Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von maggi »

Oder hier:
wird gut. Habe das schon durch. Wir haben nichts Eigenes und werden es auch nie.

Oder hier
Lassen Sie mich erklären - in 30 Jahren haben sie einen internationalen Markt für den Handel mit demselben Öl, denselben Ressourcen, ausländischen Produktionen in Russland, Zahlungssystemen usw. geschaffen. Viele Dinge sind aufgetaucht, all dies wird jetzt ruiniert und geschlossen, woran wir alle gewöhnt sind. Statt was? Eiserner Vorhang?

Was Produkte und andere Dinge betrifft, werde ich erklären - in meiner Region wurden beispielsweise in den letzten 5 Jahren drei Geflügelfarmen geschlossen. Sie werden aus Wologda und Jaroslawl transportiert. Ich sage nicht, dass es schlecht ist. Doch seit 2014 ist die Qualität der Lebensmittel nach der Verhängung eines Schädlingsembargos stark gesunken. Palmukha ist jetzt in allen Lebensmitteln enthalten, einschließlich Russisch.

Wir haben nie für Brot gelitten, das war schon immer in Russland, aber für viele andere Warengruppen sind wir im Arsch - die Autoindustrie hat eigentlich keine eigene, Hightech-Produktion hat keine eigene, Software nicht haben ihre eigenen. Und du kannst nicht alles auf deinem Knie machen.

Ich bin für Meinungsfreiheit und habe das Recht zu sagen, was ich denke. Ich habe diese Regierung nie gewählt, ich habe immer dagegen gestimmt!

Es war möglich, seine Interessen weniger blutig zu verteidigen, und wenn Sie für die Verteidigung sind, dann melden Sie sich als Freiwilliger an der Front und schicken Sie Ihre Kinder dorthin und schreiben Sie keine Kommentare
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von DeutzDavid »

Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von powdersnow »

Eine letzte Wortmeldung von mir zu diesem Thema hier. Möchte nicht auch noch Angst um dieses feine Forum wegen Politisierung haben...

Garry Kasparov, Nobelpreisträger und zumindest einer der intelligentesten Menschen derzeit, zeigt das, meiner Meinung nach realistischte, Ende des Krieges auf.
Keine gerade schöne "Lösung", doch sicher die Nachhaltigste in der jetzigen Situation.

Fünf Minütiges Video in English


Jakob
Bild
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von Notausgangparker »

Sehr interessant, danke Jakob! :thump_up:
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von DeutzDavid »

In Zukunft wird es für viele Russen wieder ein Lada werden müssen, weil sich alle restlichen Hersteller zurück ziehen oder nichts mehr ausliefern, auch die Japanischen.
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von Guntram »

Wo bekommt denn Deutschland seine Lada Teile her, wenn wir keine Waren aus Russland importieren?
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von fiorino »

Ach Leutz... das wird hier der selbe Schrott wie der andere Fred, und die drei die danach kommen werden. Auch wenn die Parolen aus dem Kommentarbereich recht unterhaltsam sind... What the hell - wenn Ihr politisieren wollt geht ins Forum von SPON oder FocusOnline, meinetwegen auch die WELT aber bitte nicht hier pl.. - WIR fahren Autos, sonst nichts, ganz ehrlich ich hab die Tage recht intensiv nach "politischen Einstellungen" im Auto gesucht: Gefunden hab ich ne Leckstelle an nem Wasserschlauch 🤬

Ansonsten: Im Westen nichts Neues.
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von michaniva »

Die Preisspirale dreht sich weiter
https://xn--80aal0a.xn--80asehdb/auto-n ... -godu.html

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von maddinjan »

"Bedeutet der Krieg in der Ukraine das Aus für Lada?"

https://www.spiegel.de/auto/lada-warum- ... 7f594b7415
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von Fritsche »

maddinjan hat geschrieben:
23. März 2022, 07:50
"Bedeutet der Krieg in der Ukraine das Aus für Lada?"

https://www.spiegel.de/auto/lada-warum- ... 7f594b7415
Leider Bezahlschranke. Was steht denn drin in dem Artikel?
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von NivaFelix »

Habe ich vorhin auch gesehen, habe aber leider kein Spon Abo :(
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von radLADA »

Moin,
Ich denke mal dass es nicht ok ist den kompletten Text hier reinzukopieren, so von wegen Copyright...

Mal kurz zusammengefasst...

SPON hat im Auto Center in Neu Wulmstorf angefragt, wie die Lage ist... Neben wüsten Beschimpfungen per Telefon und Mail, gibt es folgendes:

Zitat

Immerhin, das Geschäft im Autohaus sei bisher wenig von Folgen des Kriegs betroffen, lässt ein Sprecher des Autohauses den SPIEGEL wissen. Das Ersatzteillager sei gut gefüllt, fehlende Teile könnten zudem aus einem großen Bestand in Tschechien importiert werden. Einige bereits bezahlte Modelle kämen jedoch nicht mehr über die Grenzen.

Zitatende

-In Toljatti herrscht Teilemangel, da zu 20% ausländische Teile verbaut werden (bei neueren Modellen), diese Lieferungen bleiben jetzt aus.

-Die Werksferien sollen vorgezogen werden, um einen ausreichenden Teilebestand aufzubauen

- (unbenannte) Exoerten gehen davon aus, dass die nächsten Jahre durch die Autoindustrie keine Investitionen in Russland getätigt werden

Das Ganze gewürzt mit Storys über den Mythos Lada, eingekaufte Technik von Fiat, und warum Toljatti Toljatti heißt....

Gruß
Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von Wolfgang Z. »

Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von michaniva »

Renault Werk Moskau hat die Produktion gestoppt, AVTOVAZ in Prüfung
https://en.media.renaultgroup.com/news/ ... 989c5.html

Auf diversen Seiten hatte ich schon gelesen, das die diesjährigen Betriebsferien in Toljatti und Ischewsk auf April vorgezogen werden sollen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Enorme Preiserhöhung und andere Probleme bei Lada

Beitrag von Goblin »

michaniva hat geschrieben:
24. März 2022, 00:49
Auf diversen Seiten hatte ich schon gelesen, das die diesjährigen Betriebsferien in Toljatti und Ischewsk auf April vorgezogen werden sollen.
Springer schreibt
...
Avtovaz kündigte unterdessen in Toljatti an, wegen Problemen bei den Lieferketten aufgrund der Sanktionen die Betriebsferien vorzuziehen. Vom 4. bis 24. April schicke man seine mehr als 40.800 Beschäftigten in den Urlaub. Ursprünglich seien die Betriebsferien für den Hochsommer geplant gewesen.

Das russische Unternehmen hatte die Produktion in den Fabriken in Toljatti und Ischewsk in dieser Woche wegen des Mangels wichtiger Teile und Komponenten gestoppt. Vom 28. März an soll die Arbeit mit einer Vier-Tage-Woche vorübergehend wieder aufgenommen werden, wie der Gouverneur des Gebiets Samara, Dmitri Asarow, dem staatlichen TV-Sender Rossija-24 sagte.

Avtovaz betonte, das Unternehmen habe alle Maßnahmen getroffen, um Jobs zu retten. Künftig will der Autobauer nach Möglichkeit stärker auf russische Produkte setzen. Es werde "aktiv daran gearbeitet, einige wichtige importierte Komponenten durch alternative Lösungen zu ersetzen", hieß es. Das Unternehmen bereite entsprechende spezielle Versionen einiger Lada-Modelle vor. Avtovaz hängt bisher sehr von Teilen und Technologie des Mutterkonzerns Renault und des Allianzpartners Nissan ab.


Gruß JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Antworten