Befstigung

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva-Loitz

Befstigung

Beitrag von Niva-Loitz »

Im Zubehör gibt es ja öfter für die C-Säule solche Gitter für die Lüftung?Wie werden diese befestigt?mfg Andy
Benerall
Beiträge: 881
Registriert: 25. Mai 2010, 19:38

Re: Befstigung

Beitrag von Benerall »

Moin,

soweit ich weiß kann man die ankleben.
Benutzeravatar
Mudman
Beiträge: 723
Registriert: 23. Oktober 2009, 10:26

Re: Befstigung

Beitrag von Mudman »

Ich hab aber zusätzlich auf jeder Seite 2 kleine Löcher gebohrt, versiegelt und 2 selbstschneidende Schrauben
reingeschraubt. Und eben alles rundrum und auch um die Schraubenlöcher Sikaflex.
Unten in die Abdeckung hab ich noch ein 6er oder 8er Loch gebohrt, damit das Wasser, was in die Schlitze der
Abdeckung läuft, auch wieder aus kann.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Befstigung

Beitrag von Uli1979 »

kleben reicht normal, meine halten immernoch und haben sicher schon reichlich Äste und Gestrüpp abgekriegt!
Ich versuch nach Möglichkeit jedes "Rostloch" zu vermeiden...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Kenny

Re: Befstigung

Beitrag von Kenny »

Welchen Zweck erfüllen denn eigentlich diese C-Säulen Hutzen?
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Befstigung

Beitrag von wLADAmir »

Kenny hat geschrieben:Welchen Zweck erfüllen denn eigentlich diese C-Säulen Hutzen?
Die Idee ist, Wasser von Eindringen abzuhalten. In einer perfekten Welt sind die Innereien der Lüftungsschlitze in der C-Säule dicht - im wirklichen Leben nicht immer. Wasser kann dann in die Innenseiten der hinteren Kotflügel laufen und sich in den "A****backen" sammeln => Rost entsteht.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: Befstigung

Beitrag von Indi84 »

Hallo Kameraden,

bei meinem neuten alten gebrauchten Niva waren die Abdeckungen der C-Säule schon bissl durch.

Bild

Hab sie nun abmontiert, abgeschliffen und neu lackiert (gesprüht).

Bild

Problem ist aber dass die Gummidichtung drinne schon ziemlich in fetzen hängt. Ist ja dann eher nicht so sinnvoll wenn da Wasser durch die Schlitze laufen kann von oben.
Hätte jetzt hemdsärmlig einfach mit Sikaflex drumrum aussen abgedichtet und unten den Schlitz zum Wasserablauf offen gelassen.

Spricht da etwas dagegen?

Ja, ich weiss, ich könnte einfach neue bestellen. Das behalte ich mir offen :D
Antworten