Niva sprang nicht mehr an

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Niva sprang nicht mehr an

Beitrag von Markus1968 »

Hallo,
hier ein kurzer Bericht vom We.
Ich bin zur Zeit wg. Bad-Renovierung 160km südl. Augsburg im Allgäu tätig. Am Freitag abends angekommen und mit dem Nachbar zum Essen gefahren
und um 22.00 wieder heim, alles gut.
Am Samstag morgens um 6.30 wollte ich gleich zum Bäcker fahren, wollte starten und nichts kein Geräusch vom Anlasser, gar nichts.
Batterie Spannung nach Ki-Anzeige 11,8V das heisst an der Batterie dann ca. 12,5V.
Darauf hin habe ich dann den Adac gerufen welcher dann nach ca. 30Min da war.
Der hat erst mal die Batterie getestet aber die war ok.
Dann Auslesegerät angeschlossen, da kam aber keine Rückmeldung. Die Motorkontrollampe war gar nicht mehr an auch bei Zündung an nicht mehr.
Um den Adac ler zu unterstützen habe ich dann um 7.45 den Christian angerufen (mit schlechtem Gewissen so früh).
Der Christian hat dann direkt mit dem Adacler gesprochen und seine Tips gingen schon mal in die richtige Ecke.
Er meinte die Steckverbindungen zum Zündschloss zu kontrollieren. Der Adac ler war auch sehr bemüht und fand dann am Sicherungsträger eine lose
Verbindung zur 15A Sicherung die für das Steuergerät ist. Diese sitzt links neben dem OBD Anschluss.
Letztendlich wurde der Fehler behoben und ich war so froh wieder mobil zu sein.
Vielleicht hilfts mal jemandem von euch falls mal so ein Problem auftritt.
Lieber Christian nochmals recht herzlichen Dank an dich für deine telefonische Unterstützung.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Niva sprang nicht mehr an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Niva sprang nicht mehr an

Beitrag von Jörg78 »

Einfach Mal danke sagen.... :ladal: üiiii
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Schon wieder! Niva sprang nicht mehr an

Beitrag von Markus1968 »

Guten Morgen.
Habe heute morgen selbiges Problem gehabt. Kein Strom an den beiden 15 A Sicherungen links neben OBD Buchse.
Verkleidung links Fussraum abgebaut, und an den beiden Steckern geprüft, waren aber fest.
Dann Lenkradverkleidung unterm Zündschloss runter und an dem großen Stecker zum Zündschloss genottelt und er springt wieder an.
Den Stecker habe ich noch mit WD40 behandelt aber ich weiß noch nicht ob es an diesem liegt.
Dabei ist mir noch aufgefallen das die Torpedosicherungen 3 bis 8 und 15 bis 16 bei Zündung an mit Prüflampe kein Strom führen.
Es funktioniert aber alles Licht usw.
Was kann denn das noch sein, Ideen?
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Niva sprang nicht mehr an

Beitrag von Markus1968 »

Hallo,
ich habe nochmals den Stecker zum Zündschloss kontrolliert und hinten an den Steckern genottelt. An den Kabeln rumgelangt und es war keine Störung zu beobachten. Jetzt sehe ich mal wies weiter geht. Ich berichte.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Antworten