Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 351
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von TaigaAlex »

Das geistert aktuell im Netz herum:

https://www.facebook.com/rhdspeedmaster ... Ak1Wcr1vKl

Fratzenbuch als Quellenangabe ist zwar nicht wirklich brauchbar aber ich bin gepannt was da überhaupt dran ist. Da werde ich Mal einen unserer Prüfer fragen der ins Autohaus kommt.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

Lada 4x4 Taiga Bj.08/16
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7309
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von Beddong »

Bei ner Geländekarre PU Buchsen rein machen ist sowieso ziemlicher Unsinn, daher...für den Niva komplett Rille...!
Anfrage bezüglich Teilen und Umbauten bitte ausschließlich über das Kontaktformular ->BSP<- von meiner Web-Site
Guude, de Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
BMW X5 3.0d - Meriva 1.6
Wildsau
Beiträge: 408
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von Wildsau »

Meine pu Buchsen hatte ich ja eingeklebt und mit schmiernippeln versehen. Hatte vorher bei der dekra gefragt und mir den Segen geholt. Seit gut 35tkm sind die jetzt drinn ohne Probleme. Wenn der jetzt Theater macht bin ich aber sauer.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 192
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von Northman »

Einfach zum TÜV Nord fahren...
Der TÜV Rheinland ist im Kfz Bereich eh totaler Mist.
Wer mit seinen Auto da hin fährt ist sein Elend selber schuld.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1116
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von michaniva »

Woran erkennt der TÜV Rheinland eigentlich PU Buchsen die schwarz sind? ih,,

Irgendwo hier war mal jemand der seine orange lackierten Fahrwerksfedern nicht durch die HU bekam, das ist genauso ein Schwachsinn.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
BabuschkasEnkel
Beiträge: 1539
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Northman hat geschrieben:
23. November 2022, 07:36
Einfach zum TÜV Nord fahren...
Der TÜV Rheinland ist im Kfz Bereich eh totaler Mist.
Wer mit seinen Auto da hin fährt ist sein Elend selber schuld.
Oder zu einer Prüforganisation bei der das T für Terror nicht an erster Stelle steht. Den T.Nord hier in LG kann ich nicht empfehlen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
LAmer DAniel
Beiträge: 69
Registriert: 18. Januar 2020, 18:15

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von LAmer DAniel »

Was ist denn der Vorteil von PU Buchsen?
(Ich frage für einen Freund ;-))
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990
QEK Junior Bj.1975
Yamaha XS 1100 Bj.1978
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2205
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
23. November 2022, 08:50
Oder zu einer Prüforganisation bei der das T für Terror nicht an erster Stelle steht. Den T.Nord hier in LG kann ich nicht empfehlen.
Die in Kiel und Umgebung auch nicht. Da wird man wie ein Bittsteller behandelt und die meisten Anliegen nach Paragraph 21 abgewiesen.
LAmer DAniel hat geschrieben:
23. November 2022, 09:24
Was ist denn der Vorteil von PU Buchsen?
Es gibt keinen. Viel zu hart. Da gibt dann irgendwann etwas in der unmittelbaren Umgebung auf. Siehe auch Beddong‘s Beitrag:

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 60#p336860
21214Bj5/18€6dTemp;AlukühlerSpal;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;div.Verstärkungen;BSPLiMa höher;Belkards;Stahlflex;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNockenwelle;LüfStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebeölwanne
BabuschkasEnkel
Beiträge: 1539
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
23. November 2022, 10:23
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
23. November 2022, 08:50
Oder zu einer Prüforganisation bei der das T für Terror nicht an erster Stelle steht. Den T.Nord hier in LG kann ich nicht empfehlen.
Die in Kiel und Umgebung auch nicht. Da wird man wie ein Bittsteller behandelt und die meisten Anliegen nach Paragraph 21 abgewiesen.
Es gibt da einen Trick: die meisten Prüfstellen haben eine Website. Wird dort explizit mit Oldtimern geworben, wird man dort mit exotischen Fahrzeugen und skurrilen Anliegen meist nicht zu komisch behandelt :wink: Die kennen das und wollen das ja auch quasi...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
LAmer DAniel
Beiträge: 69
Registriert: 18. Januar 2020, 18:15

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von LAmer DAniel »

Vielen Dank jhl, ich wusste es wirklich nicht.
Was ich allerdings bei meinem Lada gelernt habe ist: Die Russen können kein Plastik.
Das Zeug geht früher oder später kaputt, bricht oder zerbröselt. Dachte bunte West-Ware hält einfach länger...
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990
QEK Junior Bj.1975
Yamaha XS 1100 Bj.1978
Kauknochen
Beiträge: 1049
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Tüv Rheinland verbietet PU-Buchsen

Beitrag von Kauknochen »

ich war neulich mit dem Anhänger beim TÜV Rheinland. Sehr freundlich, zügig und ein paar Lampen für die Standartsachen hatte er auch im Schapp liegen. Daneben stand ein s e h r interessanter Umbau. Also gefragt, wie das mit Selbstbau eines Hardtops ist. Antwort: kein Problem, vorher rumkommen, durchsprechen und bauen. Dann vorführen und abnehmen lassen. Kommt immer auf die Chemie an.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten