Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 1. September 2011, 19:43
Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Wie seht ihr die Zukunft von Lada in D?
Wird es weiterhin Ersatzteile und Neuwagen geben?
Kann man sich trauen, einen Neuwagen zu kaufen?
Wird es weiterhin Ersatzteile und Neuwagen geben?
Kann man sich trauen, einen Neuwagen zu kaufen?
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Meine Glaskugel sagt mir:
Alles kein Problem, die Entwicklung geht einfach weiter wie in den letzten Jahren.
Zahlreiche Beiträge hier ergänzen'
Selbstschrauber haben es deutlich leichter.
Je mehr Ausstattung im Fahrzeug ist, desto eher muss man ggf mal auf ein Spezialteil warten.
Spaß macht die Kiste auch weiterhin. Im Gelände sowieso, an der Tankstelle oder beim Steuerbescheid vielleicht etwas weniger.
Hinsichtlich Pflegebedarf muss man den Niva nur genauso behandeln wie andere Oldtimer oder Ostautos. Was über das Forum und die hier aktivsten Mitglieder bzw Nennungen mit deutlichen Empfehlungen ziemlich leicht sein sollte.
Alles kein Problem, die Entwicklung geht einfach weiter wie in den letzten Jahren.
Zahlreiche Beiträge hier ergänzen'
Selbstschrauber haben es deutlich leichter.
Je mehr Ausstattung im Fahrzeug ist, desto eher muss man ggf mal auf ein Spezialteil warten.
Spaß macht die Kiste auch weiterhin. Im Gelände sowieso, an der Tankstelle oder beim Steuerbescheid vielleicht etwas weniger.
Hinsichtlich Pflegebedarf muss man den Niva nur genauso behandeln wie andere Oldtimer oder Ostautos. Was über das Forum und die hier aktivsten Mitglieder bzw Nennungen mit deutlichen Empfehlungen ziemlich leicht sein sollte.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Hier bliebe noch die Frage der EU Zulassung.niva4x4bug hat geschrieben: ↑8. September 2022, 07:33Wie seht ihr die Zukunft von Lada in D?
Wird es weiterhin Ersatzteile und Neuwagen geben?
Kann man sich trauen, einen Neuwagen zu kaufen?
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Ganz sicher keinen neuen Niva...dann eher nen Duster. Nen Niva vor 2012 aber jeder Zeit.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Warum gerade vor 2012?
Wegen der Steuer?
Das mit der Zulassung ist eine wirklich gute Frage.Bee hat geschrieben: ↑8. September 2022, 08:17Hier bliebe noch die Frage der EU Zulassung.niva4x4bug hat geschrieben: ↑8. September 2022, 07:33Wie seht ihr die Zukunft von Lada in D?
Wird es weiterhin Ersatzteile und Neuwagen geben?
Kann man sich trauen, einen Neuwagen zu kaufen?
Zum Rest gibt es ja bereits diverse Themen hier im Forum
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Moin,NivaDa hat geschrieben: ↑8. September 2022, 07:47Meine Glaskugel sagt mir:
Alles kein Problem, die Entwicklung geht einfach weiter wie in den letzten Jahren.
Zahlreiche Beiträge hier ergänzen'
Selbstschrauber haben es deutlich leichter.
Je mehr Ausstattung im Fahrzeug ist, desto eher muss man ggf mal auf ein Spezialteil warten.
Spaß macht die Kiste auch weiterhin. Im Gelände sowieso, an der Tankstelle oder beim Steuerbescheid vielleicht etwas weniger.
Hinsichtlich Pflegebedarf muss man den Niva nur genauso behandeln wie andere Oldtimer oder Ostautos. Was über das Forum und die hier aktivsten Mitglieder bzw Nennungen mit deutlichen Empfehlungen ziemlich leicht sein sollte.
ich sehe das anders.
Ich finde als Nicht-Selbstschrauber habe ich es deutlich einfacher. Gerade an die richtigen Ersatzteile zu gelangen ist doch der Aufwand als Selbstschrauber erhöht.
Spaß macht der Niva überall. Gerade an der Tankstelle! Ich habe heute nach 4 Jahren immer noch ein Grinsen, auch wenn es momentan etwas zurück gegangen ist, wenn ich meine LPG Rechnung im Vergleich zur Benzin Rechnung sehe.
Pflegen sollte man ein Auto generell, wie im Übrigen alle Sachen. Ich sehe da kaum Unterschiede.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen einen Niva zu kaufen. Man muss sich so einige Umstellungen und Vorstellung allerdings gefallen lassen, sie müssen einem Spaß machen.
Was die Ersatzteilvorsorge angeht, soweit ich mit den für mich entscheidenden Leuten gesprochen habe, es wird in den nächsten Jahren kaum Probleme geben. Preistechnisch ist momentan nichts klarzustellen. Das wäre unseriös.
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Ich vermute mal, dass es zu einem Joint-Venture kommen wird, um den Niva wieder nach Europa zu kriegen. Meine Vermutung: Tata in Indien, weil schon ein Importeurs-Netz und auch Erfahrung mit entsprechenden Anpassungen im Konzern vorhanden sind.
Frei ist, wer frei denkt.
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Dazu müssten die erst mal wieder Teile bekommen, um die wenigstens annähernd auf europäischen Standard zu bekommen. Ohne ABS und Einspritzung wird das aber nichts werden.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Noch geht es ja mit der Teileversorgung,außer eben spezielle Sachen...
...aber die Preise sind ja nu auch teilweise ganz schon nach oben geklettert
...aber die Preise sind ja nu auch teilweise ganz schon nach oben geklettert
Gruß
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
So würde ich mir vorstellen, dass dann genau das Joint-Venture laufen wird. Halb-fertige Autos an Tata, die weil sie ja nicht an die Sanktionen gebunden sind und die Lieferverträge haben, bauen dann mit den üblichen Bosch/Delphi-Komponenten die Autos auf und verkaufen sie dann wieder in Europa. Weil ein substantieller Teil des Fahrzeugs dann aus Indien kommt, ist es auch rechtlich "Made in India" und die Sanktionen sind erfolgreich umgangen. (Quasi die 2022er Version vn CKD-Kits.) Man könnte das auch mit einem chinesischen Hersteller machen, nur werden die sich vermutlich nicht so drum reißen, weil sie ja ihre eigenen Modelle in ausreichender Stückzahl auf den Markt werfen wollen.
Frei ist, wer frei denkt.
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Das ist reine Träumerei!
Im Moment bekommen die "Sanktionsmodelle" einen Vermerk in die Zulassung die einen Betrieb außerhalb Russlands untersagen, nach Verhandlungen sind jetzt auch Belarus,Kasachstan, Armenien und Kirgistan erlaubt. Eine Einreise von Russland z.B. in die EU ist mit diesen Fahrzeugen ausgeschlossen.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Als Selbstschrauber habe ich die Wahl zwischen (bekannt) guten Ersatzteilen oder den (bekannt) schlechten Ersatzteilen. Ansonsten hab ich als Selbstschrauber noch die Möglichkeit Teile die es in D grad nicht gibt per Internet in ganz Europa zu suchen und falls nicht auffindbar durch Netzwerke (z.B. hier - Forum) evtl. von jemanden zu bekommen der das liegen hat (geneigte Selbstschrauber haben ja meist kleinere oder größere Lager).
Würd ich in die Werkstatt gehen bekäme ich das "erstbeste" verfügbare vom Teilelieferanten verbaut, bzw. falls nicht verfügbar ggf. den Hinweis "gibts nicht - könn wa net machen" - daher ist es doch nicht einfacher sich in fremde Abhängigkeit zu begeben anstatt Probleme selber zu lösen. Oder verstehe ich Dich nur falsch
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Das Problem ist dass du eine falsche bzw. keine vernünftige Werkstatt hast. Alles was du für den Selbstschrauber annimmst, wird bei mir durch die Werkstatt erledigt. Das ist dann für mich eine Zeiteinsparung. Ich bekomme die Ersatzteile die ich will. Das sind dann eh nur die "(bekannt) Guten". Die Erfahrungen hab ich in den Werkstätten wo ich gewesen bin, mit einer Ausnahme, immer gemacht. Man muss sich eben an die 4-5 genannten "Werkstätten" halten die es deutschlandweit so gibt.fiorino hat geschrieben: ↑9. September 2022, 07:41Als Selbstschrauber habe ich die Wahl zwischen (bekannt) guten Ersatzteilen oder den (bekannt) schlechten Ersatzteilen. Ansonsten hab ich als Selbstschrauber noch die Möglichkeit Teile die es in D grad nicht gibt per Internet in ganz Europa zu suchen und falls nicht auffindbar durch Netzwerke (z.B. hier - Forum) evtl. von jemanden zu bekommen der das liegen hat (geneigte Selbstschrauber haben ja meist kleinere oder größere Lager).
Würd ich in die Werkstatt gehen bekäme ich das "erstbeste" verfügbare vom Teilelieferanten verbaut, bzw. falls nicht verfügbar ggf. den Hinweis "gibts nicht - könn wa net machen" - daher ist es doch nicht einfacher sich in fremde Abhängigkeit zu begeben anstatt Probleme selber zu lösen. Oder verstehe ich Dich nur falsch
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Re: Zukunft Lada in D, Ersatzteile, Neuwagen
Wenn man denn von den deutschlandweit 4-5 Werkstätten ausgehen möchte, ist in den meisten Fällen das selber schrauben eher die Zeitersparnis.
Müsste ich 300km zum Schnittger fahren, würde ich auch 100% alles selber schrauben. Da es aber nur 50 sind, kann ich immer noch entscheiden... Und auch für nur 50km Entfernung brauchste jemanden, der dich wieder einsammelt wenns Auto dort bleiben muss, bzw dich wieder hinbringt.
Da biste bei Kleinzeug selber schneller, gerade wenn du die üblichen Teile eh schon in der Garage bevorratet hast. Da hilft ja das Forum. Ich gurk doch nicht nen halben Tag in der Weltgeschichte rum wegen nem löchrigen Heizungsschlauch...
Gruß Bastian
Müsste ich 300km zum Schnittger fahren, würde ich auch 100% alles selber schrauben. Da es aber nur 50 sind, kann ich immer noch entscheiden... Und auch für nur 50km Entfernung brauchste jemanden, der dich wieder einsammelt wenns Auto dort bleiben muss, bzw dich wieder hinbringt.
Da biste bei Kleinzeug selber schneller, gerade wenn du die üblichen Teile eh schon in der Garage bevorratet hast. Da hilft ja das Forum. Ich gurk doch nicht nen halben Tag in der Weltgeschichte rum wegen nem löchrigen Heizungsschlauch...
Gruß Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS