OBD Auslesegeräte

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

LeQuarque
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dezember 2011, 18:05

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von LeQuarque »

@ funix

danke für den Link. Leider fehlen aber da auch wohl einige Niva spezifische Codes. So zum Beispiel der P1616 , der öfter für "Unruhe" sorgt.
Unter diesem Link (http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2674985&r ... 85911&pg=1 ) findet man einige Infos, aber ich hätte am liebsten die gesamte "original" Lada Tabelle.

Greetz
Niva-'Colonia' 2121-M (für Köln gebaut am 11.11.11) in 368-Nessi mit ABS
914.4 in Zambezi Green mit 2,4L Baujahr 1974
W124 Cabrio Final Edition Baujahr 1997
Ducati 600SL - Pantah Baujahr 1981
Velo Solex 3800 Baujahr 1966 schwarz und 1983 weiß
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Timo »

Habe die Liste nicht runtergeladen und das geprüft. Trotzdem der Link ins Wiki:
http://www.ladawiki.de/index.php/Fehlercode

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
LeQuarque
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dezember 2011, 18:05

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von LeQuarque »

@ Timo

Danke für den Link, ich denke, dass das die Niva Codes sind, die man auslesen kann. Werd' sie ausdrucken und mir in meine Bordmappe legen.

Greetz
Niva-'Colonia' 2121-M (für Köln gebaut am 11.11.11) in 368-Nessi mit ABS
914.4 in Zambezi Green mit 2,4L Baujahr 1974
W124 Cabrio Final Edition Baujahr 1997
Ducati 600SL - Pantah Baujahr 1981
Velo Solex 3800 Baujahr 1966 schwarz und 1983 weiß
fehni
Beiträge: 954
Registriert: 2. Januar 2011, 22:20

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von fehni »

Matti hat geschrieben:habe heute den OBD2 Bluetooth Adapter bekommen. Funktioniert super und mit der App Torque für unterwegs unschlagbar .,.
Das ganze läuft über mein Sony Ericsson Xperia 10i mit Android 2.3
Kann das App auch folgende Werte anzeigen??
- Spannung Lambdasonde 1 + 2
- die Werte der Benzineinspritzung (S.T. und L.T.)
smart forfour
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Jaberwok »

Moin!

Ich habe mir mittlerweile auch mal so ein ELM-327 gegönnt. Im Moment scheiterts aber schon daran das mein I-Phone den Adapter nicht sieht. Benutzt das einer mit einem I-Phone und wenn ja wie habt ihr das zum Laufen bekommen und welche SW würde sich beim IP eignen?

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
fehni
Beiträge: 954
Registriert: 2. Januar 2011, 22:20

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von fehni »

Da ich mir nun auch sei ein Ding fürs Android geholt habe kann und in anderen Foren mit lese:

Falls du das iPhone mit dem Adapter direkt über Bluetooth verbinden willst, das geht nicht !!

Du bräuchtest dann fürs iPhone einen WiFi-Adapter wie zum Beispiel den PLX Kiwi,

der kosten dan aber wieder mehr.

Schön beim Android-System ist, das man die Daten alle mit-loggen kann. Diese Logs kann man dann in einen

Tabellenkalkulationsprogramm grafisch darstell lassen und man sieht wie sich die Motorsteuerung unter den

verschiedenen Betriebszuständen verhält.


Kurzer Ausblick von einer langen Fahrt gestern:

- Benzineinspritzung S.T.: -7 % bis +6 %
- Benzineinspritzung L.T.: ~ 1 %
- max. Drehzahl: 2900 U/min
- Durchschnittliche Kühlmitteltemperatur von 88°C
- max. Kühlmitteltemperatur von 102°C
smart forfour
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Jaberwok »

Na das ist schon wieder pl,,

Nun gut wenn es mit dem I phone nicht geht, dann kommt eben das Netbook zum Zug.

Vielen Dank für die Auskunft!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
hmarcus
Beiträge: 132
Registriert: 22. Oktober 2011, 16:36

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von hmarcus »

Hallo,

Hat jemand aus meiner Nähe ein Diagnose-Gerät ?
Würde ihn gerne mal auslesen und die Daten euch zur Verfügung stellen.
Der Anzug an Steigungen ist nicht so gut.

Oder kennt jemand gutes Gerät zum bezahlbaren Preis?

Gruß
Marcus
Meiner ist ein Niva 2121 4x4 , 1,7 , Baujahr 2001
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen,

ich habe das mit einem Bluetooth-Adapter iHarbort und der enstprechenden App Torque gelöst.

Der Adapter steckt auf der Schnittstelle, der Deckel paßt drüber - ich kann in Sekunden per Smartphone oder Tablet reinschauen und habe das Kabelgefummel der externen kabelgebundenen Reader nicht.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Epicuro »

wLADAmir hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe das mit einem Bluetooth-Adapter iHarbort und der enstprechenden App Torque gelöst.

Der Adapter steckt auf der Schnittstelle, der Deckel paßt drüber - ich kann in Sekunden per Smartphone oder Tablet reinschauen und habe das Kabelgefummel der externen kabelgebundenen Reader nicht.

Gruß,

Tobias
Stimmt schon Tobias, nur Fehler löschen geht nicht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von wLADAmir »

Epicuro hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe das mit einem Bluetooth-Adapter iHarbort und der enstprechenden App Torque gelöst.

Der Adapter steckt auf der Schnittstelle, der Deckel paßt drüber - ich kann in Sekunden per Smartphone oder Tablet reinschauen und habe das Kabelgefummel der externen kabelgebundenen Reader nicht.

Gruß,

Tobias
Stimmt schon Tobias, nur Fehler löschen geht nicht.
Peter
Geht bei mir problemlos, habe ich nach diversen Basteleien schon mehrmals durchgeführt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich bin immer noch am Suchen nach einer APP für Win 8.1 64Bit die nicht so teuer bzw Freeware ist. Gibt es da mittlerweile was passendes?
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
hmarcus
Beiträge: 132
Registriert: 22. Oktober 2011, 16:36

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von hmarcus »

wLADAmir hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe das mit einem Bluetooth-Adapter iHarbort und der enstprechenden App Torque gelöst.

Der Adapter steckt auf der Schnittstelle, der Deckel paßt drüber - ich kann in Sekunden per Smartphone oder Tablet reinschauen und habe das Kabelgefummel der externen kabelgebundenen Reader nicht.

Gruß,

Tobias
Danke Tobias,

Ist ja günstig.
Kann ich damit alles auslesen?

Funktioniert auch bei meinem 21214 ?
Meiner ist ein Niva 2121 4x4 , 1,7 , Baujahr 2001
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von wLADAmir »

- der Adapter paßt zum Niva
- Torque kann mehr lesen als das Steuergerät des Niva Euro V freiwillig liefert
- ob es bei deinem 21214 funktioniert, kann ich nicht wissen - aber ich gehe zwingend davon aus.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
hmarcus
Beiträge: 132
Registriert: 22. Oktober 2011, 16:36

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von hmarcus »

wLADAmir hat geschrieben:- der Adapter paßt zum Niva
- Torque kann mehr lesen als das Steuergerät des Niva Euro V freiwillig liefert
- ob es bei deinem 21214 funktioniert, kann ich nicht wissen - aber ich gehe zwingend davon aus.
Danke, dann bestelle ich mir den.

Hast Du den dauerhaft dran, auch beim fahren?
Meiner ist ein Niva 2121 4x4 , 1,7 , Baujahr 2001
Antworten