Verteilerkappe kleben?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

_Space_Hunter
Beiträge: 119
Registriert: 7. März 2022, 11:57

Re: Verteilerkappe kleben?

Beitrag von _Space_Hunter »

Ich seh darin generell kein Problem. Material und Verfahren (Filament, Stereolitographie usw.) müsste man eben den Einsatz-Anforderungen nach auswählen (Temperatur, Kraftstoffbeständig, Elektrisch Isoliert, (Dauer-)Festigkeit etc.)
Schon heute gibt es für fast alle Anwendungen eine 3D-Druck Lösung, die Frage ist eher wie groß ist der Aufwand das Teil nachzudesignen, evtl. bzgl. Druckbarkeit und Toleranzen zu optimieren, und hat man jemand mit solch einem Drucker und Material an der Hand, wie sieht es evtl. mit der Nacharbeit aus. Es gibt inzwischen auch genug Vermittlungsportale in denen man ein CAD File hochladen-, Material und Verfahren auswählen kann und die einen dann an eine kleine Firma oder Selbständigen vermitteln der diesen Dienst über das Portal anbietet. Wer will kann sich sicher auch nen gesamten Motorblock im Lasersintern drucken lassen, mit entsprechender Nacharbeit und eingesetzter Buchsen und Lagersitze sicher brauchbar, die Frage ist zu welchem Preis.
Für sowas "simples" wie eine Verteilerkappe sehe ich das, wenn die Ersatzteillage schwierig wird, als gute Lösung.
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Antworten