Endoskop aber welches?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hallo zusammen!

Ich habe mir mal bei Feinkost Albrecht so eine einfache Endoskopkamera für ca 60€ gekauft. Funktioniert soweit, aber dass ich den Kamerakopf nicht vom Handgerät aus bewegen kann stört gewaltig!
Auf der Arbeit haben wir zwei Endoskopkameras (die ich mir nicht leihen darf/will), eine für über 5000e, die megageile Bilder macht und eine von HAZET, die eher so Kartoffelfotos macht...

Ich suche jetzt also etwas im Preisbereich bis ca 400-500€, mit guter Bildqualität und beweglichem Kamerakopf mit max. 6mm Durchmesser. Auch für Handybetrieb (Android) wäre OK.

Habt ihr da Erfahrungen und Tipps? Sind ja einige Schrauber hier :thump_up:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Das Teil sieht interessant aus, auch wenn es nur eine (mir eigentlich zu dicke) 8mm Kamera hat.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von Epicuro »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
24. März 2022, 14:57
Das Teil sieht interessant aus, auch wenn es nur eine (mir eigentlich zu dicke) 8mm Kamera hat.
Wo hast Du die 8mm gelesen?
Ich finde da nichts.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

0,33 Zoll. Ist etwas unübersichtlich beschrieben.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von fiorino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
24. März 2022, 14:57
Das Teil sieht interessant aus, auch wenn es nur eine (mir eigentlich zu dicke) 8mm Kamera hat.
Der Preis ist heiß - aber Achtung da kommt wohl noch Zoll dazu.

Ich liebäugele mit dem Gerät:

https://www.bueromarkt-ag.de/endoskop-k ... ce7ebc3870

Bin auch schon länger auf der Suche, und meine Erfahrung bisher ist entweder das Kinderspielzeug für 50-100Eur, im Bereich 200-900Eur nichts interessantes, ab 1000Eur gibts erste annehmbare Sachen :(
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

fiorino hat geschrieben:
24. März 2022, 20:41

Ich liebäugele mit dem Gerät:

https://www.bueromarkt-ag.de/endoskop-k ... ce7ebc3870

Bin auch schon länger auf der Suche, und meine Erfahrung bisher ist entweder das Kinderspielzeug für 50-100Eur, im Bereich 200-900Eur nichts interessantes, ab 1000Eur gibts erste annehmbare Sachen :(
Das ist leider im Moment nicht drin, leider!
Wichtig ist halt ein nicht zu großer beweglicher Kopf. Und genau das scheint der Preistreiber zu sein...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von fiorino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
24. März 2022, 22:08
...
Wichtig ist halt ein nicht zu großer beweglicher Kopf. Und genau das scheint der Preistreiber zu sein...
Richtig.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hat jemand hier ein Endoskop mit 8mm Kamera und kann berichten ob das am Auto praktisch oder zu klobig ist?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von NivaFelix »

Ich habe ein super billiges Endoskop, um einmal im Jahr mal was nachzuschauen.
Die Kamera hat auch 8mm, damit komme ich _bisher_ überall relativ gut ran.

Da das so eine Billo 08/15 Kamera ist, habe ich sie Dir aber explizit nicht empfohlen.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von fiorino »

Ich habs gewagt - zugegeben der Fred hier hat mich wohl echt final getriggert :mrgreen: Ich benutze nun in der Werkstatt dieses:

Bild

Von LASERLINER

Bild

Für das (wo die meisten mit festem Kopf Probleme haben) gehts echt gut - sich im Zylinder umschauen... z.B. die Ventile:

Bild

Bild

Auch tiefgründigeres geht (mit etwas Übung) - z.B. ein Blick auf den Ventilschaft am Auslaßventil (stand grad günstig):

Bild

Die Kopfgröße ist mit 6mm Durchmesser absolut OK

Bild

Die Verarbeitung von dem Gerät ist absolut TOP :thump_up:
Der Kamerakopf ist Wasserdicht (die Teile wo man das Smartphone als Display benutzt nicht!), die 3-d Steuerung des Kopfes geht sehr leicht in fast alle Richtungen obwohl vollmechanisch und ohne Servounterstützung.

Was zu bedenken ist, die etwas günstigeren mit beweglichen Kopf über Drehrad können sich nur 2-d auf einer Achse bewegen.

Zugeben das Gerät ist nicht das ultimative Schnäppchen, aber dank Angebot doch durchaus günstig zu bekommen.

Damit werd ich mich im Sommer mal in die Hohlräume vortasten wo ich mit meinem "Billigheimer" bisher immer an der nächsten Ecke gescheitert bin üiiii
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von Maikel »

Nun können bei der nächsten Magenverstimmung die heilenden Wirkprozesse des zur Linderung eingenommen Magenbitter (Underberg etc. ) in Echtzeit beobachtet werden. :mrgreen:
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
24. März 2022, 14:57
Das Teil sieht interessant aus, auch wenn es nur eine (mir eigentlich zu dicke) 8mm Kamera hat.
Ich habe das Teil gewagt. Für mehr hat es nicht gereicht, da die Werkstatt auch noch Licht brauchte und und und, ihr kennt es ja...

Nach der Bestellung am 25.03. am 01.04 eine Aktualisierung des Status auf 'Versendet'.
Heute brachte die Post ganz sang- und klanglos ein graues Folienbündel. Darin die Tasche mit dem Endoskop.
Verarbeitung wirkt wertig, der Geruch nicht zu beißend chemisch und sogar eine kleine unscheinbare Anleitung. Naja, das was so bei solchen Teilen dabei ist. Auf dem QR-CODE zu der nötigen MoView-App.
Installation und Verbindung klappen gut, Blokada hat kurz genervt, lässt sich ja aber umgehen.
Die ersten Versuche, noch außerhalb des Autos, waren vielversprechend.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Maikel hat geschrieben:
8. April 2022, 21:20
Nun können bei der nächsten Magenverstimmung die heilenden Wirkprozesse des zur Linderung eingenommen Magenbitter (Underberg etc. ) in Echtzeit beobachtet werden. :mrgreen:
Bei meinem steht extra, dass es nicht für medizinische Zwecke geeignet ist. Hat aber auch eine 8mm Kamera, die flutscht nicht so gut k..
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von fiorino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
8. April 2022, 21:26
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
24. März 2022, 14:57
Das Teil sieht interessant aus, auch wenn es nur eine (mir eigentlich zu dicke) 8mm Kamera hat.
Ich habe das Teil gewagt. Für mehr hat es nicht gereicht, da die Werkstatt auch noch Licht brauchte und und und, ihr kennt es ja...

Nach der Bestellung am 25.03. am 01.04 eine Aktualisierung des Status auf 'Versendet'.
Heute brachte die Post ganz sang- und klanglos ein graues Folienbündel. Darin die Tasche mit dem Endoskop.
Verarbeitung wirkt wertig, der Geruch nicht zu beißend chemisch und sogar eine kleine unscheinbare Anleitung. Naja, das was so bei solchen Teilen dabei ist. Auf dem QR-CODE zu der nötigen MoView-App.
Installation und Verbindung klappen gut, Blokada hat kurz genervt, lässt sich ja aber umgehen.
Die ersten Versuche, noch außerhalb des Autos, waren vielversprechend.
Ist leider nicht Wasserdicht... hatte ich auch schon aufm Schirm. Trotzdem: Berichte mal was damit so alles geht würde mich echt interessieren :thump_up:
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Endoskop aber welches?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

fiorino hat geschrieben:
8. April 2022, 21:52

Ist leider nicht Wasserdicht... hatte ich auch schon aufm Schirm. Trotzdem: Berichte mal was damit so alles geht :thump_up:
User Manual hat geschrieben:This product is not water-proof on the whole, the parameter recognition of IP67 water-proof refers to that the part water-proof grade of camera is IP67, which is not including the part of connector and host!
Also ich verstehe das als Kamera wasserdicht, Griff und insbesondere der USB-Anschluss nicht.

Deepl macht daraus:
Übersetzung der Anleitung hat geschrieben:Dieses Produkt ist insgesamt nicht wasserdicht, die Parametererkennung der Wasserdichtigkeit IP67 bezieht sich darauf, dass der Teil der Kamera, der wasserdicht ist, IP67 ist, was nicht den Teil des Anschlusses und des Hosts einschließt.
Auf der Website wird die Wasserdichtheit tatsächlich komplett verneint, ich war heute also angenehm überrascht.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten