Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

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Bepone
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Andre_as hat geschrieben:
15. Oktober 2024, 16:44
Ab jetzt Lenkrad gut festhalten, noch vorausschauender fahren und weiter beschleunigen, um 10 min eher zu Hause zu sein. (Ab 110 ist das Vibrieren nicht mehr da.)
Das Lenkrad zittert gar nicht sehr , es ist eine allgemeine Vibration zu spüren, aber auch im Lenkrad.
Dieses Vibrieren bleibt mit zunehmender Geschwindigkeit quasi konstant, habe es bis 150km/h (real per GPS gemessen) ausprobiert. Der Tacho geht da übrigens ca. 10km/h vor.

Andre_as hat geschrieben:
15. Oktober 2024, 16:44
Wenn das alle Samaras haben, sind Porsche-Ingenieure schuld, die damals den Samara mitentwickelt haben.
Wie kann ich das verstehen, deiner läuft bei der Geschwindigkeit wohl ebenfalls unruhig?

Andre_as hat geschrieben:
15. Oktober 2024, 16:44
Die andere Sache: finnisch-designtes Amaturenbrett:
könnte man anschrauben.
Ich mache das bei Gelegenheit alles ordentlich fest, notfalls werden Blechwinkel angeschraubt... Das hängt alles mehr oder weniger in der Luft. Auch die Konsole darunter mit der Lüftungssteuerung etc. wackelt herum.

Andre_as hat geschrieben:
15. Oktober 2024, 18:34
Stecker am roten Kabel mit blauen Streifen, welchen man im Foto nicht sieht ?
Steckt bei mir alleine auf D+ (kommt man von unten ran.)
Dieser ist gesteckt, Batt.kontrolle reagiert normal und Lima lädt auch brav (13,8V am Akku).
Dieser fliegende Stecker kommt direkt mit vom dicken Plusanschluss, hab mal die Gummikappe beiseite geschoben. Also liegt da Plus von der Lima an. .,,.


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Heute war gemischter Samara - Tag.

- In der Mittagspause die Fehlercodes "ausgeblinkt", geile Sache, man braucht nur ein Stück Draht! Die Blinkcodes kommen von der Check-Engine-Lampe.
Ergebnis: Kein Fehler abgelegt. üiiii

- Bei der heutigen Fahrt fiel mir auf, dass es beim Abtouren (Schubbetrieb) zwischen 90 und 80km/h relativ laut dröhnt. Vielleicht Auspuff-Vibrationen. Mit dem Treten der Kupplung verschwindet es sofort.

- Bei der Fahrt im Nachbarort schöne Literatur abgeholt.
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IMG_20241015_201736.jpg (135.5 KiB) 1152 mal betrachtet
Die originale Betriebsanleitung ist übrigens auch aufgetaucht! :thump_up:


- Die Halterung vom Hosenrohr ist fast wech. Wie heißt das Teil und wo gibt's Ersatz?
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IMG_20241014_165709.jpg (71.68 KiB) 1152 mal betrachtet

- Benzingeruch nach der Fahrt! Ursache gefunden:
Das schwarze Kasterl beim Tankstutzen hat unten einen Riss und da tröpfelt Benzin raus. :shock:
Was ist das? Aktivkohlefilter? Wie aufwändig ist der Ausbau?
Ich würde erstmal versuchen, es mit 2K Epoxidharzkleber zu kleben.
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IMG_20241015_201753.jpg (192.59 KiB) 1152 mal betrachtet
- Bissel darunter herumgeschaut, wo das Tankrohr verläuft... Hinter dem Radkasten gibt es eine unschöne Ecke, wo sowohl der Unterbodenschutz als auch das Blech bröseln. Zum Glück wenig Blech. Hab erstmal alles freigepopelt und mit Seilfett geflutet.


- Leerlaufdrehzahl habe ich heute auch gemessen, sie liegt zwischen 840 und 860U/min. Sollte also passen.
Das Geräusch ändert sich mit abgenommenem Generatorriemen nicht.
Die Abdeckung des Zahnriemens hatte ich auch unten, dahinter sieht es gut und der Zahnriemen (Bosch) neuwertig aus.


Soweit erstmal...
Danke Andreas für deine Unterstützung!! üiiii


VG
Benjamin
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Mein Lenkrad u.a. also Fahrwerk vorn, vibriert irgendwo zwischen 105-115. Danach weniger und darunter ists ruhig.
Mein Dings 2111 hatte das auch. Ist aber auch wirklich fahrbahnabhängig. Da ich keine Samaras neu kenne, können das Alterungserscheinungen sein...

Im Buch steht auch was zu der Ventilspielprüfung/ Einstellung.

Deine Geräusche hab ich nicht. Wasserpumpe ? Kann man sich bestimmt näher ranarbeiten.
Bei mir klingt es nach Nockenwellenzapfen-Einstellscheibe/ Ventil.
(Nehm ich jetzt mal an)
Gruß Andreas
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Bepone hat geschrieben:
15. Oktober 2024, 20:42

Danke Andreas für deine Unterstützung!! üiiii


VG
Benjamin
Mir geht's darum bisschen zu schnattern und ev. was zu lernen, auf das auch was hängenbleibt im Hinterstübl.
Gruß Andreas
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

OK...
Andre_as hat geschrieben:
16. Oktober 2024, 11:13
Da ich keine Samaras neu kenne, können das Alterungserscheinungen sein...
Ermüdetet Fahrwerksgummis können so etwas schon hervorrufen. Die Frage ist, wie sehen deine aus?

Andre_as hat geschrieben:
16. Oktober 2024, 11:13
Im Buch steht auch was zu der Ventilspielprüfung/ Einstellung.
Zumindest die Prüfung steht demnächst mit an. Das ist ja relativ unproblematisch und mehr als einen Fühlerlehrensatz braucht man nicht. Die Werkstatt sollte das Spiel zwar ordnungsgemäß eingestellt haben, aber man weiß ja nie.
@Fritsche schrieb, dass die Shims / Einstellscheiben vom Golf 1 passen, kannst du das bestätigen? (weiß nicht, ob es sinnvoll ist, im Vorfeld schon mal welche zu beschaffen).

Andre_as hat geschrieben:
16. Oktober 2024, 11:13
Deine Geräusche hab ich nicht. Wasserpumpe ? Kann man sich bestimmt näher ranarbeiten.
Wasserpumpe / Spannrolle wäre auf alle Fälle ein Ansatz. Es klingt nicht wie direkt aus dem Motor kommend... Wobei ich mich täuschen kann, aber es kommt mir so vor, als ob die Geräusche weniger werden, jetzt da das Auto "ordentlich" gefahren wird. Kann aber natürlich auch an der Gewöhnung liegen.


Vielleicht ist das alles aber auch zuviel hier in diesem Thread und ich müsste beispielsweise mal einen Neuen hinsichtlich der Geräusche erstellen...


VG
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Fritsche
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Fritsche »

@Bepone: hab dir 2 pns geschrieben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die gesendet wurden.
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(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 230tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Kamen an :thump_up:

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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Ich möchte mal noch ein Foto vom besagten Drehrädchen zur Rückstellung des Tageskilometer-Zählers zeigen. Wenn man es nicht weiß (zumindest grob), dann findet man es auch nicht. :mrgreen:
IMG_20241018_114549.jpg
IMG_20241018_114549.jpg (120.89 KiB) 921 mal betrachtet

Und ich möchte mal noch fragen:
Sind diese Schalter normalerweise beleuchtet, wenn man die Scheinwerfer einschaltet (abgesehen vom Lichtschalter)? Bei mir bleiben sie dunkel.
IMG_20241018_114536.jpg
IMG_20241018_114536.jpg (132.33 KiB) 921 mal betrachtet

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dirk2111
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von dirk2111 »

Hi,
Mein Lenkrad u.a. also Fahrwerk vorn, vibriert irgendwo zwischen 105-115. Danach weniger und darunter ists ruhig.
Mein Dings 2111 hatte das auch. Ist aber auch wirklich fahrbahnabhängig. Da ich keine Samaras neu kenne, können das Alterungserscheinungen sein...
Das ist echt ein Phänomen bei Samara und 110er Serie.

Hab das bei meinem damaligen 111er auch nicht in Griff bekommen.
Dabei war der gar nicht alt, als ich den bekommen hatte. 7 Jahre und 75tkm oder so.
Und der hatte das Immer. Egal welche Felgen und wie gewuchtet.
Damals hatten auch viele andere solche Probleme.

Bei Kalina und Priora hörte dieser Spuk auf.
Mein Priora hat nach 13 Jahren und 137tkm noch alle originalen Werks-Teile an der Vorderachse, und noch nie den Drang zu dem Effekt.

Es gibt u.a. geänderte Teilenummern an der Vorderachse und Federbein obwohl es gefühlt die gleichen Teile sind.
Irgendein konstruktives Problem muss es gegeben haben.

Wer russisch kann, könnte versuchen in russischen Foren was dazu zu finden.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Bepone hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 11:51

Und ich möchte mal noch fragen:
Sind diese Schalter normalerweise beleuchtet, wenn man die Scheinwerfer einschaltet (abgesehen vom Lichtschalter)? Bei mir bleiben sie dunkel.

Bild


VG
Benjamin
Um die drei Tastschalter, die "Milchglasplastik" innen hinterm Symbol haben, ist es ziemlich düster.
Aber wenn das Lichtlein hinter der Mittelkonsole heller wäre, könnte es so aussehen als hätten sie direkt innen ein Lämpchen. Das haben sie aber nicht.
Das Lichtlein, was ich meine, beleuchtet zumindest indirekt die Luftstromregelung darunter und ist hinter der Mittelkonsole versteckt.

Schiebe ich noch navh:
Bild

mit Streulicht vom Beifahrersitz
Zuletzt geändert von Andre_as am 19. Oktober 2024, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas
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Andre_as
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

dirk2111 hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 12:39
Hi,
Mein Lenkrad u.a. also Fahrwerk vorn, vibriert irgendwo zwischen 105-115. Danach weniger und darunter ists ruhig.
Mein Dings 2111 hatte das auch. Ist aber auch wirklich fahrbahnabhängig. Da ich keine Samaras neu kenne, können das Alterungserscheinungen sein...
Das ist echt ein Phänomen bei Samara und 110er Serie.

Hab das bei meinem damaligen 111er auch nicht in Griff bekommen.
Dabei war der gar nicht alt, als ich den bekommen hatte. 7 Jahre und 75tkm oder so.
Und der hatte das Immer. Egal welche Felgen und wie gewuchtet.
Damals hatten auch viele andere solche Probleme.

Bei Kalina und Priora hörte dieser Spuk auf.
Mein Priora hat nach 13 Jahren und 137tkm noch alle originalen Werks-Teile an der Vorderachse, und noch nie den Drang zu dem Effekt.

Es gibt u.a. geänderte Teilenummern an der Vorderachse und Federbein obwohl es gefühlt die gleichen Teile sind.
Irgendein konstruktives Problem muss es gegeben haben.

Wer russisch kann, könnte versuchen in russischen Foren was dazu zu finden.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Danke für den fachmännischen Hinweis, Dirk. Vllt werden wir was finden...

Meinen hatte ich in 2021 selbstfahrend geholt...
Der Effekt hatte sich stark abgeschwächt nach neuen Reifen mit den neumodischen Wuchtgewichten und späterhin neuem Querlenker.
Gruß Andreas
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

dirk2111 hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 12:39
Hab das bei meinem damaligen 111er auch nicht in Griff bekommen.
Und ist es bei dir verschwunden, wenn du über den Punkt drüber warst und schneller gefahren bist?
Andre_as hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 18:08
Das Lichtlein, was ich meine, beleuchtet zumindest indirekt die Luftstromregelung darunter
Ja, die wird recht gut beleuchtet.
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von dirk2111 »

Hi,
Und ist es bei dir verschwunden, wenn du über den Punkt drüber warst und schneller gefahren bist?
jepp, das ging dann wieder weg.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

So hatte Andreas es auch beschrieben.
Dann ist bei meinem etwas anders, die Vibrationen bleiben, zumindest bis 150km/h hatte ich es getestet.

Es ist aber nicht so, als ob es einem das Lenkrad aus der Hand schlägt, es sind leichte Vibrationen im Fahrwerk, die man eben merkt und die sich eben unnormal anfühlen bzw. den Fahrkomfort beeinflussen. In irgendeiner Form "gefährlich" fühlt sich das nicht an und auch anders als z.B. bei schlecht gewuchteten Reifen, die man ja nur in einem schmalen Geschwindigkeitsbereich hauptsächlich im Lenkrad spürt.


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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Bepone »

Mal eine neue Frage eines Samara-Neulings...
Heute das erste Mal bei Regen gefahren, soweit alles prima. Beim Tanken dann die Überraschung, die "Tankstutzenhöhle" (also das, was sich hinter der Tankklappe befindet) ist recht durchfeuchtet, auch der Tankdeckel. Das wird offenbar vom Hinterrad durch den Spalt zwischen Karosserie und Stoßstange da rein befördert.
Normale Erscheinung beim Samara oder fehlt da irgend eine Dichtung?
Würden Radhausschalen (die ich hinten (noch) nicht habe) das verhindern?


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Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?

Beitrag von Andre_as »

Der Spalt hat sich vllt. im Lauf der Zeit gebildet. Feuchtigkeit von unten oder von oben seitlich/außen. (Hab meinen Samara "gerade" abseits stehen.)
Wenn mich nichts täuscht, ist innen an der Tankklappe ein Gummi umlaufend ? Wobei "umlaufend" ist Nonsens. Nur oben liegt der abgekantete Rand an. Und ...ruht auf dem Gummianschlagspfropfen.
Links hinten und unten hängt die Klappe frei. Und rechts/ vorn ist das Scharnier mit Feder.
Die rote Tankklappe im Artikel hat keine Dichtung. So, nach der 10. Änderung:
Kammer/Tankklappe ist eher von der Außen-Seite nicht spritzwassergeschützt.
Radhausschale: bei Nur-Strassen-Fahrzeug nicht notwendig, aber für ein Winterschlitten auch wiederum praktisch ?
Hat ja theoretisch auch Nachteile ist so meine laienhafte Meinung.
Für die die sich mit Kfz auskennen mal noch ein bebildeter Link, um sich ein Bild machen zu können wie diese Samara-Ecke aussieht. Tankstutzen ist kurz vor rechter Heckleuchtenaussenkante bzw. die Tankklappe/ linke senkrechte Kante reicht bis zur Heckleuchte.

https://www.drive2.ru/l/7867622/
Gruß Andreas
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