Fazit nach 3 Jahren...

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Fazit nach 3 Jahren...

Beitrag von Murphy »

So, jetzt fahre ich den kurzen Weissen seit 3 Jahren.
Kurzer Rückblick nach gut 40.000 Kilometern: der Niva ist mein Daily Driver und bringt mich vorwiegend zu meiner Arbeitsstätte und wieder zurück.
Es wird eingekauft, Waschmaschine transportiert, Grünschnitt zur Kompostanlage gebracht usw. usw. Halt alles was man so mit einem Auto macht..

Der Wagen wurde von Christian durchgefettet und mit dem mechanischen Steuerkettenspanner versehen. Ich selbst schraube immer wieder an Kleinigkeitenherum; Radio und Boxen einbauen, größere Batterie einbauen ( war aber gar nicht nötig, falsche Konfiguration des Radios war Schuld... :roll: )
Bremsen vorne haben leicht gequietscht (Anti Seize, und gängig gemacht) Scheinwerfer Grundeinstellung vorgenommen und hydraulische Verstellung angepasst, Wischergestänge ausgebaut und Achsen mit Rille und Langzeitfett versehen. rechter Blinker/ Tagfahrlicht erneuert, ( war fieser Riss drin) Intervall Wischrelais eingelötet; Sitzschiene Fahrersitz nachgearbeitet ( Trotz 5 Kilo
Verlust an Körpergewicht des Fahrers, wackelte er ein wenig!) und....? Matruschka Puppe auf Armaturenbrett und Holzkugeln ( selbstgemacht) auf alle
Schaltknüppel! :mrgreen:

Tja, was soll ich sagen: trotz aller Unkenrufe fährt das Teil erstaunlich zuverlässig und sorgt immer mal wieder für ein Gespräch mit interessierten
Leuten vor Bau-/ oder Getränkemärkten. Und durchgerostet isser immer noch nicht.... ih,,
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Stuntman Mike
Beiträge: 117
Registriert: 29. November 2022, 11:05

Re: Fazit nach 3 Jahren...

Beitrag von Stuntman Mike »

Hört sich doch super an. :thump_up:

Da bin ich ja mal gespannt wie mein Fazit in 3 Jahren (wenn ich es so lange durchhalte) aussehen wird.

40 tkm werde ich aber auf jeden Fall nicht schaffen, obwohl nach 3 Monaten stehen immerhin schon über 2tkm mehr auf der Uhr ... ,,..
Gruß,Jörg

Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Fazit nach 3 Jahren...

Beitrag von omo »

Ich kann Euch beruhigen, 11 Jahre und 100.600 km später kann ich sagen, Ihr habt alles richtig gemacht! Ich habe das Auto als "jeden-Tag-Auto" und bei relativ geringer Pflege, läufts! Mann sollte natürlich immer hinhören, ob er ein Problem ankündigt, aber man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Wie Christian so schön sagt: "Beobachten und weiterfahren". Wichtig: Alle Öle rechtzeitig wechseln und Korrosionschutz, dann kanns eigentlich nicht schief laufen. üiiii LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Fazit nach 3 Jahren...

Beitrag von Fritsche »

Mein Fazit in Kürze, nach 3 Jahren und 32tsd km: bisher nichts dran gewesen außer einem Kühlmittelausgleichsbehälterschraubverschlussdeckel.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Fazit nach 3 Jahren...

Beitrag von Murphy »

Nachtrag:
Ich hatte um die 25000Km herum den "Klassiker".....
Die verfxxxxx Valeo Kupplungszylinder haben den Geist aufgeggeben! Das war aber mit Ansage: " Murphy,...hast Du schon die Kupplungszylinder getauscht?" hat mich ein recht bekannter Mann aus Borken gefragt. "Nö,...bis jetzt noch nicht. Mach ich bei Gelegenheit...."
Die Gelegenheit kam dann früher als erwartet. 2 Tage mit dem Motorrad zur Arbeit und 1 Std. schrauben - jetzt sind die Metall Teile vom M drin.
Das war bisher das größte Malheur. Ein Anruf bei C&P und ~ 65 € , ist halt Lehrgeld....
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Antworten