Samara Baltic - was beachten beim Kauf?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Samara Baltic - was beachten beim Kauf?
Die Bezugsstoffe nahezu ohne Verschleiß, die Polsterung schön straff.
Die Räder sind aus dem Zubehör anscheinend.
An den Türfalzen war keinerlei Rost zu finden.
Das Auto aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
@Andre_as Sofern der VK keine Anleitung findet, beteilige ich mich natürlich auch gern an den Kosten des Copyshop!
VG
Benjamin
Die Räder sind aus dem Zubehör anscheinend.
An den Türfalzen war keinerlei Rost zu finden.
Das Auto aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
@Andre_as Sofern der VK keine Anleitung findet, beteilige ich mich natürlich auch gern an den Kosten des Copyshop!
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Bei mir stehen in den Papieren die Melber-Kreuzspeichen drin.
Auf den Erstangebotsbildern waren die auch noch aufgezogen.
Als ich beim VK ankam, sinds die Borbet und 1mal Reserve Deine. Die Zierkappen auf der Radnabe gabs aba.
Hab mal die Schönste per Foto verewigt. "Lustig"
Mein Baltic hatte sich in der Familie eines Lada-Kleinsthändlers "kaputtgestanden". Altherrenfahrzeug. Dann Stehfahrzeug. Dorf bei Schwerin. War ein kleines Abenteuer den Samara nach Jena zu holen (Plandemie) und zufälliges Glück hatte ich dabei auch. (Da war ich noch nicht hier.)
Die Baltic L sollen die Stahlfelgen gehabt haben. Jedenfalls teilweise.
Die Titan passen zur EZ wie man so in Kfz-Kreisen zu sagen pflegt.
Gerade die Meinung gelesen, Lenkrad mit Airbag vom VW Passat. (Natürlich mit anderem Deckel.)
Vllt kann das mal der "Herr Luther" mal prūfen, bei Gelegenheit.
Auf den Erstangebotsbildern waren die auch noch aufgezogen.
Als ich beim VK ankam, sinds die Borbet und 1mal Reserve Deine. Die Zierkappen auf der Radnabe gabs aba.
Hab mal die Schönste per Foto verewigt. "Lustig"
Mein Baltic hatte sich in der Familie eines Lada-Kleinsthändlers "kaputtgestanden". Altherrenfahrzeug. Dann Stehfahrzeug. Dorf bei Schwerin. War ein kleines Abenteuer den Samara nach Jena zu holen (Plandemie) und zufälliges Glück hatte ich dabei auch. (Da war ich noch nicht hier.)
Die Baltic L sollen die Stahlfelgen gehabt haben. Jedenfalls teilweise.
Die Titan passen zur EZ wie man so in Kfz-Kreisen zu sagen pflegt.
Sehr vornehm, Deine Wischer am Scheinwerfer !
Gerade die Meinung gelesen, Lenkrad mit Airbag vom VW Passat. (Natürlich mit anderem Deckel.)
Vllt kann das mal der "Herr Luther" mal prūfen, bei Gelegenheit.
Zuletzt geändert von Andre_as am 29. September 2024, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Anleitung und Reparaturbuch kann ich beisteuern im Sinne von Ausleihen zum Kopieren und danach wieder rücksenden. Ist aber ziemlich zerfleddert.
Die Lampenwischer sind goldig aber leider total wirkungslos . Obwohl, Schnee schieben sie zur Seite. Das Glas aber machen sie nicht sauber.
Egal, ich halte den Samara für eines der besten Autos überhaupt.
Die Lampenwischer sind goldig aber leider total wirkungslos . Obwohl, Schnee schieben sie zur Seite. Das Glas aber machen sie nicht sauber.
Egal, ich halte den Samara für eines der besten Autos überhaupt.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 53tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 230tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 230tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Danke.
Reparaturbuch:
also das vom 2108 und Vergasermotor 1.3 und so ?
Aus dem kann man dies und das entnehmen.
Bspweise das Prüfen/Einstellen des Ventilspiels.
Zu dem Thema gibt's von und mit Christian eine pdf-Abhandlung. Wo ist die jetzt ? (Rhetorische Frage.)
Neue Einstellscheiben (die sogenannten Shims) und Einspritzdüsen hatte ich für Samara neulich mal im Offiz. Shop
gesehen.
Sehe ich ähnlich.
(Wūrde einen 2. Blauen kaufen und einen modifizieren und einen als Super-Duper herrichten lassen. Allerdings soll ich finanziell auf dem Teppich bleiben, so scheint es jedenfalls.)
Gruß Andreas
Schön zu hören, dass ihr den Samara so gut findet! Ich persönlich finde den Samara sogar "hübsch", aber da gehöre ich wohl zu den Spinnern. Ist beim Niva ja ähnlich...
Die Scheinwerfer-Wischer finde ich cool, hab deren grundsätzliche Funktion aber nicht einmal geprüft.
Was ist euer optischer Eindruck von meinem Samara?
Die Scheinwerfer-Wischer finde ich cool, hab deren grundsätzliche Funktion aber nicht einmal geprüft.
Passt die Farbe (Farbcode 116 oder 118) und Baltic dann überhaupt zusammen? Ist in der Auflistung von @Andre_as nämlich nicht enthalten!
Farbcodes Samara Baltic
Also auf diesem Foto ist auch keine LED zu sehen... Wieso gibt es die manchmal und manchmal nicht?Gerade die Meinung gelesen, Lenkrad mit Airbag vom VW Passat. (Natürlich mit anderem Deckel.)
Was ist euer optischer Eindruck von meinem Samara?
Muss ich den "Hiob" miemen ?
Sieht ganz danach aus: Montage in Finnland beendet, überzählige Innenausstattung zum einheimischen Werk transportiert und dort verbaut.
Würde auch den fehlenden "Baltic" Schriftzug erklären rechts am Heck, wo an Deinem Wagen "Samara" steht.
Bei mir steht in der Zulassung: 9308/ 353
An der A-Säule hab ich das gesehen, was man am Baltic nicht sehen sollte.
Sieht ganz danach aus: Montage in Finnland beendet, überzählige Innenausstattung zum einheimischen Werk transportiert und dort verbaut.
Würde auch den fehlenden "Baltic" Schriftzug erklären rechts am Heck, wo an Deinem Wagen "Samara" steht.
Bei mir steht in der Zulassung: 9308/ 353
Gruß Andreas
Ja, an der A- und der C- Säule sieht das hier ganz ähnlich aus wie beim Niva. Also doch kein "echter" Baltic, sondern nur mit Bauteilen von diesem?
Auch seitlich an den vorderen Türen steht "Samara" anstatt "Baltic".
9308 / 353 auch in meinem Fall! Könnte die FIN noch mehr aussagen?
Die Geschichte mit der nicht vorhandenen LED im Lenkrad beschäftigt mich auch - ein Hinweis darauf, dass es gar keinen Airbag gibt und nur den Schriftzug am Lenkrad und bei den Einstiegen? Oder wie könnte man die Funktion / Vorhandensein eines Airbag-Systems herausfinden? Ist die sichere Funktion in dem Alter ohnehin fraglich?
Ach und noch etwas:
Momentan gibt es hier die für mich "blödeste" Rad-Reifen-Kombination aus Alufelge und Winterreifen. Ich persönlich fahre i.d.R. Stahlfelgen im Winter und Alus im Sommer... Es gibt aber nur diesen einen Satz Räder zum Fahrzeug, der montiert ist.
Wo bekomme ich Stahlfelgen her? Oder welche Spezifikationen müssten die haben außer der Größe 5Jx13 (Durchmesser Lochkreis, Durchmesser Zentrierung, Einpresstiefe)? Vielleicht hat ja auch jemand einen Satz Gebrauchte / aufbereitungs-würdige?
(Tausch meiner Alus gegen 2 Sätze Stahl wäre für mich eventuell auch vorstellbar)
Edit:
Auch in dem Bericht, den Michaniva verlinkt hatte, sind an den Vordertüren die "Samara"-Schriftzüge dran. Und in der Lenkradspeiche kann ich keine LED ausmachen. Das sind also offenbar keine sicheren Hinweise auf Baltic oder nicht Baltic.
VG
Benjamin
Wegen dem Lenkrad:
vermute wir haben aneinander vorbei geredet
Pfeil:
rote LED leuchtet 2-3s bei Zündung an bzw. aus
Sonst sieht man sie nicht. Abgedeckt durch "halbtransparenten Kunststoffstreifen"
Sehe da ev. Problem bei nächster HU
(Hab mal bei eBay geschaut. Tatsächlich VW Mitte 90er/ aussen Leder und LED mit Verblendung fehlt. Ist aber mit Airbag. Preis: 249,-)
2. Copyshop sagt nöö wegen Copyright.
(Hätten schon mal ordentlich Strafe bezahlt.)
vermute wir haben aneinander vorbei geredet
Pfeil:
rote LED leuchtet 2-3s bei Zündung an bzw. aus
Sonst sieht man sie nicht. Abgedeckt durch "halbtransparenten Kunststoffstreifen"
Sehe da ev. Problem bei nächster HU
(Hab mal bei eBay geschaut. Tatsächlich VW Mitte 90er/ aussen Leder und LED mit Verblendung fehlt. Ist aber mit Airbag. Preis: 249,-)
2. Copyshop sagt nöö wegen Copyright.
Gruß Andreas
Ah, die LED steht also nicht heraus. Gut zu wissen...
Problem mit der HU? Ich denke, dass wohl kein Prüfer weiß, dass es dort eine LED hinter der Abdeckung geben müsste. Die obendrein kurz aufleuchtet. Also da mach ich mir wenig Gedanken. Die werden eher stutzig, wenn irgendwo dauerhaft eine Airbag-Lampe leuchtet...
Gut für mich persönlich wäre einfach zu wissen, ob das System funktioniert. Die Abdeckung ist ja vorhanden und ich hab letztens wieder vergessen gehabt, auf ein rotes Leuchten bei Zündung "Ein" zu achten.
Frische HU hat er ja (Anfang dieses Jahres).
Gibt's noch eine Idee, ob man zweifelsfrei Baltic oder nicht herausfinden kann? Ist der Stoß an der A-Säule tatsächlich der absolute Beweis? Aber dennoch passen ja die Schlüsselnr. mit deinen überein.
Problem mit der HU? Ich denke, dass wohl kein Prüfer weiß, dass es dort eine LED hinter der Abdeckung geben müsste. Die obendrein kurz aufleuchtet. Also da mach ich mir wenig Gedanken. Die werden eher stutzig, wenn irgendwo dauerhaft eine Airbag-Lampe leuchtet...
Gut für mich persönlich wäre einfach zu wissen, ob das System funktioniert. Die Abdeckung ist ja vorhanden und ich hab letztens wieder vergessen gehabt, auf ein rotes Leuchten bei Zündung "Ein" zu achten.
Frische HU hat er ja (Anfang dieses Jahres).
Das ist natürlich schade.Copyshop sagt nöö wegen Copyright.
Gibt's noch eine Idee, ob man zweifelsfrei Baltic oder nicht herausfinden kann? Ist der Stoß an der A-Säule tatsächlich der absolute Beweis? Aber dennoch passen ja die Schlüsselnr. mit deinen überein.
Bin ja nicht wirklich Chaki und weiss was ...
Das habsch gefunden, sollte allseits bekannt sein.
Spalte 10 bei mir V bedeutet 2.Hj 96/ 1.Hj 97
Bei Dir ev. ein W ?
Spalte 11: steht bei mir eine 9
Sollte das das Zweigwerk kenntlich machen ?
Ergänzung: ein anderer Baltic hat dort auch V 9 aber eine geringere laufende Nr als meiner.
(Zum Werkscode hatte ich jetzt noch nichts weiter gefunden.)
Zuletzt geändert von Andre_as am 1. Oktober 2024, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das Design der Alufelgen gehört zu dem Sondermodell
"Summertime" von 1992-1994
Es sind defintiv keine Titan Aftermarket Felgen
Es sind defintiv keine Titan Aftermarket Felgen
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Also sind dort einfach andere Nabendeckel reingekommen?
Felgen
5 (5,5) J x 13 (14) H2 stehen in den Papieren
LK 4x98
D 58,6
Die "älteren" FIAT/ Lancia haben 58,1 (wahrscheinlich leichte Anpassung notwendig).
Passende neue Stahlfelgen hatte eigentlich immer Rainer.
5 (5,5) J x 13 (14) H2 stehen in den Papieren
LK 4x98
D 58,6
Die "älteren" FIAT/ Lancia haben 58,1 (wahrscheinlich leichte Anpassung notwendig).
Passende neue Stahlfelgen hatte eigentlich immer Rainer.
Gruß Andreas
Danke für die Felgen-Details. Neu sind sie momentan in den einschlägigen Shops vergriffen oder nur weniger als 4 verfügbar, aber Gebrauchte wären mir sowieso lieber, kosten-technisch. Soll ja nur für den Winter sein und da kommen dann bei mir normalerweise Radkappen zum Schutz der Radmuttern und -gewinde drauf.
https://www.drive2.ru/l/610141818192948558/
Und ja, das Design der Alus passt tatsächlich. Damit haben sie für mich emotional mehr Wert gewonnen.
- Beginn mit "XTA"
- Spalte 10 ebenfalls "V" (>> sollte "Modelljahr" sein, dies ist ja nicht gleichbedeutend mit Baujahr und kann daher auch auf meinen '98er passen)
- Spalte 11 eine "2" >> weicht von deiner Baltic-9 ab und ist ein Hinweis auf einen anderen Herstellungsort.
VG
Benjamin
Ich hatte mal danach gesucht und tatsächlich, einen schönen russischen Beitrag darüber gefunden (inkl. Video in erstklassiger Qualität).christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑30. September 2024, 21:23Das Design der Alufelgen gehört zu dem Sondermodell
https://www.drive2.ru/l/610141818192948558/
Und ja, das Design der Alus passt tatsächlich. Damit haben sie für mich emotional mehr Wert gewonnen.
Meine FIN gibt folgendes her:
- Beginn mit "XTA"
- Spalte 10 ebenfalls "V" (>> sollte "Modelljahr" sein, dies ist ja nicht gleichbedeutend mit Baujahr und kann daher auch auf meinen '98er passen)
- Spalte 11 eine "2" >> weicht von deiner Baltic-9 ab und ist ein Hinweis auf einen anderen Herstellungsort.
VG
Benjamin
Hello Benjamin,
dann könnteste Dir die Gebrauchten (Stahl) von FIAT 4x98 in 13 oder 14 " schicken lassen, wenn Du sowieso aufbereiten willst.
Wegen ET kannste ja noch mal rumfragen.
Für 185er Reifen auf 14" ist auch genug Platz am Fahrwerk.
Freue mich, dass Du auf Samara stehst.
dann könnteste Dir die Gebrauchten (Stahl) von FIAT 4x98 in 13 oder 14 " schicken lassen, wenn Du sowieso aufbereiten willst.
Wegen ET kannste ja noch mal rumfragen.
Für 185er Reifen auf 14" ist auch genug Platz am Fahrwerk.
Freue mich, dass Du auf Samara stehst.
Gruß Andreas