Hohe Spritpreise - Auswüchse

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von jhl »

Nachdem die Entlastungsmaßnahmen verkündet wurden, kletterten die Preise für Super und Diesel in Kiel wieder über 2€30. War ja auch abzusehen, wie bei allen anderen Förderungen auch, dass die Preisgebenden sich das größte Stück Torte abgreifen. Ja, der Ölpreis ist auch gestiegen, aber nicht in dem Maße
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von drechsler »

Hallo Fabi,

das ist eigentlich alles recht einfach zu beantworten, wenn auch manchmal mit einer Gegenfrage.

1. Habe ich geschrieben: nur ich? Das stand doch "mit". Oder meinst Du, nur mir rollen sich die Fußmägel hoch?

2. Geld kann man halt nur 1x ausgeben. Wenn ich es dem einen gebe, muss ich es dem anderen wegnehmen. Eigentlich ganz einfach.

Es geht mir halt auf die Nerven, dass es Leute gibt, denen der Spritverbrauch vollig am Arsch vorbeigeht. Und, nicht nur ich sondern auch jeder Bahn- und Radfahrer, darf jetzt den Sprit, den diese Leute verblasen, subventionieren. Und um so mehr sie verblasen, um so mehr dürfen die anderen zahlen.

Das ist doch mal richtig solidarisch. Woher weißt Du eigentlich, wieviel Sprit ich verfahre?

3. Es geht um den Verbrauch, bzw. den vermeidbaren Verbrauch. Rasen und Drängeln führt im allgemeinen nicht zum Spritsparen... (Ich habe mal drei Punkte wegen den Drei Fragezeichen gemacht. Hört unser Sohn auch gerne). Und damit zurück nach 2.

Schöne Grüße
Michael



Schöne Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Fuzzy »

Siehst du das nicht falsch?
Wer einen hohen Verbrauch hat, egal, ob wegen dem Fahrzeug oder dem Fahrverhalten zahlt dementsprechend viel. Die Spritpreise bestehen zu einem großen Teil eh aus Steuern und Abgaben. Davon nimmt sich der Staat jetzt halt etwas weniger. Das kann dem Radfahrer eigentlich egal sein. Immerhin bekommt er aus diesen Geldern auch "seinen" Radweg finanziert. Ebenso soll ja auch das 9-Euro-Ticket für die Öffis kommen. Das ist eine direkte Subvention. Auch dieses Geld muss sich der Staat irgendwo holen. Achja, zu den Öffis: Bei uns kommt ein lokales Busunternehmen so langsam wegen der hohen Dieselpreise in arge Bedrängnis. Das wird und muss sich früher oder später auch in den Preisen niederschlagen. Dann können die Städte entweder nur die Preise erhöhen oder die öffentlichen Verkehrsbetriebe subventionieren. Und das sind dann ebenso Gelder, die an anderer Stelle fehlen.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von drechsler »

Naja, vielleicht tappe ich da relativ schnell in eine Gerechtigkeitsfalle. Berne lässt grüßen.

Denn gerecht ist diese Entlastung mal auf alle Fälle nicht. Aber an eine Umverteilung von unten nach oben haben wir uns ja schon gewöhnt.

Mach doch später mal einen Strich drunter, was im Endeffekt von dieser "Entlastung" den Staatshaushalt wie stark belasten wird. Ich könnte wetten, dass die ÖPNV-Tickets nicht an erster Stelle stehen und auch nicht die € 100,- für Empfänger von Sozialleistungen.

Und unser Sohn (Radfahrer, 14 Jahre) ist am kotzen, weil er das irgendwann alles zurückzahlen muss.

Was ist eigentlich aus der kartellrechtlichen Prüfung der hohen Spritpreise geworden? Da habe ich so gar nichts mehr von gehört.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Troll »

drechsler hat geschrieben:
24. März 2022, 16:46
2. Geld kann man halt nur 1x ausgeben. Wenn ich es dem einen gebe, muss ich es dem anderen wegnehmen. Eigentlich ganz einfach.

Es geht mir halt auf die Nerven, dass es Leute gibt, denen der Spritverbrauch vollig am Arsch vorbeigeht. Und, nicht nur ich sondern auch jeder Bahn- und Radfahrer, darf jetzt den Sprit, den diese Leute verblasen, subventionieren. Und um so mehr sie verblasen, um so mehr dürfen die anderen zahlen.
Schöne Grüße
Michael
Damit triffst du eines der grundlegenden Probleme
Hier nimmt keiner dem "Bahn- und Radfahrer" etwas weg, es werden lediglich die massiven Steuer- und sonstigen Zwangsabgaben je Liter vorübergehend gesenkt.
Davon ab wird tatsächlich jeder "Bahn- und Radfahrer" massiv subventioniert, denn beide bezahlen für ihre Fahrt keine Steuern oder Abgaben, nutzen dafür allerdings eine Infrastruktur die überwiegend von Steuergeld gebaut und unterhalten wird.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von michaniva »

drechsler hat geschrieben:
24. März 2022, 21:11

Was ist eigentlich aus der kartellrechtlichen Prüfung der hohen Spritpreise geworden? Da habe ich so gar nichts mehr von gehört.
Ist "in Arbeit" pl,,
https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... reise.html

Privat habe ich 2008 die Umrüstung auf Autogas bis heute nicht bereut, es könnte echt schlimmer sein.
An der Arbeit interessieren mich die ca. 1500 Liter Diesel pro Woche bis jetzt eher wenig, darüber nachzudenken werde ich nicht für bezahlt.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von XT-Fabi »

Hallo Michael,
drechsler hat geschrieben:
24. März 2022, 16:46
1. Habe ich geschrieben: nur ich? Das stand doch "mit". Oder meinst Du, nur mir rollen sich die Fußmägel hoch?
Das "mit" hab ich wohl tatsächlich überlesen, in dem Punkt gebe ich Dir Recht.
drechsler hat geschrieben:
24. März 2022, 16:46
2. Geld kann man halt nur 1x ausgeben. Wenn ich es dem einen gebe, muss ich es dem anderen wegnehmen. Eigentlich ganz einfach.

Es geht mir halt auf die Nerven, dass es Leute gibt, denen der Spritverbrauch vollig am Arsch vorbeigeht. Und, nicht nur ich sondern auch jeder Bahn- und Radfahrer, darf jetzt den Sprit, den diese Leute verblasen, subventionieren. Und um so mehr sie verblasen, um so mehr dürfen die anderen zahlen.

Das ist doch mal richtig solidarisch. Woher weißt Du eigentlich, wieviel Sprit ich verfahre?
Es hatte den Anschein, dass die Mehrheit der Bürger unter den derzeitigen Sprit- und Heizölpreisen leidt, dem wird nun kurzfristig entgegengekommen. Wer also mehr tanken muss wird mehr profitieren. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass derjenige aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. Finde ich so gesehen ziemlich fair, wenn man mal davon absieht, dass es aus meiner Sicht momentan nur die Ölkonzerne sind, die sich hier über die Massen bereichern.
Wieviel Du verfährst weiss ich natürlich nicht, da ich aber auch mal einen Niva mein eigen nannte weiss ich doch ziemlich gut, dass es verbrauchsärmere Autos gibt. Mir war und ist es das wert, trotzdem verzichte ich jetzt halt doch auf manche Fahrt oder ich schau, dass ich was verbrauchsärmeres als gerade einen Geländewagen nehme. Aber das muss auch jeder mit sich selber ausmachen.
drechsler hat geschrieben:
24. März 2022, 16:46
3. Es geht um den Verbrauch, bzw. den vermeidbaren Verbrauch. Rasen und Drängeln führt im allgemeinen nicht zum Spritsparen... (Ich habe mal drei Punkte wegen den Drei Fragezeichen gemacht. Hört unser Sohn auch gerne). Und damit zurück nach 2.
Genau. "Es geht mir halt auf die Nerven, dass es Leute gibt, denen der Spritverbrauch vollig am Arsch vorbeigeht. "
Solche Menschen gab es immer und wird es auch immer geben. Da kann man sich drüber aufregen, ändert aber genau gar nichts. Ich würde mir auch nicht vorschreibenlassen wollen, daß ich besonders sparsam fahren muss. Entweder mach ich das freiwillig, oder halt nicht.
Mich ärgert es viel mehr, daß es Spackos gibt, die meinen, daß sie nachts mit offenem Klappenauspuff durch den Ort fahren müssen und immer schön Gas geben. Der große Unterschied ist aber: der Lärm betrifft mich direkt und persönlich. Was der verbraucht ist mir dabei wollkommen egal, denn das ist sein Problem, nicht meins.

Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von drechsler »

Also, ich habe noch mal bisschen weiter geforscht, um den Verbrauch zu senken.

Ich habe dem Benzin ca. 10% Wasser beigefügt und 0,5% Nitroglyzerinmethanol (Apotheke). Aber keinesfalls mehr als 0,5%, sonst brennen alle 200km die Kolbenringe durch. So konnte ich den Verbrauch auf unter 6,5l/100km reduzieren.

Schöne Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Markus1968 »

Hallo Michael,
und das auch noch am 1. April.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Chemiker »

Spaß beiseite und ernsthaft am 3.April: das mit den 10% Wasserzusatz funktioniert wirklich. Als ich 1980 bei in einem Leverkusener Chemiekonzern angefangen habe, hat es einer unserer Abteilungsleiter in seinem Lancia gefahren. Das war damals der einige Benziner mit einer Direkteinspritzung, hat er jedenfalls erzählt. Er ist damit dann an die Automobilindustrie herangetreten, aber nur auf Unverständnis getroffen, nach dem Motto: das ist doch Quasch, Wasser brennt doch nicht und ein perpetuum mobile gibt es nicht. Das ist zwar richtig, Wasser verbrennt nicht, aber es verdampft und dehnt sich dabei aus. Die nötige Energie kam aus der Abgastemperatur. Die ist um etwa 400°C gefallen. Gescheitert ist das Projekt dann an der Empfindlichkeit des Systems: das Wasser musste individuell emulgiert werden, je nach Zusammensetzung und Temperatur des Treibstoffs. Unter 0° gings gar nicht und bei normalen Temperaturen gabs Probleme bei Nachtanken von emulgatorfreiem Sprit. Trotzdem hat man damals erzählt, dass die Moskauer Stadtbusse mit solchen Emulsionen betrieben würden. Probleme gab es auch mit dem Motoröl: da das Wasser nicht zu 100% verdampfte und der Emulgator nicht vollständig verbrannte, sah das Öl weißlich aus, es war eben eine Wasseremulsion. Besagter Forscher hat damals sehr häufig sein Öl gewechselt. DerTeufel steckt eben im Detail. Das ganze liegt jetzt über 40 Jahre zurück, sämtliche Patente sind abgelaufen, so dass man darüber reden darf.
viele Grüße Kh
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
Wolkenjäger
Beiträge: 44
Registriert: 9. September 2021, 20:06

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Wolkenjäger »

@Chemiker

Da gibt es noch vieles, vieles mehr was schon seit Jahrzehnten funktioniert.
Ist jedoch vom System nicht gewünscht.
Lada 2121 M Urban Black Edition Jahrgang 5.2021
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von BabuschkasEnkel »

@Chemiker, es gab für Dieselmotoren auch eine Wassereinspritzung. Auch hier sollte der Dampf den Kraftstoff feiner vernebeln. Probleme mit dem Motoröl gab es wohl auch hier. Mehr weiß ich darüber leider nicht. Ein Bekannter hat mal sehr viel mit Dieselvorwärmungen experimentiert, zum Durchbruch kam es jedenfalls nicht und ich befürchte sein Bruder hat die Prototypen mittlerweile entsorgt.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Wolkenjäger
Beiträge: 44
Registriert: 9. September 2021, 20:06

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Wolkenjäger »

Ich werf Mal den Viktor Schauenberg hier rein
https://m.youtube.com/watch?v=R4h_yiDIuQE&t=3s
Lada 2121 M Urban Black Edition Jahrgang 5.2021
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Maikel »

. Wasserzusatz funktioniert wirklich

Seinerzeit lief meine MZ (ETZ 250) eine lange Steigung bei Nebelwetter/ hoher Luftfeuchtigkeit, ohne runterschalten zu müssen, was ansonsten nie gelang.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von peregrino »

So, für die nächste lange Tour vollgetankt,73 l,zu 1,51€/l mit 2 Kanister.1Kanister is nur erlaubt! Was solls, hätten sie mich kontrolliert, hätte ich 66 cent/l Energiesteuer für 1 Kanister nachzahlen müssen.Dann wäre ich bei den hiesigen Preisen angelangt. _..,
Somit komme ich die geplanten 800km ohne nachzutanken aus. Da mein letzter Verbrauch Langstrecke 8,89l war. ,,..
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten