Was macht Ihr gerade so?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von peregrino »

Beginn der Winterbeschäftigung. Natürlich nur mit Holzverbindungen,kein Metall.denn :“eine geleimte Verbindung ist eine unlösbare Verbindung“. Und ohne elektr. Geräte!Guuuut Falze werde ich fräsen da mir der Hobel dafür fehlt.
Dateianhänge
20211024_110603.jpg
20211024_110603.jpg (122.76 KiB) 1509 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Kauknochen »

hast Du die Kanthölzer echt mit der Raubank ausgehobelt? .,,. .,.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von peregrino »

Hätte ich gemacht,wenn ich vor 30 Jahren nicht meine Ulmina Hobelbank,Raubank...,zurücklassen müsssen. Musst ja eh alles selber machen, Zum ablängen habe ich mit Winkel angerissen (4cm Verschnitt), der Typ mit der Akku Kettensäge,der sie mir nicht überlassen wollte,hat es geschafft die 4 cm auszunutzen. :evil:
Werksverkauf: Lärche gehobelt 700 €/m3,vorher ca. 520 € .,,.
Beim bezahlen:-90x90...- ich neeee-88x88.... ioi. dann dürft ihr nicht nach m3 abrechnen! pl,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Kauknochen »

vor 30 Jahren nicht meine Ulmina Hobelbank,Raubank...,zurücklassen müsssen
boah, das ist bitter. :cry: Ulmia war immer Erste-Sahne-Werkzeug....

Grüßle
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Fritsche »

Schwellerschweißen am Transit.

Nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte. Oder, dass ich das könnte. Aber alles, was wir machen, haben wir irgendwann zum ersten Mal gemacht...und schlimmer machen kann ichs damit nicht.

Elektro kann ich wohl, also Treppengeländer etc...für das Schwellerprojekt jedoch habe ich Christians Rat aus einem alten Thread ernstgenommen (etwa "billiger tust du so:..." und dann war der Link zu einem günstigen Güde Schutzgasgerät). 20m Schweißpunkte geübt und dann:

Bild
Unbekannter Nutzen. Würden die Wagenheberpunkte nicht andere sein, würde ich das Teil Wagenheberaufnahme nennen. Aber dafür war das Originalblech zu dünn.


Bild
Erstes Außenblech und dahinter diese "Wagenheberaufnahme" von oben.


Bild

Bild

Bild
Die zwei Innenteile kommen morgen dran. Ganz rechts wieder dieser Wagenheberaufnahmeknobelbecher.

Also mein Auftrag ist nicht "du hast die Haare schön" sondern "mach mich Tüv". Mal sehen...
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

schmeiss den anschliessend mal mit Fluid Film voll... Diese Modellreihe ist dafür bekannt, das sie anders als die Vorgänger, sehr heimlich durchrostet. Auch im Vorderwagen, da gibts wohl einige Karosserieträger oben vom Motorraum beginnend nach hinten, die krass durchrosten. Nicht nur punktuell sondern auf langen Bereichen. Von innen nach aussen. Wenn man das sieht, ist es quasi zu spät.
Ich hab mal ne Sendung gesehen, da hatten sich welche auch dieses Modell gekauft als Wohnbus, sah von aussen top aus, war aber auf ganzer Länge kpl durch. War dann leider echt nicht mehr rettbar. War echt Schade!

Schöne Grüße,
DIrk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Fritsche »

@Dirk,

ich weiß genau, was du meinst....die Fluidfilmorgie habe ich hinter mir, bei dieser Aktion vor ein paar Monaten kamen mir die Löcher aus dem Schweller entgegengeflogen, und die Vorderwagensache, die du beschreibst, ist mir auch aufgefallen, das ist echt eine Falle. Weil kaum zugänglich.

Ich sehe dort zwar noch keinen Exitusgrund, aber ganz zwingend muss da Rostumwandler, FF etc die nächsten Wochen dran. Das würde sonst nicht mehr lange dauern....Die Frau wollte den Wagen unbedingt, und in den Monaten vor, während und nach der Probefahrt, das ist nun 2 Jahre her, war ich sehr schwer erkrankt...da schaut man nicht so genau hin, wie man sollte...
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von dirk2111 »

Moin :)

Dann bist du ja im Thema.

Ich find diese Transits cool, sind noch schön gross und breit. Und soweit ich weiss, halten bei denen die Motoren sogar ne Weile und sind technisch beherrschbar ;)

Von daher wohl erhaltungswürdig finde ich.

Ich glaube, man kann die schon ne ganze Weile nicht mehr ohne Rostprobleme kaufen. Von daher ist die Frage, ob ihr seinerzeit was besseres gefunden hättet ;)

Ist halt wie bei unseren Ladas... Schon super, wenn man etwas bekommt, was man noch erhalten oder mit nur mässigem Aufwand wieder haltbar bekommt.
Und Transits rosten schon immer schnell. Die Vorgängermodelle aber optisch auffälliger ;)
Hatte das Modell davor mal 200tkm als Firmenwagen, da musste schon nach 3 Jahren hinten ein Radlauf neu nach 150tkm.
Am Heck die Verbindung vom Dach. Kondenswasser und übereinander gepunktete Bleche. Waren da auch schon geschwollen.
Wurde auch noch unter Kulanz gemacht.....
Der Händler hat darauf hin nachversiegelt... und dann war eigentlich erstmal Ruhe....

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Fritsche »

Technisch beinahe fertig. Fehlt nur noch der wieauchimmerdasheißt "Radhausabschlusszipfel", und dann Spachtel, Lack etc. (Falls das nicht mehr zu erkennen ist :mrgreen: : unter B und C-Säule jeweils 15cm neu):

Bild


Vorher:

Bild
Bild
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 57
Registriert: 13. Oktober 2021, 08:40

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Peter_G »

Kleiner Sprachkurs zur Auffrischung.

https://www.youtube.com/watch?v=wn5WRUeQDdA

(Mit Untertitel)
„Corruptissima re publica plurimae leges“ Tacitus.
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 57
Registriert: 13. Oktober 2021, 08:40

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Peter_G »

Ein anderer Film / Serie, diesmal mit einem 2101 als Fahrzeug des Kommissars.
Ockerfarben, sieht gut aus, macht aber Flecken beim Parken.
Das typische Geräusch beim öffnen und schließen der Türen. LADA.

https://www.youtube.com/watch?v=U8GyTPMfhmQ
„Corruptissima re publica plurimae leges“ Tacitus.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von peregrino »

Gestern die guten Kama Räder gegen die nicht mehr so guten Kama für den Winter getauscht. Dabei ist mir aufgefallen,das es an der Ölwwanne im Bereich des Stirndeckel etwas schwitzt. Mit Gefühl etwas nachgezogen.!Mal kieken.Der vordere UFS kann,muss nicht ab, es war mir immer ein Graus den wieder anzubringen,braucht nen Arm wie Popeye _.., ,bis ich den Getiebeheber mit Holzauflage nicht nur für das Achsgedöns nehme. Die Plastikgewinde der kleinen UFS sind hinüber,werde mal probieren ob ich mit der Nietzange ran komme.
Vor einiger Zeit habe ich über „Read Head“ milden Motorreiniger geschrieben:
viewtopic.php?p=324249#p324249
Nun meint der ober „ Rot-Kopp“ ja, das das Zeug auch Leistungssteigerung bringen kann. ioi.
Brat mir einer nen Storch!!!! Der Taiga hat mehr Leistung!!!
Mitlerweile seit 5 Jahren haben wir uns eingespieilt wie ein Uhrwerk,imer gleich beschleunigen,schalten..., dadurch bin ich auf den best.Strecken immer konstant mit 80km/h (kann ich beweisen mit Foto! :o )oder 90 auf anderen unterwegs. Seit dem Ölwechsel ertappe ich immer wieder die Tochonadel, das sie bei 90 oder 100km/h steht,also 10 mehr bei gleicher Fahrweise wie vorher! Wind andere Schuhe habe ich schon alles ausgeschlossen!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von Fritsche »

ClimAir Windabweiser montiert.

Die 5 Minuten Entspannung habe ich mir gegönnt, nachdem ich gestern nach insgesamt 45 Arbeitsstunden am Schweißgerät unter dem Transit fertig wurde (@Dirk2111 aus einem anderen Thread: ich fand dann doch noch das Unerfreuliche....).
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von dirk2111 »

Fritsche hat geschrieben:
14. November 2021, 13:57
ClimAir Windabweiser montiert.

Die 5 Minuten Entspannung habe ich mir gegönnt, nachdem ich gestern nach insgesamt 45 Arbeitsstunden am Schweißgerät unter dem Transit fertig wurde (@Dirk2111 aus einem anderen Thread: ich fand dann doch noch das Unerfreuliche....).
Na guck.... finden ist schon mal gut, fixen können ist super :)

Wenn du die Möglichkeit hast, pump da überall FF NAS rein, gleiche Verarbeitung wie MS, kriecht aber schneller und hält länger wie das Liquid A.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
infinity
Beiträge: 1677
Registriert: 7. Mai 2010, 21:35

Re: Was macht Ihr gerade so?

Beitrag von infinity »

hier liegt so einiges an Arbeit rum...

Fliesen, Tapeten, Silikon, n Masseband für'n Niva, Gepäcknetz fürs Kajak, ne Fahrradkette, Rechnungen und noch so einiges mehr. Will alles noch verarbeitet werden.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2025 ist in Arbeit! - viewtopic.php?f=10&t=25203
Antworten