10000Km und ein Fazit

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

10000Km und ein Fazit

Beitrag von Urban4x4 »

Die Eckdaten:
Urban Bj. 2021, neu gekauft in September 2021
10000Km in unterschiedlichen Bedingungen. Von Autobahnbetrieb, grausame Kurzstrecke (2-3Km), Anhängerbetrieb mit 1,5T Wohnwagen , Dachbox, Skiurlaub, bis zu Offroad war alles dabei. Ist ja sowohl Alltagsauto und Spaßmobil! Und nein, der wurde nicht verschont.
Hat alles brav durchgemacht, keinerlei Ausfälle.
1 Defekt: die Sicherung der Rückfahrleuchten (ca. 0,10ct.)
Verbrauch im Alltagsbetrieb: 10-10,5 L/100Km gemischt.
Ölverbrauch: 0,5L/10000 Km

Was am Wagen gemacht wurde:
1. leise Schalthebeln eingebaut - glaubt mir, es lohnt sich!
2. nichts

Habe eben einen Ölwechsel gemacht (VA-Diff, HA-Diff, Motoröl) - suspekt dunkel waren alle, aber Späne gab es nur minimal am HA-Diff.
Beide Diffs wurden jetzt überfüllt, mal schauen wie es sich verhält.
Getriebe und VTG stehen noch an, dafür hatte ich keine Zeit, werde dementsprechend berichten.


Thema Rost:
der Wagen hatte bei der Auslieferung einen Unterbodenschutz vom Händler aufgebracht. Rudimentär aber immerhin etwas. Beim Ölwechsel habe ich mit dem Endoskop in den Hohlräumen geschaut, und........kein Rost - nicht einmal Flugrost, nicht oberflächlich, nichts, 0, gar nichts. Irgendeine primitive Rostvorsorge haben die 2021 Modelle schon Fabrikseitig. Eine gelbbraune stinkende wachsähnliche Flüssigkeit wurde eingespritzt. Sehr dünn, man kann das Blech noch sehen aber etwas gibt es da drauf. Na egal, diese Jahr werde ich um eine Audienz bei den Spezis hier im Forum bitten, damit es auch mit MS behandelt wird.

Was ich mir wünsche:
den Wagen zu entdröhnen. Mit Alubityl, Entdröhnfolie o.ä. Meine hiermit die Vibrationen. Sonst knackst, klappert oder quietscht nichts.

Nervig: die Tankanzeige, die niemals vollgetankt anzeigt!

Was geplant ist: MS Rostschutz und Entdröhnung.

Würde ich in wieder kaufen: jederzeit! Für das Geld kriegt man vielleicht bequemere, aber keine passendere Autos! Und der war nicht billig.....
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von jhl »

Super üiiii

Alubutyl (Reckhorn 2mm) habe ich großflächig (im Fußraum sogar zweilagig) verarbeitet, konnte aber keinen Effekt feststellen. Vibriert wie vorher, ist laut wie vorher und Innentemperatur auch wie vorher. Aber ich habe auch die original Dämmmatten nicht wieder reingelegt.

Weshalb hast du die Diffs überfüllt?

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von Urban4x4 »

Servus Jan,

hatte noch 1 Liter Öl übrig und habe es brüderlich in beiden Diffs aufgeteilt. Wenn ich etwas komisches merke, oder wenn diese undicht werden, werde ich die zusätzliche Menge entfernen. Geht relativ einfach bei mir, habe überall Stahlbus Ventile.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von Urban4x4 »

Bzgl. Alubutyl - so ein Mist! Irgendwie muss ich die Karre geräuschärmer machen, gibt es denn keine Lösung?
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von jhl »

Urban4x4 hat geschrieben:
31. März 2022, 19:44
Bzgl. Alubutyl - so ein Mist! Irgendwie muss ich die Karre geräuschärmer machen, gibt es denn keine Lösung?
Vielleicht Alubutyl und geeignete Dämmmatten (die keine Feuchtigkeit aufnehmen). Vielleicht weiß hier jemand, was geeignet ist.

Was vibriert denn genau?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von Urban4x4 »

Nun an den jetzigen Matten konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen, der Wagen ist absolut dicht. Nur die Vibrationen die sich durch den ganzen Wagen propagieren würde ich verringern. Damit es, sagen wir mal, langstreckenfreundlicher wird. Ich möchte jetzt keine S-Klasse erhalten, aber zumindest das was möglich ist, ausmerzen.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von jhl »

Urban4x4 hat geschrieben:
31. März 2022, 21:17
Nun an den jetzigen Matten konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen, der Wagen ist absolut dicht. Nur die Vibrationen die sich durch den ganzen Wagen propagieren würde ich verringern. Damit es, sagen wir mal, langstreckenfreundlicher wird. Ich möchte jetzt keine S-Klasse erhalten, aber zumindest das was möglich ist, ausmerzen.
Wie gesagt, ich habe Alubutyl ohne Dämmmatten. Das ist ungefähr so wie ohne Alubutyl mit Dämmmatten.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von Urban4x4 »

Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von jhl »

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Urban4x4 hat geschrieben:
31. März 2022, 21:17
Nun an den jetzigen Matten konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen, der Wagen ist absolut dicht
Das ist erstmal gut - aber:

Es kommen über die Zeit Wasser von den Schuhen, Kondenswasser, vllt doch mal Regen (Tür/Fenster nicht schnell genug zu bekommen), Kühlwasser,... in den Innenraum. All das saugen diese Filzmatten bereitwillig auf. Sie geben es nur so gut wie nicht wieder ab. Es reicht für beschlagene Scheiben, aber es trocknet "nie" wieder aus. Dann gammeln ganz schnell Bodenblech und Sitzkonsolen an, und das geliebte Autochen löst sich unbemerkt in braune Brösel auf.
In meinem Fjodor muss mal Kühlwasser eingetreten sein, die beifahrerseitige Filzmatte konnte ich auswringen und es kam noch gut 0,25 Liter raus. Seitdem die Matte ersatzlos raus ist, riecht es im Auto besser und die Scheiben beschlagen nicht mehr...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von Maikel »

.... der Wagen ist absolut dicht.
Das glaubst du. :ntde:

Obwohl derowegen zu Worms anno 1521 schon um bedeutendere Thesen gerungen wurde.


https://m.youtube.com/watch?v=Q6EQSbZU0M8

Schlüsselsatz bei min 2:20
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von Marek »

Mit dem Entdröhnen ist das ja so eine Sache.
Dämmmaterialien wie Alubutyl, Schaumstoff oder Vlies haben unterschiedliche Funktionen und Eigenschaften.

Das zeigt halt auch, daß das Ersetzen der originalen Dämmmatten durch Alubutyl nichts verbessert. Und auch die zweite Lage bring meist weniger als die Kombination verschiedener Materialien (original und Alubutyl).

Alubutyl hat den Sinn Bleche zu versteifen. An gefalzten Kanten ist die Wirkung daher auch weniger als an geraden Flächen, die ja eher zu Schwingungen neigen. Da hilft auch der Klopftest (mit dem Zeigefinger wie an einer Haustür Klopfen).

Die so entstandenen Flächen, sind aber "härter", also reflektieren sie den Schall besser.
Weichere Materialien "schlucken" den Schall eher.
Daher macht auf einem alubutylgedämmten Blech auch eine Lage Schaumstoff Sinn.

Das gibt es z.B. von Reckhorn sogar als Kombination in einem Produkt.

Hochwertige Produkte von fortissimo gibt es ebenfalls mit Informationen wie welches Produkt wirkt.

https://fortissimo-shop.de/WebRoot/Stor ... emmung.pdf

Gutes Gelingen! :)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von jhl »

Das sind doch schon mal gute Tipps.

Für mich würden Dämmmatten nicht in Frage kommen. Mich stören aber auch Geräusche und Vibrationen nicht. Im Gegenteil, die sind (wenn die sich verändern) mMn gute Frühwarnsysteme. Mit dem Wissen von heute, würde ich nicht mal Alubutyl verlegen. Ist übrigens eine Sch…arbeit. Heute würde ich die Filzmatten und die darunterliegenden Bitumenplatten entfernen (auch eine Sch…arbeit), großzügig Lack rauf und die Gummifussmatten drüberlegen. Aber wie gesagt, Lautstärke und Vibrationen stören mich auch nicht
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von Beddong »

jhl hat geschrieben:
1. April 2022, 07:11
Mich stören aber auch Geräusche und Vibrationen nicht.
Naja...eigentlich hast Du aus deinem Niva ja einen einzigen Klangkörper gemacht...mit den ganzen Versteifungen... :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: 10000Km und ein Fazit

Beitrag von jhl »

:mrgreen: Mit deiner Hilfe. Da hast du recht, eine wahre Sinfonie üiiii
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten