Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

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Bepone
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Andre_as hat geschrieben:
4. Oktober 2024, 12:36
Auf dem Foto: sieht man die Helligkeitseinstellung vom KI

Das Drehdings vom Tages-km ist senkrecht unterhalb davon.
Ähm... tatsächlich? Wo denn? .,,.
IMG_20241004_133859.jpg
IMG_20241004_133859.jpg (109.39 KiB) 1411 mal betrachtet
Andre_as hat geschrieben:
4. Oktober 2024, 11:14
Was ich mich frage, gibt es diese Variante nur beim Samara ?
Also nicht auch bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit, typisch russisch oder einfach woanders abgeguckt.
Folgende Vermutung meinerseits:
Bei einer älteren Ausführung des Armaturenbrett hab ich den typischen Knubbel am Tacho auf Fotos gesehen. Und hier, bei der neueren Ausführung, wurde über das alte Armaturenbrett einfach irgendwas drübergestülpt samt zusätzlicher Scheibe vor dem KI. Der Knubbel konnte somit nicht mehr an der alten Stelle bedient werden... nur, wo steckt er??

Das Rätsel ist noch nicht gelöst... ih,,


VG
Benjamin

P.S. Das Auto steht noch immer nicht bei mir, daher kann ich nicht aktiv suchen. Das Foto hatte ich vorige Woche bei der 2. Besichtigung gemacht...
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Senkrecht wie das Wasser bisschen nach rechts

Bild

Bild

Und dann senkrecht vom Zähler nach unten.
Sieht man nicht in Deinem Bild.
Gruß Andreas
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Bepone
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Also versteckt sich das da so in Richtung des Spaltes / unterhalb, wo deine Pfeile hinzeigen. Gutes Versteck! 8)
Andre_as hat geschrieben:
4. Oktober 2024, 12:36
Das Drehdings vom Tages-km ist senkrecht unterhalb davon
Na das mit den Richtungen müssen wir wohl noch ein wenig üben. .,.

VG
Benjamin
Bronx.1965
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bronx.1965 »

DAS da zu verstecken muß einem erst einmal einfallen. Da würde ich mich auch dämlich suchen. pl,,
Vielen Dank für die Auflösung! :o
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Bepone
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Ja, das ist schon lustig. Genau, danke fürs Aufklären!

Ach wegen Reifen und Felgen, ich hab jetzt rausgefunden, dass da Ganzjahresreifen kleber quadraxer 2 aufgezogen sind. Die sollen wohl ganz gut sein und auch im Winter allerhand leisten, nur auf trockener Fahrbahn bei warmen Wetter leichte Schwächen haben. Da überlege ich nun, ob ich es dabei belasse, für die harten Schneefälle gibt es ja den Niva. Aber wie den Alufelgen wohl der Winter / Salz bekommt? .,,. Gibt es da Erfahrungswerte?


VG
Benjamin
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Bepone hat geschrieben:
4. Oktober 2024, 19:53
Ja, das ist schon lustig. Genau, danke fürs Aufkären.

VG
Benjamin
Nicht im dünnen Spalt, unterhalb der Verkleidung der Lenksäule.
Drehen geht gut. Ich benutzte den Tripzähler wegen Tankinhalt Reichweite 1-2mal in 3 Monaten.

Bild

Theoretisch gibt es ja Alus die wintergeeignet sind ... ob Deine weiss ich nicht.
Eine Winter-Saison wird schon gehen. Einfach Christian fragen.

Weiss auch nicht, ob es die Legierung ist oder eine spezielle Beschichtung, die den Unterschied macht.
Kannst ja mal anhand der KBA-Nr. auf Suche gehen. (Meine Augen waren noch nie die Besten, kann die nicht zweifelsfrei erkennen.)
Zuletzt geändert von Andre_as am 5. Oktober 2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

In Antwerpen/Belgien wurden auch mal Samaras montiert.
Ergänzung bzw. Richtigstellung:
Nur Modifikation: optisches Tuning.
Betraf auch den Niva.
Das Joint-Venture hieß "Scaldia Volga"

Bild

Einer von diesen Samaras wird gerade bei mobile de (Kennzeichen aus NL) angeboten.

Variante: 2108 (2-Türer) im Unterschied zum 4-Türer (2109)/ Vergaser 1.3/ der geschwungene Schweller/ kurze Motorhaube, Bodykit + Heckspoiler/ Scheckheft

Bild
Zuletzt geändert von Andre_as am 7. Oktober 2024, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Andreas
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Bepone
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Andre_as hat geschrieben:
5. Oktober 2024, 11:31
Weiss auch nicht, ob es die Legierung ist oder eine spezielle Beschichtung, die den Unterschied macht.
Meinem technischen Verständnis nach ist es, wie auch bei Stahl, die Beschichtung. Alus sind ja zumindest auf der Sichtseite generell lackiert (meist silberfarben und dann Klarlack), das schützt auf jeden Fall vor Korrosion, solange der Lack lückenlos intakt ist .

Die Innenseite sowie Anlagefläche zur Radnabe wird dann u.U. der Knackpunkt sein. .,,.

Mit der KBA-Nummer auf Suche gehen, werde ich auf jeden Fall machen.


VG
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Bepone hat geschrieben:
5. Oktober 2024, 16:08
Andre_as hat geschrieben:
5. Oktober 2024, 11:31
Weiss auch nicht, ob es die Legierung ist oder eine spezielle Beschichtung, die den Unterschied macht.
Meinem technischen Verständnis nach ist es, wie auch bei Stahl, die Beschichtung. Alus sind ja zumindest auf der Sichtseite generell lackiert (meist silberfarben und dann Klarlack), das schützt auf jeden Fall vor Korrosion, solange der Lack lückenlos intakt ist .

Die Innenseite sowie Anlagefläche zur Radnabe wird dann u.U. der Knackpunkt sein. .,,.

Mit der KBA-Nummer auf Suche gehen, werde ich auf jeden Fall machen.


VG
Benjamin
Hab noch mal drüber nachgedacht zwecks wintergeeignet.
Kann das nicht nur Lack, sondern durchsichtiger Kunststoff sein, mit dem die 100€-Felge rund-herum beschichtet ist :?:

ergãnzend:
Ansonsten gibt's die 3 Varianten Pulverbeschichtung/ eloxiert und Keramik. Dann sollen sie wintertauglich sein.
Meine sind eh verbraucht sprich fällig zum Aufbereiten.
Gruß Andreas
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

"Rundherum Kunststoff" klingt verdächtigt nach Pulverbeschichtet.
Ansonsten kenne ich es halt noch als lackiert wie beschrieben.

VG
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Morgen ist es soweit: Lasse den Samara auf mich zu und hole ihn ab!

Eine Sache musste mir noch auffallen beim Studium des AU-Berichtes vom Januar 2024.
Der CO-Wert im Leerlauf dümpelt bei 0,xy vor sich hin, während er im erhöhten Leerlauf bei 0,29 liegt, erlaubt sind 0,3.
Können das die Euro2 Samaras nicht besser?
Oder deutet das auf ein technisches Problem hin?
Oder liegt es daran, dass der Kat sich mal wieder einfahren muss? Das Auto stand einige Jahre in der Garage und war zum Zeitpunkt der HU noch gar nicht zugelassen.

VG
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

CO-Wert:
bestanden und gut
Mitten Kat kenn ich mich nicht aus. Nur was man so hört und liest.

:lada: Hasten jetzt da und rumgezeigt ? :D

Würde nach meinen Kenntnisstand den Motor tiefenprüfen z.B. Zahnriemenzustand und Ventilspiel mit Spezialwerkzeug nennt sich Tassenstößel-Niederhalter/ siehe Ladawiki
http://ladawiki.de/index.php?title=Werk ... hfolger.29
Außerdem als
Prüfmittel: Prüflehre,die übliche mit der man auch Elekrodenabstände mißt, aber vorderer Teil sollte breit sein, nicht verjüngt. Verkanten-falsche Ergebnisse. (Weitere Einzelheiten, wenn notwendig.)
Großen Ölwechsel mit Ölwanne runter und Öl manuell untersuchen, wenn das Öl "überlagert".

Meiner hatte angeblich in 2020 Werte von 0,02 und 0,01 bei erhöhten Leerlauf. (2021 dann auf mich zugelassen. War also bei der Messung nicht dabei. Inoff. Messung in 2024 "0,04" nach ordentlicher Warmfahrt.)

((Übrigens, letzten Monat 110,- Kfz-Steuer abgebucht worden. (Müßte bei Dir der gleiche Betrag sein.) Wie jedes Jahr. Kõnnen wir nicht mit Priora-Besitzer incl. Gasanlage mithalten.))
Gruß Andreas
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Ja, ich habe ihn gestern geholt. üiiii
Fotos gibt's noch keine, war mir zu schmutzig ;-)

Der Wagen fährt sich klasse, relativ straff gefedert und sehr rumpelig auf unserem Schotterweg, aber ansonsten auch auf schlechten Straßen überraschend komfortabel.

An die schwergängige Lenkung ohne Servo muss ich mich beim Rangieren gewöhnen, ansonsten aber schön direkt.
Auch die Bremse hat für eine Unterstützte einen ungewöhnlich harten Druckpunkt und braucht viel Pedaldruck, das nimmt sich nicht sehr viel zum Trabant. Eine Vollbremsung hab ich noch nicht ausprobiert.

Der Motor läuft sehr ruhig und zieht einwandfrei durch, rappelt und vibriert im Standgas aber etwas. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, Kupplung kommt auf den letzten Pfiff.
Die Lenkung geht manchmal etwas "ruckelig", vielleicht die Domlager?
Aus dem Ventildeckel hat er etwas genässt, aber die beiden Hutmuttern waren auch weniger als handfest. Hab sie behutsam nachgezogen.

Der Kopf war überarbeitet worden, da es ein Problem mit einem Ventil gegeben hatte. Dementsprechend wurde auch das Ventilspiel eingestellt, aber ich möchte das auf jeden Fall noch einmal kontrollieren.
Auch die Kupplung ist neu reingekommen (Scheibe und Automat).
Antriebsmanschetten sind nun neu, die Scheinwerfer - Höhenregulierung wurde nicht repariert. Daher habe ich 50€ vom Kaufpreis abgezogen.
Zahnriemen ist ebenfalls neu reingekommen.

Alle Warnlampen tun genau, was sie sollen und ja, auch die LED im Lenkrad. :thump_up:

Den Kindern hat es hinten auf ihren Sitzen sehr gefallen. :mrgreen:

Was nicht funktioniert, ist die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Türe (bei keiner). Nur manuell kann man sie einschalten. .,,. Das muss ich mal herausfinden, wieso.

Das Armaturenbrett zeigt auch eine gebrochene Aufhängung links, scheint eine Krankheit zu sein.

Andre_as hat geschrieben:
12. Oktober 2024, 11:42
CO-Wert:
bestanden und gut
Aber eben auf den letzten Drücker und ich hoffe mal, dass der KAT nicht am Sterben ist und ich dann bei der nächsten HU ein Problem habe.


Ansonsten gibt es natürlich noch etliche Kleinigkeiten dran zu tun, aber das kommt nach und nach.

Wenn er ordentlich sauber ist, gibt es selbstverständlich auch ein paar Fotos!


VG
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Bepone hat geschrieben:
12. Oktober 2024, 20:53
Ja, ich habe ihn gestern geholt. üiiii
Fotos gibt's noch keine, war mir zu schmutzig ;-)
Gut gemacht.
Ja richtig, erst reinigen und vorsichtig polieren. Meine, nicht übertreiben.
Gruß Andreas
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Bei dem Wetter momentan gestaltet sich das als gar nicht so einfach mit dem Reinigen. Polieren werde ich ihn gar nicht müssen, vermute ich, höchstens ein Lackschutz drauf aber auch dafür muss das Wetter passen.

Die Innenraum-Beleuchtung bei offener Türe funktioniert nun schon wieder, es lag am gammeligen Kontakt direkt in der Lampe. Habe auch gleich die Soffitte gegen eine LED-Version getauscht, wie ich sie auch im Niva habe. Etwas mehr Licht (obwohl es mit der Soffitte so schlecht nicht war) und weniger Stromverbrauch.

VG
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