TÜV Achtung

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

TÜV Achtung

Beitrag von Markus1968 »

Guten Abend,
ich möchte kurz von von meiner Hauptuntersuchung meines Niva am letzten Freitag berichten.
Bei meinem Lada war alles in Ordnung. Als ich am Sonntag die Motorhaube öffnete sah ich allerdings was der Tüv Prüfer angerichtet hat.
Er hat, als er mit allem fertig war die Motorhaube geschlossen und dabei nicht den Halte-Stängel zur Seite gedrückt sondern mit Gewalt die Motorhaube geschlossen.
Leider war ich in dem Moment nicht neben meinem Lada gestanden. Die Motorhaube konnte ich so am Sonntag nicht mehr schließen und habe den Feststellmechanismus abgeschraubt und einigermaßen zurückgebogen so gut es ging. Leider hat sich das Spaltmaß auch noch vergrößert, rechts ca 2mm links nun ca 9mm.
Ich glaube aber das man das wieder am Scharnier der Haubenbefestigung justieren kann.
Jedenfalls habe ich am Montag den Tüv Prüfer angerufen und ihm das alles berichtet. Er ist sich allerdings keiner Schuld bewusst und meinte noch das die Haube richtig geschlossen hat, sonst hätte er es ja bemängeln müssen.
Ich werde das wohl selber richten müssen oder halt beim nächsten Kd, mal sehen. Wenn mal vom Hof weggefahren ist, hat man schlechte Karten denen einen Fehler nachzuweisen. Gut vom Prüfer war das er wg den Schalthebeln gefragt hat ob der Zuschalt Allrad hat. Nachdem er die Info Permanent Allrad bekam hat er dann die Bremsbrobe beim Fahren auf dem Hof gemacht. Ist jetzt nicht so schlimm aber stinken tuts mir schon.

Also macht nicht den Fehler wie ich und lasst den Lada nicht aus den Augen bei der HU/Au.
Schönen Abend
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: TÜV Achtung

Beitrag von TaigaPeter »

Ich lass den TÜV in der Lada Werkstatt machen. Der Prüfer kennt sich aus und der Meister hat ein Auge drauf.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: TÜV Achtung

Beitrag von jhl »

Moin,

das ist echt bitter.

Bitter ist auch:
Markus1968 hat geschrieben:
28. September 2022, 20:33
Nachdem er die Info Permanent Allrad bekam hat er dann die Bremsbrobe beim Fahren auf dem Hof gemacht. Ist jetzt nicht so schlimm aber stinken tuts mir schon.
Der Niva kann auf den Bremsenprüfstand. Nur die Sperre sollte nicht drin sein.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: TÜV Achtung

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Da darf man dann schon das grundsätzliche technische Verständnis und den Blick für die Dinge anzweifeln!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: TÜV Achtung

Beitrag von fiorino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
29. September 2022, 00:00
Da darf man dann schon das grundsätzliche technische Verständnis und den Blick für die Dinge anzweifeln!
Richtig. Ich war dieses Jahr mit dem 2101 bei der Hauptuntersuchung in einer "normalen" Prüfstelle... das nächste mal fahr ich zu einer Niederlassung wo ich weiß die machen viel Oldtimer.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: TÜV Achtung

Beitrag von Notausgangparker »

Sowas gabs früher bei alten Käfern auch, als die noch über die Fronthaube betankt wurden. Die arretierte man mit einer Stange, und wenn der Tankwart vergaß diese einzuklappen bevor er sie runterdrückte gabs halt den "Tankwartknick".

Alles in Allem eine unschöne Sache, auch dass die Prüfer irgendwie immer stumpfer agieren...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: TÜV Achtung

Beitrag von polo-genesis »

Ich bin bei der HU immer dabei und schau dem Prüfer auf die Finger. Leider ist dies nicht überall möglich. Somit können solche Fehler leider vorkommen. Bei meinem Audi ist ein Gasdruckdämpfer an der Haube. Das fühlt sich so an wie beim Niva, wenn man die Sperre vergisst. Trotzdem sollte das nicht passieren.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Antworten