Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
hasp
Beiträge: 42
Registriert: 16. Juli 2016, 16:34

Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von hasp »

Hallo Forum!

ich war lange nichtmehr aktiv weil ich meinen Niva verkauft habe.

Nun stehe ich aber gerade auf der S6 in Österreich, mit meinem Magirus Deutz und einem defekten Kupplungsgeberzylinder (der Baugleich zu Lada Niva bis 2010 is).

Daher meine verzweifelte Frage:

Ist jmd in der Nähe vom Semmering und hat einen Kupplungsnehmerzylinder im Regal den er mir verkaufen würde?

werkzeug hätte ich eh selber dabei...


Danke !!

hier photos:
https://imgur.com/gallery/cm7WkQT
89er Lada Niva 1600
hasp
Beiträge: 42
Registriert: 16. Juli 2016, 16:34

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von hasp »

Danke, Entwarnung, ein Nehmerzylinder ist am Weg :)
89er Lada Niva 1600
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 525
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Alex,

ich hoffe es hat alles soweit geklappt mit dem Wechsel und Du hast gut geschlafen, und ich kann mir gut vorstellen, dass Du heute Morgen besseres zu tun hast, als die Zaungäste hier im Forum mit Neuigkeiten zu versorgen. Trotzdem bin ich echt neugierig, wie es gelaufen ist.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
hasp
Beiträge: 42
Registriert: 16. Juli 2016, 16:34

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von hasp »

Hi Mathias, Danke fürs Mitfiebern, hat scheinbar geholfen! :)

Natürlich ist die Kupplung in einem einspurigen Baustellenbereich ausgefallen, noch dazu mit Steigung und dem dringenden Bedürfnis noch einen Gang runterzuschalten, habens dennoch gerade noch so in eine Pannenbucht geschafft:

Bild

Dann vom Öamtc (ösi Version des ADAC) per Abschleppseil zur nächsten Autobahnraste gebracht worden:

Bild

Gemeinsam mit dem Öamtc-Mann festgestellt dass wohl etwas mit Geber- oder Nehmerzylinder nicht ganz passt, denn beim untlüftungsnippel kam schon was raus, aber für Kupplungsbetätigung hats halt nicht gereicht.

Öamtc Mann meinte er könne (eh klar) vor Ort nix machen, aber ich könnte 6-7h auf einen Apschleppwagen zu irgendeiner Werkstatt warten.
Da es aber Donnerstag Abend war und ich am Weg auf ein feines kleines Festival übers Wochenende habe ich das Angebot ausgeschlagen und micht hinters Telephon geklemmt.

Mein Magirus Deutz 90M ist das Produkt der Fusion von Magirus Deutz und Iveco. Gab es mit identer Karosse & Fahrgestell als Magirus Deutz mit luftgekühltem 4Liter Deutz Saugdiesel oder als Iveco Zeta mit wassergekühltem Fiat/Iveco Motor. Beide Varianten wurden damals (zumindest bei uns in Ö) übers Iveco Händlernetz verkauft. (Glaube auch beide im selben werk in Brescia, Italien, gebaut.

Na jedenfalls ruf ich bei Iveco an und nette Herr sagt "Magirus Deutz? Na da homma in de neunzger joahr scho olle unterlagen wegghaut, leider"
Ich seufze und frage ob er denn den Iveco Zeta noch im System hat. Den hat er und und in Wien (ca 90km entfernt) hat er sogar noch einen Geberzylinder lagernd. Ich gamble und hoffe dass der Baugleich ist und reservier in mal. Nehmerzylinder hat er leider nicht lagernd aber mir fällt ein in einem Deutz oder iveco Forum vor tausend Jahren mal gelesen zu haben dass der Nehmerzylinder vom Niva/Taiga baugleich ist.

Rufe also meinen armen Vater an, der kann wegen schlechten Gewissen über seine Mitschuld an meinem Drang zu alten Kisten nicht anders als einer Hilfeleistung zuzustimmen. Jedenfalls hat er bei Lada Doifl in Krems noch einen Nehmerzylinder bekommen und sich mit dem und dem Geber von Iveco zu mir aufgemacht.

Als erstes hab ich mal den Nehmer getauscht, denn da kommt man am besten und einfachsten hin:

Bild
Bild

tatsächlich sehen sich die beiden Zylinder sehr ähnlich, die Stange hatte anderen Durchmesser und anderes Gewinde, aber da konnte ich die Alte nochmal verwenden:

Bild

Der Lada Zylinder hatte keinen Eumel zur Befestigung der Rückholfeder, doch da konnte ich mir mit 2 Schlauchschellen behelfen:

Bild

Nach Montage des neuen Nehmerzylinders haben wir uns freudig ans Entlüften gemacht, hoffnungsvoll dass es der Nehmer der defekt war und jetzt alles passt.

Natürlich war es nicht so, es kam partout nix beim Entlüftungsnippel an.

Nagut, dann Geberzylinder auch tauschen.

Der sitzt nbatürlich ultragschissen IM Armaturenbrett:

Bild
Bild

Aber nach eine Stunde und mehrfach zerschundenen und verbogenen Fingern voller Bremsflüssigkeit war der Lauser auch heraussen:

Bild


Natürlich wurde flugs Entlüftet, es war ja schon bald Mitternacht und wir konnten den beflügelnden Geruch des Erfolges schon unsere Nasen kitzeln spüren.

Entlüften ging nun super, es kam gut was unten am Entlüftungsnippel an, aaaaaaaber, nach einem für erfolgreich gehaltenem Entlüften fiel mir ein Strahl Flüssigkeit auf der bei Pedalbetätigung anderswo auf den Asphalt tropfte.

Die gesamte Kupplungshydraulik besteht aus starren Leitungen, ausser ein kurzes Stück flexibler Schlauch, oben an der Kupplungsglocke, für den Übergang zw. Chassis & Gummigelagerter Motor/Getriebe Einheit, und der war auch undicht:

Bild

Das war natürlich ein harter Schlag.

der Bösewicht:

Bild
Bild

Vater is dann erstmal heim, ich hab auf der Autobahnraste gepennt.

Plan war dass Er am folgenden Tag zu einer Hdraulikfirma schaut, und sich den Schlauch nachmachen lässt, wird ja schon nix ganz exotisches sein.

Danke Fiat, danke Iveco, der schlauch ist innen zöllig, aussen metrisch, solche Enden hat keiner lagernd.

Dankenswerterweise lebt ein befreundeter Mechaniker und Bastler in der Nähe, der hat die alten Fittings abgedreht und neue Schlauchdraufpess-Eumel drauf hartgelötet (bitte um Entschuldigung, bei Hydraulikkram fehlen mir manche Fachtermini)

Bild

Da hat dann die Hydraulikfirma noch einen frischen Schlauch draufgecrimpt:

Bild

und dann hatte mein Magirus 24h nach Auftreten der Panne ein komplett erneuertes Kupplungssystem und ich war wieder Fahrbereit:

Bild
Bild
89er Lada Niva 1600
hasp
Beiträge: 42
Registriert: 16. Juli 2016, 16:34

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von hasp »

Nachtrag, mittlerweile habe ich den Schlauch als Originalersatzteil aus Italien bekommen und führe ihn im Fahrzeug mit, damit ich ihn nie brauche. :)
89er Lada Niva 1600
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Geile Aktion. Das sind Erinnerungen fürs Leben :ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
hasp
Beiträge: 42
Registriert: 16. Juli 2016, 16:34

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von hasp »

...hoffentlich auch a Kupplungshydraulik für den Rest vom (Auto)Leben :)
89er Lada Niva 1600
Benutzeravatar
per
Beiträge: 106
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von per »

Hut ab!!
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von Notausgangparker »

Respekt.

Das Leben ist doch irgendwie immer wie eine Flasche Ketchup: Erst kommt gar nix und dann alles auf Einmal.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
hasp
Beiträge: 42
Registriert: 16. Juli 2016, 16:34

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von hasp »

Danke euch.

War alles in allem aber keine negative Erfahrung, nehme vor allem das extrem erhebende Gefühl die Gurke wieder selber flott gemacht zu haben in die Retrospektive mit!

...aber als Ladafahrer ist euch das ja bestimmt auch nix unbekanntes ;) (traue ich mich als ehemaliger Ladafahrer sagen)
89er Lada Niva 1600
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hasp hat geschrieben:
29. August 2022, 20:32
vor allem das extrem erhebende Gefühl die Gurke wieder selber flott gemacht zu haben
...das ist der Sinn in der Geschichte mit den alten Autos..... man fühlt sich lebendig, schöpferisch und nicht mehr als Konsumdrohne. Willkommen im wirklich wahren Leben (auch wenn Du das sicher bereits zuvor erfahren hast. Sonst ist die Fahrzeugwahl kaum zu erklären .,. ) Weitermachen!
:thump_up:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 525
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von beckerlaisa »

Top! Alle Achtung! üiiii
21214 2017 E6
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von Bronx.1965 »

Daumen hoch! Reife Leistung, geile Story! :thump_up: 8)
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
hasp
Beiträge: 42
Registriert: 16. Juli 2016, 16:34

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von hasp »

Danke für eure netten Worte!

Da ich ja keinen Lada mehr habe versbschiede ich mich hiermit wieder (Zumindest bis ich mir wieder einen eintrete oder an einem meiner anderen Patientien ein Lada kompatibles Bauteil kapuut geht)

:)

Allzeit pannenfreie Fahrt wünsche ich euch nicht, wir wissen dass das unrealisitscher Humbug ist,
daher wünsche ich euch dass ihr allzeit die richtigen Teile und Werkzeuge mithabt :)

Alles Beste,
Danke nochmal für die Anteiulnahme an meiner Misere,
LG,
Alex
89er Lada Niva 1600
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hilfe, Panne in Ö! Ist jmd in der Nähe und verkauft mir was?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

hasp hat geschrieben:
10. September 2022, 10:46

Allzeit pannenfreie Fahrt wünsche ich euch nicht, wir wissen dass das unrealisitscher Humbug ist,
daher wünsche ich euch dass ihr allzeit die richtigen Teile und Werkzeuge mithabt :)
üiiii

Ich habe mich gefreut, mal wieder ein höchst ungewöhnliches Vehikel kennen zu lernen - auch wenn der Hintergrund ursprünglich ja weniger Erfreulich war. Toll, dass Du dank so toller Unterstützung wieder mobil bist!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten