem Hersteller glaube so weit vorhanden.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Sound im Niva

Beitrag von Marek »

Juhu, ein Hifi-Beitrag! :thump_up:

Wenn man etwas baut, kann man es auch vernünftig machen. Und ein Fahrzeug zu dämmen macht es auch leiser, ergo macht es Sinn sich da ein wenig mit zu beschäftigen.

Es stimmt schon, das jeder Lautsprecher seine Umgebung braucht um ideal zu funktionieren. Das sagen die Thiele-Small-Parameter aus. Aber ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Wenn sie nicht angegeben sind und man Car-Hifi-Zeug nimmt, ist es fast immer FreeAir. Das heisst das der Lautsprecher (wie jeder andere aber auch) in einer möglichst stabilen und dichten Schallwand sitzen soll.
Das sollte die oberste Priorität haben. Und da würde ich mich auch auf die vorderen Türen konzentrieren. Die Aussenhülle mit Alubutyl zu bekleben bringt schonmal was, wenn aber der Aggregatträger wackelig ist oder der Lautsprecher nur via Türpappe befestigt ist, bringt das nichts. ausser Vibrationen. Daher versuchen einen Mpx-Ring oder Gewindedistanzen o.ä. so ans Blech bauen damit der Lautsprecher fest und stabil sitzt. Häufig ist der Magnet vom TMT auch zu tief sodass man eh hinter der Verkleidung aufbauen muss.

Mit dünnem Schaumstoff und Butyl kann man auch dafür sorgen daß der rückwärtige Schall in die Tür und nicht hinter der Verkleidung durchpfeifft. Dazu hilft es auch grösssere Flächen zu verschliessen und gerade Flächen mit Schaumstoff am klappern zu hindern. Ich mache häufig nich aus Alubutyl ein kleines Dach über dem Lautsprecher hinten damit dort das Wasser drumherum laufen kann. Das sollen auch diese Schaumdinger machen. Wenn sie allerdings zu dicht werden, "sieht" der Lautsprecher ein zu kleines Gehäuse. Im konkreten Fall könnte das so aussehen: Der Tiefmitteltöner spielt z.B. den Bereich von 80Hz bis 250Hz ähnlich laut. Wird er in ein zu kleines Gehäuse gequetscht spielt er die 80Hz schon viel leiser, dafür aber die 150Hz viel lauter. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, denn die Fahrzeugakustik ist da nicht so einfach. pl,,

Die hinteren Lautsprecher kann man fast vernachlässigen, denn der Mensch hört eh von vorn. Und häufig versauen einem die hinteren Lautsprecher noch die Bühnenabbildung.

Aber welche Funktionen hat das Radio? Lässt es einen Aktivbetrieb zu? Der Hintergrund dieser Frage ist einfach, das es mittlerweile wichtiger ist sich um das Zusammenspiel aller Lautsprecher zu kümmern als die Marke der Komponenten. Aber so ein Focal FS hat es auch verdient gescheit verbaut und genutzt zu werden. :)

Ansonsten einfach Fragen und Fotos einstellen. :)

LG
Marek, der noch einen Corrado weiter- und einen ID4 zurückbauen muss.... und das eigene Auto könnte auch mal weiter gemessen werden. :oops:

PS: Die Eton mini/micro Stufen liebe ich. DSP rein und ein Rudel micros/minis. Fertig der Ausbau! üiiii
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Sound im Niva

Beitrag von andreas-bader »

Marek hat geschrieben:
23. März 2023, 15:40
Aber welche Funktionen hat das Radio? Lässt es einen Aktivbetrieb zu? Der Hintergrund dieser Frage ist einfach, das es mittlerweile wichtiger ist sich um das Zusammenspiel aller Lautsprecher zu kümmern als die Marke der Komponenten. Aber so ein Focal FS hat es auch verdient gescheit verbaut und genutzt zu werden. :)

Ansonsten einfach Fragen und Fotos einstellen. :)
Fotos kommen auf jeden Fall sobald es los geht und Fragen mit Sicherheit auch.
Am Radio wurde auch nicht gespart - KDC-X7200DAB

Türaussenhaut dämmen wird leider nichts mehr, die Position ist schon von Mike Sanders besetzt.
Aber die Türinnenseite wird natürlich richtig gedämmt!
Jagdkamerad, von Beruf Schreiner, fertigt gerade auch schon Ringe aus Multiplex in verschiedenen Dicken .,.

Was meinst Du? Diese "Schaumtöpfe" ausprobieren oder gleich verwerfen? Ggf. hinten aufschneiden und nur als Dach benutzen?

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Sound im Niva

Beitrag von Marek »

Mit dem Radio hast du dir schonmal eine gute Wahl getroffen. Laufzeitkorrektur und Weichen sowie ein wenig EQ. Damit lässt sich arbeiten.

Ich würde eine Stufe für die Hochtöner und eine für die Tiefmitteltöner nehmen. Die Trennung dann über das Radio.
Und hinten erstmal vergessen. Später kannst du die hinteren Lautsprecher ja immer noch einfach an den Radioverstärker klemmen, wenn die Langeweile zu gross ist. :)

Hochtöner irgendwo an die A-Säule mit Ausrichtung zwischen die Kopfstützen funktioniert meist sehr gut. Dabei auch versuchen die Abstände zu den angrenzenden Flächen verschieden zu wählen. Also wenn man 5cm zur Seitenscheibe hat, dann 8 zum Armaturenbrett.
Soweit natürlich möglich, je nach Auto.

Da die Focal ja ein außergewöhnliches Membranmaterial haben würde ich glaube ich auch die Schaumtöpfchen ausprobieren. Fürs Gewissen und wenn das alles nicht Funktioniert, kann man die ja immer noch unten etwas öffnen.

Im Alltagsauto habe ich das auf die Schnelle so gelöst.
IMG-20220716-WA0034.jpeg
IMG-20220716-WA0034.jpeg (90.35 KiB) 1013 mal betrachtet
20220822_210236.jpg
20220822_210236.jpg (106.27 KiB) 1013 mal betrachtet
20220822_185404.jpg
20220822_185404.jpg (149.23 KiB) 1013 mal betrachtet

Die Ringe mit Schrauben und Spachtel miteinander verbunden um den bestmöglichen Winkel zu nutzen und das Ganze lackiert damit es keine Feuchtigkeit zieht. Nachdem das Ganze am Aggregatträger montiert ist mit Butyl versteift und einen umgelegten Vliesstreifen als Schallführung vor dem Lautsprecher geklebt.

LG
Marek
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Sound im Niva

Beitrag von andreas-bader »

Hier geht es erst mal ganz langsam weiter da mein Niva ja für den finalen Segen noch bei Beddong steht .,.

Hab mir mal die A-Säulenverkleidungen von NivaPower besorgt und bis sehr angenehm überrascht.
Höchtöner passen wunderbar rein und das Material ist mindestens so gut wie das der Serienverkleidungen.

IMG_5937.jpg
IMG_5937.jpg (76.01 KiB) 920 mal betrachtet

Einbau war einfach, Loch mit Kreiselsäge rausgebohrt, entgratet und Hochtöner mit "ein wenig" Heißkleber befestigt.

IMG_5938.jpg
IMG_5938.jpg (61.28 KiB) 920 mal betrachtet

Viel mehr wird ohne Auto jedoch erst mal nicht laufen :(
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Sound im Niva

Beitrag von andreas-bader »

Da mein 2121 noch bei Andy Beddong verweilt der Zweitlada aber auch nach einem Soundupgrade schreit wurde heut mal da begonnen.

Der bekommt:
  • Kennwood KDC-X7200DAB
  • vorne Focal 165 KR (2 Komponenten-System; 16cm in die Tür und Hochtöner in die A-Säulen)
  • eton micro 250.4 (4-Kanal Endstufe, kann man aber auf 2 Kanäle brücken 8) )
  • unten Focal Ibus 20 (aktiver Untersitz-Sub)
Und leider ist es wie immer, es kommt überall noch Zusatzarbeit hinzu.
Kabeltülle zwischen A-Säule und Tür defekt - also gegen eine neue tauschen, dazu alle Kabel aus der Tür raus ((..
Sich ärgern wie bescheiden man den Kabelbaum für die elektrische Spiegelverstellung einbauen kann.
Das Bedienelement dafür gehört in die Mittelkonsole und nicht in die Tür, dann müssen auch nicht die doppelte Anzahl an Kabeln durch die Kabeltülle! :evil: Also neu da natürlich an dem Kabelbaum auch rumgemurkst wurde.

Dann die eigentliche Arbeit.
Sämliche Öffnungen in der Tür erst mit Noiseflex® (Bitumen-Rohfilzpappe) verschlossen, dann die ganze Türfläche incl. der MDF Ringe mit 2mm Alu-Butyl "beschwert". Schließt jetzt satt die Tür :shock:

IMG_6126.jpg
IMG_6126.jpg (167.62 KiB) 775 mal betrachtet

Die Hochtöner wandern auch hier in die A-Säule mit den Verkleidungen von NivaPower.

IMG_6130.jpg
IMG_6130.jpg (130.08 KiB) 775 mal betrachtet

Und dann wurde das Wetter wieder zur _::
Gott sein Danke ist es n PickUp - hinten schnell alles Werkzeug rein und dann eben morgen weiter machen.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Sound im Niva

Beitrag von Marek »

Dämmung sieht gut aus!
An den Punkten wo die Verkleidung anliegt irgendwas Schaumiges, Vliessiges zwischen damit es nicht rappelt.

Eine A-Säulen-Verkleodung wo man einen HT einbauen kann, ist ja schon gut. Aber die Ausrichtung taugt nichts!
Die HT schauen sich ja quasi an. Es sieht so aus als wenn du hinter dem Hochtöner sitzt, dafür gibt es immemse Reflexionen an der Frontscheibe.
Ich würde da den HT in eine Kugel bauen und diese in die Öffnung der A-Säule bauen.
Ausrichtung zwischen die Kopfstützen, dann klingt es.

Viel Erfolg weiterhin beim Basteln! :)
Marek
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Sound im Niva

Beitrag von andreas-bader »

Ja es gibt bestimmt bessere Ausrichtungen für die HT aber irgendwo ins Armaturenbrett einen HT Aufsatz festschrauben kommt nicht in Frage.
Die Idee mit einem kugeligen Einsatz in die A-Säulenverkleidungen ist gut. Ggf. bau ich mir noch aus GFK selbst Verkleidungen und überzieh die dann schwarz.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Antworten