Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,

Federringe gelten ja schon seit langer Zeit als wirkungslos und die entsprechende DIN Norm wurde 2003 zurückgezogen.

hat hier jemand Erfahrungen mit Sperrkantscheiben als Ablösung für Federringe o.ä. sammeln können?
Es gibt durchaus einige Schraubverbindungen, die ich sichern möchte, aber nicht immer mit Loctite.


https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrkantscheibe
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

Beitrag von easyrider110 »

Taugen auf jeden Fall, am besten ohne U-Scheibe. Keilsicherungsscheiben (ugs auch NordLock Scheibe) sind auch heißer Kram :D
Hatte ich am Auto aber noch nie das Bedürfnis nach, kommt eher selten vor dass sich Schrauben lösen (außer man fährt Harley....)

Hier ein ein Video vom Junker Test von so einer Sperrkantscheibe https://www.youtube.com/watch?v=cg78FIZR3Xc
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

Beitrag von NivaFelix »

Danke Dir, genau das Video hatte ich vorhin gesehen .,.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

Beitrag von ToSch »

ich kenn die von unterkonstruktionen von solaranlagen. jedenfalls ist zum lösen ein deutlich spürbares losbrechmoment zu überwinden (wesentlich deutlicher als mit scheibe+mutter), insofern tun sie also was sie sollen.
wie sich das aber mit vibrationen verhält? keine ahnung ...
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

Beitrag von Beddong »

Verwende ich bem Wattgestänge...ist noch keins abgefallen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

Beitrag von NivaFelix »

Danke fürs Feedback, habe mal welche bestellt.
Falls das Auto jetzt bei mir auseinanderfällt, werde ich noch mal berichten. .,.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Erfahrungen mit Sperrkantscheiben

Beitrag von easyrider110 »

Hier gibts auch noch ein nettes E Book mit Kurzbeschreibung zu allen üblichen Sicherungen :)
https://www.nord-lock.com/globalassets/ ... rauben.pdf

Natürlich beachten, dass das von einem Keilsicherungsscheibenhersteller kommt :D
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten