4 Jahre und 100000 km später!

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von wikinger »

Was soll ich sagen, 4 Jahre und 100000 km später. Irg wann musste es ja kommen. Fast genau auf den Tag vor 4 Jahren hab ich meinen Black Viking von Slawa neu abgeholt. Damals mit schon einigen Veränderungen zum Originalzustand (Prins 2.0 Gasanlage, einiges im Innenraum wie Armstützen, LED Lichter Seite und Oben etc. ) Front und Seitenhauben , Anhängerkupplung und Einiges mehr. Nicht zu vergessen eine Mike Sanders Komplettbehandlung (er tropft noch heute ) und natürlich Radhausschalen. Über die Jahre kamen dann immer mehr Verbesserungen oder nur schöne Dinge, manchmal auch unnütze Sachen dazu. Klar war von Anfang an auch so einiges von Slawa verändert worden. Frontschürzenkeder,Silikonschläuche und alle Fensterdichtungen und alle anderen Versiegelungen sind ja bei Slawa schon normal.

Im ersten Jahr musste dann ein LED Lichtbalken drauf und komplett alle Lampen und Lichter vergittert werden. Die Felgen wurden upolisiert und die Lampen mussten den Gelben weichen. Rockslider kamen auch noch dran. Zum Posen war es dann genug! pl,,

Jetzt kamen neue Urban Sitze rein und weitere Kleinigkeiten.

Tja kommen wir zu dem Teil den niemanden gefällt aber eben beim Niva auch dazu gehört. Ich habe damit meist gerechnet, war also drauf vorbereitet. Was gab's an Reparaturen. Nach 2 Jahren war ein Injektor der Gasanlage kaputt. Dann kam das elektr. Gaspedal und natürlich der Heizungshahn. Sowas passiert selbstredend immer auf der Urlaubsfahrt. Dank den netten und sehr kompetenten Jungs vom AH Mergner war das aber schnellstens erledigt. Genauso wie die Steckdose der Anhängerkupplung, die ich nichtmal mitbekommen hatte. Gut das ich oftmals da Urlaub mache wo ein kompetenter Ansprechpartner seine Werkstatt hat.

Letztes Jahr wollte er einfach nicht anspringen. Auf Anhieb mal ein paar Dinge wie Relais und Anlasser getauscht. Wenn man schonmal was alleine macht....... Gelegen hat es dann am Massekabel! pl,,

Tja dieses Jahr war es dann soweit. Vor knapp 10000 km war dann mal Schluss mit dem Getriebe. Klar hätte man das reparieren können, aber ich bin da immer gleich auf neu gettimmt. Also neues Getriebe rein. Vor einer Woche dann der Wärmetauscher. Irg was war nicht ganz dicht. Da der Keramikheizungshahn neu war und alles andere ausgeschlossen werden konnte war es das Biest.

Die Kleinigkeiten wie 3 Nockenwellensensoren etc muss ich kaum erwähnen. Der jetzige hält schon seit 60.000 km. Wird wohl eine gute Serie sein.

Wichtig wären für mich immer regelmäßige Wartungen beim Fachmann. Alle 10.000 km kommt alles neu. Egal ob alle Öle, Zündkerzen, Luftfilter oder Riemen. So bin ich halt und so soll es auch bleiben.

Für mich als Pflegejunkie gehört Diese natürlich auch dazu. Grundsätzlich nur Handwäsche mit anschließender Politur etc. Ich mag das eben. Ein sauberes Auto gehört für mich eben dazu. Er ist ja auch mein Daily-Driver.

Kommen wir zu den Danksagungen. Am erster Stelle kommt natürlich mein Freund Slawa, ich kann ihn zu jeder Tag und Nacht Zeit anrufen wenn was ist. Dann natürlich sein Sohn Thomas. Er hat sich meiner und den Black-Viking die letzten 2 Jahre angenommen. Und alles lief über normal perfekt. Wenn er da seinem Dad mal nicht bald den Rank abläuft....... Nein soweit ist es noch nicht. .,.
Dann ein paar mal den Jungs und Mädels vom ADAC , die sind gut drauf und können kurzfristig helfen. Und zu guter Letzt diesem Forum! Was ich hier gelernt habe ist unbezahlbar. Die mega Tipps und das gute und selbstverständliche Handeln ist mit nichts anderem zu vergleichen. Danke allen hier.
Wenn ich jemand tatsächlich vergessen haben sollte, sorry schonmal dafür!

Ich freu mich jeden Tag aufs neue und wie zum Anfang in dieses Mobil einzusteigen und damit zu fahren. Auf die nächsten 100000 km.

Danke!

Gruß
IMG_20220618_210240.jpg
IMG_20220618_210240.jpg (174.97 KiB) 908 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20220618_210212.jpg
IMG_20220618_210212.jpg (177.42 KiB) 908 mal betrachtet
IMG_20220618_210151.jpg
IMG_20220618_210151.jpg (187 KiB) 908 mal betrachtet
IMG_20220618_204910.jpg
IMG_20220618_204910.jpg (77.99 KiB) 908 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wikinger am 18. Juni 2022, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von NivaFelix »

Glückwunsch zu den 100K :thump_up:
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von Bronx.1965 »

Eine schön geschriebene, ehrliche Bilanz!
Auf die nächsten 100.000. :thump_up:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von Troll »

Herzlichen Glückwunsch, schaut aus als wenn du da noch eine Null dran hängen wolltest :thump_up: üiiii

Eine Frage hätte ich ja doch
Klar, vollständige und vor allem eine gute Wartung scheint wirklich ein Kernthema zu sein, aber alle 10TKm die Zündkerzen wundert mich jetzt doch. Ich meine du wirst ja moderne verbauen, kannst du da wirklich schon eine signifikante Abnutzung/Verbesserung feststellen?
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von NivaFelix »

Vllt ist es übertrieben, aber ich wechsle die auch alle 10.000. Die NGK Kerzen kosten ja nicht viel.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von Epicuro »

Gut, daß die Ami´s lt. Wartungsplan erst bei 100000 einen Zündkerzenwechsel vorschreiben.
Ich werde die wohl bei 50000 wechseln.
Ach so, miles.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von wikinger »

Troll hat geschrieben:
19. Juni 2022, 02:33
Herzlichen Glückwunsch, schaut aus als wenn du da noch eine Null dran hängen wolltest :thump_up: üiiii

Eine Frage hätte ich ja doch
Klar, vollständige und vor allem eine gute Wartung scheint wirklich ein Kernthema zu sein, aber alle 10TKm die Zündkerzen wundert mich jetzt doch. Ich meine du wirst ja moderne verbauen, kannst du da wirklich schon eine signifikante Abnutzung/Verbesserung feststellen?
Mit der Null dranhängen - klar soweit es geht schon. Mal sehen wie weit ich komme in den nächsten Jahren.

Das mit den Zündkerzen liegt einzig und allein an der Gasanlage. Die Mehrheit der Experten hier sagten mir bitte alle 10tkm wechseln und keine speziellen Gasanlagen-Zündkerzen. 20tkm ist sicher auch ohne weiters machbar. Einmal mhab ich es nicht gemacht und bin glaub 30tkm gefahren und schon war ein Injektor der Gasanlage kaputt. Da gab es sicher keinen Zusammenhang, aber es gibt mi eben ein gutes Gefühl. Und resourcenschonend ist auch was anderes. :?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Svener
Beiträge: 65
Registriert: 17. September 2019, 08:54

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von Svener »

:lada: Sauber
Gruß Svener

Lada Urban 2019 oo..
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: 4 Jahre und 100000 km später!

Beitrag von wikinger »

So nachdem ja die 100.000 km geknackt worden sind, dachte ich, es wäre eine gute Idee das mein "Black Viking" auch mal wieder ein wenig MS Dusche von unten bekommt. Die komplette Einfettung ist zwar erst 4 Jahre her, aber nach 100.000 km kann eine Nachfettung wohl nicht schaden wie mir Christian bestätigte.
Deshalb ab zu Jens nach Plauen. Da ich in der Nähe Urlaub machte passte es perfekt. Was soll ich sagen, perfekte Arbeit und soooo mega geile Gespräche mit Jens. Ich glaube wir haben mehr Zeit zum Labern gebraucht als er zum Fetten. Aber genau so soll es auch sein.
@V-Jens: vielen Dank nochmal!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten