Die Nockenwellen Lampe vom Shiguli

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fiorino

Die Nockenwellen Lampe vom Shiguli

Beitrag von fiorino »

Was tun mit der alten Nockenwelle vom 2101 wenn die Nocken so aussehen :?:

Bild

Richtig: Wegschmeißen. Oder als nächsten logischen Schluss eine Lampe daraus bauen :lol:

Die Zutaten im Überblick. Der Schirm hat einen Durchmesser von 120mm und ist aus Metall. Das Textilkabel gibt es fertig mit Schalter zu kaufen. Die Kosten fürs Material betrugen (ohne die Welle) ca. 30Eur, die Bauzeit waren zwei Bastelabende im Keller :D

Eigentlich wollte ich noch drei der alten Schlepphebel mit verwursten, leider ist mir dann damit aber nichts schönes eingefallen.

Bild

Da mir das Altteil für eine kleine Tischlampe zu hoch erscheint zuerst eine stimmige Höhe finden...

Bild

Das war hier für mich ziemlich genau die Hälfte des Altteils. Dann wurde geschnitten...

Bild

Da es auch irgendwie stehen bleiben soll, habe ich eine Ronde aus einem 20mm Buchenholzbrett geschnitten...

Bild

Welches im Anschluss mittig eine 40mm Bohrung zum einstecken der Welle sowie einen eingefrästen Kanal (unterhalb) zum führen des Anschlusskabels bekommen hat. Damit der Übergang von der recht dunklen Welle zum hellen Buchenholz etwas gefälliger wird, habe ich die Ronde mittig leicht geflammt. Da der ehemalige Lagerbund an der Welle ca. 42mm Durchmesser hatte, musste ich die Welle an der Stelle noch auf 40mm abdrehen. Verbunden ist die leichte Presspassung von Fuß zu Welle mit etwas Epoxid.

Bild

Nachdem der Fuß außen noch einen 3mm Radius bekommen hat, wurde alles glatt geschliffen. Zum Schluss habe ich das Holz mit Bienenwachs und einem Föhn imprägniert - das Wachs dunkelt das Holz noch etwas nach. Bootslack wäre mir an der Stelle zu glänzend geworden.

Bild

Bestückt mit einer E27 Retrolampe mit LED Filament finde ich ist das echt schön geworden - zumindest gefällt mir das wirklich gut üiiii
Wie sich jedoch herausstellte war der WAF (Women Acceptance Factor) für Einrichtungsgegenstände mit solch technischer Anmutung dann doch eher gering... deshalb hat die Lampe nun einen schönen Platz bei mir im Büro gefunden

:ladal:
dirk2111

Re: Die Nockenwellen Lampe vom Shiguli

Beitrag von dirk2111 »

Hi,

sieht gut aus :thump_up: :thump_up: :thump_up:

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Antworten