Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Hallo zusammen,
mir fällt immer häufiger beim Durchfahren verschiedenster Geschwindigkeitanzeigen am Straßenrand auf, dass die angezeigte Geschwindigkeit stark vom abgelesenen Tachowert abweicht. Selbst wenn der (extra) GPS-Tacho exakt 50 anzeigt, werfen die Geräte im Schnitt knapp 8 km/h mehr aus.
Das geht soweit, dass ich in Kolonne, in der ALLE unter 50 fahren, als einziger mit knapp 60 ausgegeben werde. - Alle vor mir: knapp 50 - ich: knapp 60 - alle nach mir: knapp 50..
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Oder liegt das vielleicht an etwas ganz anderem?
Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee..
mir fällt immer häufiger beim Durchfahren verschiedenster Geschwindigkeitanzeigen am Straßenrand auf, dass die angezeigte Geschwindigkeit stark vom abgelesenen Tachowert abweicht. Selbst wenn der (extra) GPS-Tacho exakt 50 anzeigt, werfen die Geräte im Schnitt knapp 8 km/h mehr aus.
Das geht soweit, dass ich in Kolonne, in der ALLE unter 50 fahren, als einziger mit knapp 60 ausgegeben werde. - Alle vor mir: knapp 50 - ich: knapp 60 - alle nach mir: knapp 50..
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Oder liegt das vielleicht an etwas ganz anderem?
Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee..
21er Niva in Schwarz ohne Extras aber mit Radhausschalen und ner Hängerkupplung
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Keine Idee, außer, dass eigentlich alle diese Geschwindigkeitsanzeigeräte mehr oder weniger mehr anzeigen als mein Tomtom, egal, in welchem Wagen ich sitze und ich sehe nicht, dass beim Niva die Anzeigen anders ausfallen als bei den anderen Wagen in unserem Fuhrpark.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
....nö.
In Platt;
Scheiben-Navi im Auto ohne eine ext. Antenne geben eher eine Schätzung der Geschwindigkeit raus.
Zwischen meinem Handgerät aus dem Fenster gehalten (Garmin 66St) und dem KFZ-Navi (Drive-Smart 65) liegen zB gerne mal 10Km/h, je länger man stur gerade und gleichmässig weiter fährt je weniger wird es.
Zum ernsthaften Überprüfen hilft also nur ein Prüfstand oder der nette Trucker, denn dem sein Tacho ist geeicht.
In Platt;
Scheiben-Navi im Auto ohne eine ext. Antenne geben eher eine Schätzung der Geschwindigkeit raus.
Zwischen meinem Handgerät aus dem Fenster gehalten (Garmin 66St) und dem KFZ-Navi (Drive-Smart 65) liegen zB gerne mal 10Km/h, je länger man stur gerade und gleichmässig weiter fährt je weniger wird es.
Zum ernsthaften Überprüfen hilft also nur ein Prüfstand oder der nette Trucker, denn dem sein Tacho ist geeicht.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Hallo Leute, nur so nebenbei eine Anekdote aus meiner Studentenzeit:
Damals fuhr ich DKW Munga, 1000 cm³ Drei-Zylinder-Zweitakter. Machte höllisch Lärm (römm-pömm-pömm...)
Ein Polizist hielt mich dann mal an und behauptete, ich sei zu schnell gefahren. Auf meine Frage, worauf er die Behauptung begründe, antwortete er: "der Motor heult so laut, Sie müssen zu schnell gefahren sein!"
OK, das nur so nebenbei....
Damals fuhr ich DKW Munga, 1000 cm³ Drei-Zylinder-Zweitakter. Machte höllisch Lärm (römm-pömm-pömm...)
Ein Polizist hielt mich dann mal an und behauptete, ich sei zu schnell gefahren. Auf meine Frage, worauf er die Behauptung begründe, antwortete er: "der Motor heult so laut, Sie müssen zu schnell gefahren sein!"
OK, das nur so nebenbei....
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!
Klaus
4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Klaus
4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Pu-Bär hat geschrieben: ↑13. Juni 2022, 12:26Hallo Leute, nur so nebenbei eine Anekdote aus meiner Studentenzeit:
Damals fuhr ich DKW Munga, 1000 cm³ Drei-Zylinder-Zweitakter. Machte höllisch Lärm (römm-pömm-pömm...)
Ein Polizist hielt mich dann mal an und behauptete, ich sei zu schnell gefahren. Auf meine Frage, worauf er die Behauptung begründe, antwortete er: "der Motor heult so laut, Sie müssen zu schnell gefahren sein!"
OK, das nur so nebenbei....
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Also mein 21214 (handgerollerter Dreitürer, mit rotem LKW-Lack) lässt die Geschwindigkeitstafeln immer exakt den Tachowert anzeigen. Wobei "exakt" noch durch die Elastizität der Tachowelle etwas aufgeweicht wird (+/- 2kmlh).
An der Form kanns also nicht liegen eher an der (roten und gelben) Farbe oder zuwenig Mike Sanders (dem ich mal unterstelle, neben Rost auch elektromagnetische Wellen zu dämpfen).
An der Form kanns also nicht liegen eher an der (roten und gelben) Farbe oder zuwenig Mike Sanders (dem ich mal unterstelle, neben Rost auch elektromagnetische Wellen zu dämpfen).
Zuletzt geändert von NivaDa am 13. Juni 2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Gruß Ralf
Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Kann ich so nicht bestätigen. 60 km/h lt. Tacho in meinem Ford sind auch 60 km/h auf dem Garmin Navi und blöderweise 59 km/h auf dem Blitzerfoto. Hat mich 88€ gekostet, da nur 40 km/h erlaubt waren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Ich stelle eigentlich immer wieder fest, dass die Geschwindkeit auf den Geschwindigkeitsanzeigen ziemlich genau zur Tachoanzeige meines Niva passt.
Das hatte mich anfangs gewundert, da es bei meinen letzten Fahrzeugen nämlich nicht der Fall war.
Das hatte mich anfangs gewundert, da es bei meinen letzten Fahrzeugen nämlich nicht der Fall war.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Ergebnis Tachoprüfung mit Bereifung 195/80R16
Also mit Serienbereifung 185/75R16 auf jeden Fall Voreilung
Also mit Serienbereifung 185/75R16 auf jeden Fall Voreilung
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Einspruch!
Die Größe fahre ich (Bridgestone W810) ganz ohne Vor- und Nacheilung.
Aber wer kennt schon die Toleranzen der Kombiinstrumente für den russischen Markt...
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Einspruch abgelehnt mit weniger Umfang habe ich Voreilung
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
Zu meinem Glück. Sonst hätte ich bei der Umfangsdifferenz von etwas über 5% ohne Tachoangleichung keine Eintragung bekommen. So hat der Sachverständige festgestellt, dass trotz größerem Umfang der Tacho nicht nacheilt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Re: Hat der Niva eine blitzerunfreundliche Form?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne