Was macht Ihr gerade so?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Beddong »

Kein Wunder, is ja deiner... :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Epicuro »

Beddong hat geschrieben:
9. März 2021, 17:53
Kein Wunder, is ja deiner... :lol:
Neuer Tacho drin?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Beddong »

Ist ein alternatives KI mit LED-Antrieb...wollte ich mal testen. :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Faulix
Beiträge: 115
Registriert: 18. August 2019, 19:58

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Faulix »

Beddong hat geschrieben:
9. März 2021, 14:04
Fast...
Bild
Geil! Ich war schonmal auf 175 laut Tacho :mrgreen:
4x4 5 Türer Bj 2019
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Beddong »

164 Navi war max. auf der Fahrt, da war dann die Strecke alle...und saufen tut er dann wie´n großer :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
OllyBolly

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von OllyBolly »

Italienerin abgeschoben, Platz für ne Russin schaffen :lol:
Bild
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von peregrino »

…,aufräumen. Dabei hab ich ein ganz Teil kurze Kabelenden und isolierte Kabelschuhe,die ich nicht mehr verwende,sortiert.
Werde die Schuhe ankrimpen, kann man super verwenden z.B zum Anlasser Relais überbrücken.
Und dann bei einem Treffen o.ä.verschenken.
Kann jeder mit Leichtigkeit selber machen und immer parat haben,einige werden es aber noch nicht haben!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von TaigaAlex »

IMG_20210312_161918.jpg
IMG_20210312_161918.jpg (108.78 KiB) 709 mal betrachtet
Einen Plan schmieden wie und wo das Ding ins Auto kommt .,,. .
Und ebenfalls schon Mal Gedanken machen wie die elektrische Wapu ihren Weg ins Vehikel findet :) .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
OllyBolly

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von OllyBolly »

Weil der Lada-Motor eine Kopie vom https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_115 ist?
Sorry. Das Thema möchte ich nochmal aufgreifen. Woher kommt diese Info? Niemand bisher kann mir das bestätigen noch finde ich auch nur einen Futzel an Informationen darüber!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

OllyBolly hat geschrieben:
14. März 2021, 14:42
Niemand bisher kann mir das bestätigen noch finde ich auch nur einen Futzel an Informationen darüber!
Wen hast du denn gefragt?
Du findest genauso keine Futzel an Information über die Gleichteile von 2108 und VW Golf.
OllyBolly hat geschrieben:
14. März 2021, 14:42
Woher kommt diese Info?
Jeder, der eine ausreichende Anzahl Motoren in der Hand gehabt hat, kann Dir an Hand des Aufbaus dieser beiden Motoren, die konstruktiven Gemeinsamkeiten zeigen.
Warum ist das Thema für Dich wichtig?
MB-Teile passen nicht!
MB-Material wird und Togliatti nur im Recycling deutscher Panzerstähle verwendet. :lol:
Die Lada-Motoren funktionieren seit 1971 völlig problemlos.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von jhl »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
14. März 2021, 16:03
Jeder, der eine ausreichende Anzahl Motoren in der Hand gehabt hat, kann Dir an Hand des Aufbaus dieser beiden Motoren, die konstruktiven Gemeinsamkeiten zeigen.
Kann ich bestätigen. Habe von 1984 bis 1987 bei Mercedes gelernt. Also in der Zeit, wo der Motor noch gut im Umlauf war. Z.B. im /8, W123, G-Modelle, Transporter. Mir kam der Lada-Motor schon bekannt vor, konnte ihn aber nicht einordnen. Bis Christian auf einige Details hinwies. Da fiel der Groschen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
OllyBolly

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von OllyBolly »

Jeder, der eine ausreichende Anzahl Motoren in der Hand gehabt hat, kann Dir an Hand des Aufbaus dieser beiden Motoren, die konstruktiven Gemeinsamkeiten zeigen.
Warum ist das Thema für Dich wichtig?
Mir ist das Thema nicht wirklich wichtig. Mich interessiert es nur aber ich kann es nicht nachprüfen. Ich muss es einfach glauben, das ist mir zu dünn.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von jhl »

OllyBolly hat geschrieben:
15. März 2021, 08:43
Ich muss es einfach glauben, das ist mir zu dünn.
Nun ja, es wird kein Dokument geben in dem steht:“ Ja, wir Sowjets haben den M115 weitgehend kopiert.“

Aber es gibt Menschen (Christian) die beide Motoren kennen und sagen:“Jo, den kenne ich doch.“ Das ist aussagekräftig mMn.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von lada-horst »

Hallo, also ich finde das Thema recht interessant.

Dabei war, damals bei der Entwicklung, von uns sowieso Niemand.

Wenn man etwas recherchiert und bei diversen Quellen quer liest kommt man ungefähr auf folgendes:

„Das Lada Werk wurde Ende der 60 ger Jahre mit Fiat Hilfe gebaut. Ab 1970 wurden dort Fahrzeuge gebaut.

Das Russische "Zentrales wissenschaftliches Automobil- und Automotoren-Forschungsinstitut" (NAMI) entwickelte Motoren und auch Fahrzeuge (PKW, LKW und auch Busse), indem sie bereits vorhandene Materialen aus anderen Ländern analysierten und veränderten.

Die Entwicklungen wurden bis zur Serienproduktion geführt. In den Hochzeiten von NAMI, arbeiteten bis zu 5000 Ingeneure, Doktoren, Professoren und andere Mitarbeiter an der Entwicklung neuer Fahrzeuge und Motoren, aller Art.

Die Basis für die klassischen Lada Motoren waren Fiat 124 Motoren, diese wurden jedoch entsprechend modifiziert und angepasst.“

Diese, ab Mitte der 60er von NAMI „überarbeiteten “ Motoren sind, laut Aussagen einiger erfahrener Leute bis auf einige Details wie weniger Hubraum dem Mercedes Benz Motor M115 erstaunlich ähnlich.

Warum also, sollte die Nähe zum MB M 115 da so unwahrscheinlich sein?


Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Genau. Ich habe bisher M180, M130, M119, M189, OM615, OM616, OM617, OM621, M121 und einige mehr selber auf dem Seziertisch gehabt. Natürlich noch neuere dazu und andere Marken.
M115 und M121 sind direkte Nachfolger und fast baugleich, kennt man den einen ist der andere nicht mehr fremd. Der OM621 ist die Dieselausführung, einige Teile austauschbar mit den Benzinern. Hat man diese beiden Motoren vor sich und den Ladamotor dazu im Sinn, ist die Verwandtschaft einfach sehr offen sichtbar. Natürlich gibt es kleine und größere konstruktive Abweichungen (von der schlichten Inkompatibilität der Teile abgesehen) im Ladamotor , aber meines Erachtens nur zum Besseren. Die Ölpumpenantriebe z.B. sind bei den Sternen dieser Grundbauart, also allen oben genannten durchweg eine Schwachstelle. Bei Lada nicht. Einlaufende Nockenwellenlager bei MB ein Thema, bei Lada selten. Reißende oder durchfaulende Zylinderköpfe? MB ja, Lada nein!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten