Garagentor kaputt

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Garagentor kaputt

Beitrag von Chemiker »

Hallo,
nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass hier im Forum zu allen technischen Fragen ein riesiges know how besteht und eine noch größere Hilfsbereitschaft, hier mein Problem: Ich habe am Samstag das Auto meiner Frau benutzt, einen Citroen C3. Den habe ich vor der Garage abgestellt, wie immer bei frostigen Temperaturen ohne die Handbremse anzuziehen mit eingelegtem 1.Gang. Natürlich habe ich auch den Fahrersitz nach hinten verstellt. Anschließend wollte meine Frau losfahren, hat den Sitz wieder nach vorne gestellt, wohl nicht korrekt eingerastet und ist dabei von der Kupplung gerutscht. https://nivatechnik.de/posting.php?f=10 ... 51cc74fc38#
1670754597317.jpg
1670754597317.jpg (98.15 KiB) 1119 mal betrachtet
D.h.Citroen gegen Garagentor, Garagentor gegen den darin stehenden BMW. Effekt: Citroen OK, BMW OK, Garagentor hinüber. Aber es sieht schlimmer aus als es ist: der Metallrahmen des Tores ist intakt und der elektrische Tüöffner funktioniert auch noch. Hersteller des Tors ist eine Fa. Normstahl. Leider gibt es für das 30 Jahre alte Tor keine Außenhülle mehr, so dass ein komplett neues Tor fällig wäre. Mein Frage: kennt jemand einen Betrieb in der Nähe von Bad Keuznach, wo man so eine Garagentorfront bekommt (Doppelgarage 4,45 m x 2,2 m) ? Die Eigenreparatur mit ALU-Blechen vom Baumarkt (Dachdeckerbleche) hat meine Frau aus optischen Gründen abgelehnt.
viele Grüße KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Beddong »

Außer den Hersteller mal anfragen ob er noch altbestand hat, oder ein Händler kennt der sowas noch haben könnte...so schlau warst du aber sicher auch schon.
Händisch halbwegs grade dengeln wäre auch noch ne Möglichkeit, aber die Chancen das es der Holden gefällt sind wohl auch eher mäßig .,,.
Flache Paneele nachfertigen lassen und beschichten, bzw. gleich beschichtetes Material zu verwenden sind zwar auch möglich, aber das Kassettenmuster wird da Schwierigkeiten machen.
Unterm Strich...schwierig...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von office@pcss.at »

Wenn mich wer fragen würde: Alles runter und schöne, elegante Holzpaneele drauf.
Weiß lackiert oder hell gebeizt würde gut zum Ensemble passen.
Schöne Arbeit zum selber machen :D
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Chemiker »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Beim Hersteller habe ich per e-mail angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Auf seiner Internetseite bietet der Hersteller Schwingtore nur noch bis zu einer Breite von max 3m an. Beschichtete Paneele anfertigen zu lassen ist eine gute Idee. Ich hatte bisher nur an ein komplettes Blech gedacht. Und wenn man das komplette Tor neu belegt, ist auch das Kasettenmuster kein Thema. Vor allem: Paneele kann man auch selbst noch handhaben, so ein Blech nicht mehr. Herzlichen Dank für diesen Hinweis, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. An Holz habe ich auch schon gedacht, daran stört mich, dass man es nachstreichen muß. Wäre aber eine Lösung, wenn ich keine Paneele bekomme.
viele Grüße KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Mal geguckt, ob vllt irgendwo durch Modernisierung so ein Tor weg kommt? Vllt wird ja auf dem Gebrauchtmarkt etwas angeboten? Oder ein Gesuch einstellen. Abbruchunternehmen, Schrotter abklappern.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Beddong »

Chemiker hat geschrieben:
12. Dezember 2022, 12:31
Paneele anfertigen zu lassen ist eine gute Idee.
Wenn Du da Unterstützung brauchst, kannste gerne auf mich zu kommen...für was hab ich ne Zeit lang in so ner Origamibude gearbeitet. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von jhl »

Vielleicht verwenden Hörmann und andere die gleichen Bleche?!
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Marek »

Ohne zu wissen wie der Aufbau ist. Aber wäre es ggf eine Option gerade oder andere Bleche zu nutzen und dann alt und neu im Wechsel zu verbauen?

Ansonsten vielleicht mal nach Fassadenblechen schauen. Da gibt es ja Lösungen für jede Breite/Länge und auf den m² gerechnet relativ günstig.
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Fuzzy »

Vorsicht mit Holz. Das ist deutlich schwerer als das Blech welches jetzt auf dem Tor ist. Da könnten die Probleme mit den Federn weitergehen. Hast du einen elektrischen Torantrieb? Auch der könnte dann schwächeln.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo,
könntest Du auch mit Sandwichpanelen beplanken, dann wird die Garage auch etwas isoliert.
Sowas z.B.:
https://www.nordbleche.de/produkt/1a-is ... e-sb-9002/
oder
https://www.trapezblech-muenker.com/san ... =MM16904.1
Gruß
Erik
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von office@pcss.at »

Chemiker hat geschrieben:
12. Dezember 2022, 09:11
Anschließend wollte meine Frau losfahren, hat den Sitz wieder nach vorne gestellt, wohl nicht korrekt eingerastet und ist dabei von der Kupplung gerutscht.
Ha - wers glaubt :?
Auf diese Weise wollte dir dein Schatz nur andeuten, dass nach 30 Jahren ein neues Garagentor fällig wäre :mrgreen:

Meine hat mir das auch so dezent klar gemacht, als urplötzlich ein Riss im Ceranfeld war :roll:
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Chemiker »

Dass das Absicht war, glaube ich nicht..., so blaß wie meine Frau war als wieder reinkam mit er Bemerkung "ich hab gerade alles kaputt gemacht: mein Auto, das Garagentor und den BMW". Als ich dann rauskam steckte das Auto noch in der Beule, bei so einem Keinwagen bis zur Mitte der Motorhaube. Als ich es dann einen Meter zurückfuhr sah die Front auch noch etwas verkratzt aus und die vordere Stoßstange war aus ihrer seitlichen Befestigung gesprungen. Die "Kratzer" entpuppten sich aber als Lackreste vom Garagentor und die Stoßstange konnte ich mit sanfter Gewalt wieder in ihre Halterung drücken. Die Lackreste ließen sich mit Acetonreiniger problemlos abwischen, ich hätte nie geglaubt, dass das der Lack übersteht. Auch die Scheinwerfer haben es ohne Trübung überstanden. Der BMW-Barockengel in der Garage hat den Stoß ganz gut abgefedert. Man sieht den Abdruck der Stoßstange noch ganz gut in dem eingedrückten Blech. Lediglich an der Oberkante der Stoßstange hat sie an 3 Stellen den Decklack etwas angekratzt, ist aber wieder in ihre Ausgangsposition zurückgefedert. Die Grundierung ist noch OK. Das ist eine Sache für den Lackstift. Ich denke, da hat es sich wieder einmal rentiert, dass ich in derGarage niemals die Handbremse anziehe. Danke an Andy (Beddong) für die angebotene HIlfe. Zur Zeit sieht es so aus: Ich habe 3 Schlossereien angeschrieben, davon 2 Absagen erhalten. Einer will es sich am 9.Januar vor Ort anschauen. Das Problem beim Selbermachen ist: Die Paneele müsssen in de Breite ganzzahlig aufgehen. Die Dinger auf den Rahmen schrauben traue ich mir zu, aber wenn es nicht ganzzahlig aufgeht an der Seite einen sauberen Abschluß hinzubekommen traue ich mir nicht mehr zu.
viele Grüße KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
scharlih13
Beiträge: 75
Registriert: 14. April 2014, 19:19

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von scharlih13 »

Ich habe auch Normstahltore. Das Normstahlwerk war in Moosburg/Isar und insolvent. Ersatzteile für die alten Tore gibts bei der neuen Firma, denke ich, nicht mehr. Ob da nur der alte Name weiter geführt wird?
Gruß
H.
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Garagentor kaputt

Beitrag von Chemiker »

Hallo allerseits,
leider habe ich die Rubrik "biete" nicht mehr gefunden. Daher probiere ich es jetzt auf diesem Weg. Wie oben geschildert hat meine Frau Ende letzten Jahres unser Garagentor eingedrückt. Jetzt haben wir in dieser Woche ein neues bekommen. Dabei habe ich den elektrischen Garagentoröffner (Motor, Betätigungsgestänge, Kette etc.) zurückbehalten. Sieht noch neuwertig aus das Teil. 2 Handsender sind auch dabei. Ebenfalls noch vorhanden ist die Original-Einbauanleitung. Hersteller Normstahl, 170 watt , hat das Schwingtor einer Doppelgarage problemlos bedient. Das Gestänge ist allerdings ziemlich lang. Wenn es jemand haben möchte, bitte PN. Er müsste es allerdings abholen in 55543 Bad Kreuznach. Preis 1 Kasten Bier. Es war mir zu schade, es zu verschrotten, vielleicht tut es ja noch irgendwo seinen Dienst.
viele Grüße KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Antworten