Hohe Spritpreise - Auswüchse

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Guntram »

Daneben die Kauflandtankstelle 1,15€. Habe heute meine Gaveg Karten zurückgeschickt, was nützen da 5 cent Rabatt pro Liter.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Beddong »

So langsam könnte sich ne Dieseldestille lohnen...schon mal gelbe Säcke sammeln! pl,,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:
21. März 2022, 19:42
So langsam könnte sich ne Dieseldestille lohnen...schon mal gelbe Säcke sammeln! pl,,
Wo soll der Strom dafür herkommen? ih,, :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von NivaFelix »

jhl hat geschrieben:
21. März 2022, 21:35
Beddong hat geschrieben:
21. März 2022, 19:42
So langsam könnte sich ne Dieseldestille lohnen...schon mal gelbe Säcke sammeln! pl,,
Wo soll der Strom dafür herkommen? ih,, :mrgreen:
bike.png
bike.png (53.91 KiB) 829 mal betrachtet
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von jhl »

🤔 das könnte funktionieren
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von foggy »

Oder mit dem selbst gebastelten Stromerzeuger von hier: https://www.youtube.com/watch?v=-ftPmhYAEr8 nehmen (ob das wirklich funktioniert??)
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Red Star »

drechsler hat geschrieben:
16. März 2022, 19:30
Also ich habe mir gesagt, wenn ich es schaffe den durchschnittlichen Verbrauch um einen Liter zu senken, zahle ich sozusagen statt € 2,22 "nur noch" ungefähr € 2,00. Und ich habe es geschafft. Wenns runter geht, kuppele ich aus und lasse ihn rollen und fahre auch sonst ziemlich piano: 8,5l/100km.

ih,,
Ich meine, daß ein gezogener bzw. geschobener Einspritz-Ottomotor bei unbetätigtem Gaspedal (Bergabfahrt) die Einspritzung auf Nullförderung stellt. Er verbraucht dann gar nichts. Bei ausgekuppeltem Motor wird wieder etwas eingespritzt um den Leerlauf aufrecht zu erhalten. Ist das bei Lada anders ?
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von peregrino »

Mal schaun wie die Preisentwicklung weiter geht,Diesel fällt z.Z. mehr als Heizöl. Bei uns in der Grenzregion kann ich mir gut vorstellen das so mancher l Diesel in den Heizöltank fließt. Bei einen meiner Nachbarn weiß ich es, hat Ölöfen im Haus die werden mit ner Kanne aus nem Tank in der Garage befüllt.
Morgen bekomme ich Besuch,wurde schon gefragt ob ich nen Kanister Diesel für sein Auto besorgen kann. Leider nein! Benzin kannste haben!Man darf nur den Sprit im Kanister haben den das Auto auch benötigt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von dirk2111 »

Red Star hat geschrieben:
21. März 2022, 23:36
drechsler hat geschrieben:
16. März 2022, 19:30
Also ich habe mir gesagt, wenn ich es schaffe den durchschnittlichen Verbrauch um einen Liter zu senken, zahle ich sozusagen statt € 2,22 "nur noch" ungefähr € 2,00. Und ich habe es geschafft. Wenns runter geht, kuppele ich aus und lasse ihn rollen und fahre auch sonst ziemlich piano: 8,5l/100km.

ih,,
Ich meine, daß ein gezogener bzw. geschobener Einspritz-Ottomotor bei unbetätigtem Gaspedal (Bergabfahrt) die Einspritzung auf Nullförderung stellt. Er verbraucht dann gar nichts. Bei ausgekuppeltem Motor wird wieder etwas eingespritzt um den Leerlauf aufrecht zu erhalten. Ist das bei Lada anders ?

Moin,

das ist korrekt, und nennt sich Schubabschaltung. Das ist auch beim Lada so.
Daher habe ich auch schon überlegt, welche Fahrsituationen es bei ihm geben könnte, das rollen im Leerlauf sparsamer ist.
Vielleicht ist es ja auch eher das "piano fahren". Reduzieren der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit um 10-20 km/h an vielen Stellen, oder früher hochschalten, könnten eher der ausschlaggebende Punkt sein.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von michaniva »

Beddong hat geschrieben:
21. März 2022, 19:42
schon mal gelbe Säcke sammeln! pl,,
https://soundcloud.com/hey-tinaay/gelbe ... lsterglanz :mrgreen:

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Bepone »

dirk2111 hat geschrieben:
22. März 2022, 06:04
das ist korrekt, und nennt sich Schubabschaltung. Das ist auch beim Lada so.
Daher habe ich auch schon überlegt, welche Fahrsituationen es bei ihm geben könnte, das rollen im Leerlauf sparsamer ist.
Es muss diese Situationen geben, denn bei modernen Fahrzeugen nennt sich das automatische Auskuppeln dann “Segeln“.
Vielleicht, wenn man leicht bergab oder in der Ebene rollt, im Schubbetrieb aber leicht Gas geben müsste, um die Motorbremse zu überwinden und so das Tempo zu halten.

Bei den ollen Zweitaktern war das übrigens ganz lapidar der “Freilauf“, der das Schieberuckeln unterband.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Epicuro »

Bepone hat geschrieben:
22. März 2022, 12:19
Es muss diese Situationen geben, denn bei modernen Fahrzeugen nennt sich das automatische Auskuppeln dann “Segeln“.
Auskuppeln und Segeln, wie Du schreibst, bewirkt, daß der Motor nicht durch den Schwung des Fahrzeugs angetrieben wird und deshalb, um die Leerlaufdrehzahl zu erreichen, Benzin eingespritzt wird.
Beim Schubbetrieb wird die Benzinzufuhr komplett gestoppt und der Motor dreht nur durch die Schwungmasse des Fahrzeugs. Geht man wieder aufs Gas, wird auch wieder Benzin eingespritzt.
Bei menem Euro 4 Niva kam der Effekt nach ca. 100-150 mtr Bergabfahrt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Timmi »

Red Star hat geschrieben:
21. März 2022, 23:36
drechsler hat geschrieben:
16. März 2022, 19:30
Also ich habe mir gesagt, wenn ich es schaffe den durchschnittlichen Verbrauch um einen Liter zu senken, zahle ich sozusagen statt € 2,22 "nur noch" ungefähr € 2,00. Und ich habe es geschafft. Wenns runter geht, kuppele ich aus und lasse ihn rollen und fahre auch sonst ziemlich piano: 8,5l/100km.

ih,,
Ich meine, daß ein gezogener bzw. geschobener Einspritz-Ottomotor bei unbetätigtem Gaspedal (Bergabfahrt) die Einspritzung auf Nullförderung stellt. Er verbraucht dann gar nichts. Bei ausgekuppeltem Motor wird wieder etwas eingespritzt um den Leerlauf aufrecht zu erhalten. Ist das bei Lada anders ?
Trotzdem lohnt sich rollen lassen oft. Das hat einen einfachen Grund:

Wenn ich eingekuppelt Gas wegnehme, habe ich sofort die Bremswirkung des Motors und die Reibung im Antrieb bleibt relative hoch.
Das Lohnt sich immer dann, wenn ich auf einen Punkt zufahre, an dem ich ohnehin bremsen muss, dann kann man später bremsen oder braucht es eventuell gar nicht.

Wenn ich bei 80 km/h ein paar hundert Meer vor dem Ortsschild den Gang rausnehme, rollt der Wagen weiter, wird nur allmählich langsamer und dann kann ich kurz vor dem Ortsschild per Motorbrems auf 50 km/h reduzieren. In der Phase braucht der Motor zwar minimal Sprit um auf Standgasdrehzahl zu bleiben, ich konnte aber viel früher rollen lassen, also den Fuß vom Gas nehmen und im Leerlauf wird zwar immer noch der komplette Antrieb "mitgeschleppt" da aber keine Last drauf ist, ist die Reibung und damit die Verluste wesentlich geringer.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von Timmi »

Fuzzy hat geschrieben:
17. März 2022, 22:28
... Und selbst der hat in die nächste Stadt über 30min die mit dem Auto in 7min erreichbar ist. Da ist nichts mehr mit weniger fahren. ...
Hallo Ralf,

wenn du mit dem Auto 7 Minuten zur nächsten Stadt brauchst, dann sind das doch ca. 7 oder 8 km.

Die Strecke fahre ich täglich mit dem Rad. Klingt viel ist aber harmlos Mit dem Rad brauche ich 10 Minuten länger als mit dem Auto und bekomme meinen Sport gratis dazu.

Auto nur da, wo es nicht anders geht...
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hohe Spritpreise - Auswüchse

Beitrag von peregrino »

Ich denke ich fahre Spitsparender wenn ich Ampeln vermeide besonders in Prenzlau. Dort muss ich über 7 Ampel wovon ich an 5 meistens stehe. pl,, So fahre ich einen 2km längeren Weg und habe eine Ampel.Es geht auch anders, wenn ich nach Polen fahre muss ich in einer Stadt über 13 Ampel schaffe ich meistens,wenn nicht gerade die eine Fußgänger Ampel rot ist. :thump_up:
Wirklich Spritsparend ist wie Ralf sagt das Rad,habe ich vor meiner Krankheit auch so genutzt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten