OBD Auslesegeräte

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von ToSch »

ok, danke für die tips! das hilft weiter!

so wie ich das verstehe kommts auf die unterstützten protokolle an. jetzt ist der niva ja - gewollt - einfach gehalten.
wie verhält sich das dann konkret mit dem teil von wg-soft: wo sind da die grenzen wasses nicht kann, zur not aber können sollte? airbag muss ja zb nicht ... .,.
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
MeinRanger
Beiträge: 97
Registriert: 21. Oktober 2017, 10:45

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von MeinRanger »

Moin,
beim Thema Auslesegeräte: Ich habe das Konnwei KW850 OBD2 / EOBD Autodiagnosescanner. Es unterstützt alle 10 OBD2 Testmodi auf allen OBD2 kompatiblen Fahrzeugen für eine vollständige Diagnose. Es ist wirklich benutzerfreundlich mit der neuesten Diagnoseschnittstelle.
Gruß Ringo


ETZ 150, Wartburg 353, Ford, Opel, VW, Ford, Lada Niva 4x4 M2121 Euro 6 :lada:
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von dirk2111 »

@Tosch:

Es kann die genormten, Herstellerunabhängigen Motorparameter und Fehlercodes sowie alle Protokolle.
Das reicht für einen Niva allemal aus, ausser man hat ABS verbaut und möchte das auch diagnostizieren können.

Stellglieddiagnose wie das Scandoc z.Bsp. kann (Manuelle Ansteuerung der Kühlerlüfter, Zündspule, Einspritzventile, Benzinpumpe, EVAP Ventil, LLR, elektr. FH), sind nice aber kein muss.

@MeinRanger:
er suchte was für sein Notebook


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von ToSch »

dirk2111 hat geschrieben:@Tosch:
... ausser man hat ABS verbaut ...
tja, ich bräuchts ja nicht unbedingt, aber jetzt isses nunmal da. .,,. hab sogar mal über eine abschaltmöglichkeit nachgedacht (schalter vor der betreffenden sicherung oder so), steht aber auf meiner niva-liste weiter unten.

kann man das so zusammenfassen: wenn das wg-soft-gerät nicht weiterkommt kanns nur noch das abs sein? und das könnte man dann ja gezielt anderswo/-wie diagnostizieren.
dirk2111 hat geschrieben: @MeinRanger:
er suchte was für sein Notebook
genau! .,.
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von dirk2111 »

kann man das so zusammenfassen: wenn das wg-soft-gerät nicht weiterkommt kanns nur noch das abs sein
ich versteh die Frage nicht...

Das ABS hat nichts mit dem Motor zu tun. Und hat ne eigene Störungslampe im Cockpit, samt eigener Fehler(codes).
und das könnte man dann ja gezielt anderswo/-wie diagnostizieren.
genau.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von ToSch »

ok, danke!
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Mew23 »

Hallo,

da dieser Threat ja doch schon 9 Jahre alt ist und ich auf das Thema OBD gestoßen bin:


Lohnt Sicht die Anschaffung eines solchen Auslesegerätes? Also kann man es für den Lada brauchen?

Welches Gerät ist zu empfehlen? Wenn ein Android Smartphone vorhanden ist, ist dann evtl. ein USB Gerät fürs Smartphone sinnvoller als ein "Standalone gerät"?

Vg Morten
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von locomp »

ja, das lohnt sich. da haste recht! die suchfunktion dieses forums gibt Dir wenn Du sie nutzt sehr viele Entscheidungshilfen für Deine Fragen. Sorry für das nicht gelieferte Silbertablett!
LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Mew23 »

Dieses Thema hier beschäftigt sich ausschließlich mit OBD und ist wie schon gesagt 9 Jahre alt.

Ohne Fazit, ohne kurze Zusammenfassung etc.

Und ich versteh ehrlich gesagt nicht was solche Antworten immer sollen...anstatt dass man froh ist wenn ein Forum belebt ist und die Leute fragen und evtl. auch mal fragen ohne vorher 3 Stunden lang alte Beiträge gelesen zu haben und die Suchfunktion zig mal benutzt zu haben.

Und durch diesen Threat habe ich mich durchgearbeitet, mit dem Ergebnis dass allerhand spezifische teils komplizierte Dinge besprochen werden die aber meine Fragen nicht beantworten.
Es wird über verschiedene Softwarversionen gesprochen, über Stromverbrauch und weiß der Geier was alles.


Ich wollte wissen ob es ein günstiges Gerät gibt dass ich evtl. übers Handy benutzen kann und ob jemand nen Tipp hat welches Modell günstig aber gut ist.
Und sei mir nicht böse, das konnte ich auch mit Suchfunktion nicht finden und es hat auch nichts mit Sibertablett zu tun wenn man schnell jemandem einen Tipp gibt.

Nach deiner Doktrin könnte man das Forum zu 80% schließen weil irgendwann alles schonmal irgendwo in irgendeiner Art und Weise behandelt worden ist und das Thema Niva eigentlich nach all den Jahren erschöpft ist.

Zu mal wir hier in der Rubrik -Smalltalk sind! Und wenn ich hier nicht mehr eine Frage stellen kann ohne dass mir jemand vorwirft ich solle doch die Suchfunktion benutzen und man würde mir hier nichts auf dem Silbertablett servieren, dann läuft hier einiges falsch.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Hipster »

vgate Nero Bluetooth3.0 iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android https://www.amazon.de/dp/B00OXXZVMW/ref ... .FbGCZV14X

Android: Torque App
iOS: Car Scanner App
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Mew23 »

Hipster hat geschrieben:vgate Nero Bluetooth3.0 iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android https://www.amazon.de/dp/B00OXXZVMW/ref ... .FbGCZV14X

Android: Torque App
iOS: Car Scanner App
Hey, danke für die konstruktive Antwort.
Leider ist das Teil momentan nicht verfügbar.

Sind denn alle OBD Bluetooth Teile kompatibel mit unseren Nivas oder nur bestimmte Modelle? Das hat mich am meisten verwirrt.
Könnte ich also auch einen anderen nehmen? Oder ist das Risiko zu groß dass es dann Probleme gibt?

vg Morten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von Hipster »

Der Niva lässt sich über Standard OBD Werte auslesen. Die App muss nur kompatibel zum Dongle sein.
Es gibt aber Werte, wie ABS, die nur teure Profisoftware auslesen kann.

Das wird auch gehen:
vgate None icar WiFi, Schwarz-orange https://www.amazon.de/dp/B074SD3VD5/ref ... .Fb72RF1GZ
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von TaigaPeter »

Hallo Leute,
erstmal ein gutes 2021 von mir.
Ich suche ein OBD gerät, mit dem mann auch Fehler zurücksetzen kann.
(Z.B. nach Tausch des Nockenwellensensors).
Ist das mit dem Bluetooth3.0 iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD denn möglich oder brauche ich da was anderes?
Grüße
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von jhl »

Habe mir die Empfehlung von Christian gekauft. Den Launch CReader X431 CR4001. Einfach zu handhaben. Mehr brauche ich nicht.

http://nivatechnik.de/viewto ... ch#p314199
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: OBD Auslesegeräte

Beitrag von TaigaPeter »

jhl hat geschrieben:Habe mir die Empfehlung von Christian gekauft. Den Launch CReader X431 CR4001. Einfach zu handhaben. Mehr brauche ich nicht.

http://nivatechnik.de/viewto ... ch#p314199
Danke für den Tip, dann werde ich mal die Bucht bemühen müssen.
.,.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Antworten