Politische Situation und Bestellung in Russland

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gesperrt
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von ToSch »

Fritsche hat geschrieben:
2. März 2022, 13:56
klempsteff hat geschrieben:
2. März 2022, 13:46
z.B.Ford abgegeben hat, zu Zeiten von Vietnam,Indochina, Afghanistan,Laos, Honduras, Haiti, Korea.....?
...Libyen, Jugoslawien, Irak...(to be continued)
man darf auch nicht vergessen, dass die japaner wale essen ... also auch nix mehr mit mazda, suzuki + co... :thump_down:

aber mal im ernst: es gibt ja auch in tschechien, polen usw. viele nivas. wie siehts von dort her mit teilen aus? oder werden die nur in russland produziert?
könnte ja eventuell doch länger werden, die sache mit russland. wäre schliesslich auch schon doof wenn teile "nur" knapp werden - weil teuer :cry:
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von Heisseluft »

Richtig, so viele Prioritäten kann man gar nicht setzen...stellt euch vor die Kubaner hätten damals alle Ami-Kisten verschrottet...wo wäre der Charme geblieben....
Nicht so heiss essen...vielleicht einen Aufkleber "Made in Avtowerk Kiew" ....merkt eh keiner den Unterschied....
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von NivaDa »

IFA hat geschrieben:
2. März 2022, 11:58
Da könnte man genauso gut seinen Niva blau-gelb lackieren
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Wäre durchaus machbar.
Beim ersten Nachdenken kam mir aber auch über den Weg, dass das Geld besser in Spenden als in Farbe investiert werden sollte.
Und beim zweiten Überlegen, welches Signal mancheiner daraus ableiten könnte (russisches Fahrzeug in ukrainischer Farbe).

Abgesehen davon werden auch die meisten Ukrainer nicht soweit gehen können, ihre Autos aus russischer Produktion einfach abzustellen.

Heißes Thema, egal wie man es dreht. Und keine Chance, hier zu einer gemeinsamen Meinung kommen zu können. Hängt sicher auch vom persönlichen / lokalen Umfeld ab, als welche Art von Signal das Fahren in einem Lada & Co verstanden wird.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von lenni »

Ich finde man sollte nicht immer in schwarz/weiß denken. Was Putin gerad in der Ukraine macht, rechtfertigt absolut gar nix. Krieg hat noch nie jemanden was genützt. Nur weil Putin der Meinung ist in ein Nachbarland einzumaschieren, um damit seine Sowjetunion vlt wieder herzustellen, oder aus Angst vor der NATO, heißt das nicht das alle russischen Bürger hinter ihm stehen und das gut finden. Die meisten dort sind garantiert dagegen. Und wenn man sich anschaut wie in Russland die Polizei mit Demonstranten umgeht, ist es kein Wunder das nicht mehr dagegen aufstehen.
Ich persönlich bin von Putin sehr enttäuscht. Und ich denke mal ich steh mit dieser Aussage nicht allein da. In Deutschland, wie in Russland.

Ich fahre meinen Niva aus Überzeugung, weil es einfach ein tolles Auto ist. Jetzt zu sagen ich fahre ihn nicht mehr, oder mach gar den "Made in Russia" Aufkleber auf der Heckscheibe ab, ist für mich Unsinn und hilft auch in der Ukraine keinem. Die Werktätigen bei Avtovaz können nix dafür. Wie schon hier geschrieben wurde, ich kenne keinen BMW Fahrer der sein Auto stehen lässt, nur weil die Wehrmacht mit Motorrädern der Marke Krieg geführt hat.
Die Jungs von Lada Power sind Ukrainer, zumindest haben sie ihren Sitz dort und trotzdem betreiben sie weiter ihren Ersatzteilhandel mit Lada Teilen und Co. von Belgien aus solang es geht. Das sollte man auch bedenken und ich bin den Jungs sehr dankbar dafür, dass sie das weiter machen.

Man kann in der jetztigen Zeit nur hoffen daß es in Putins Kopf bald wider halbwegs normal zugeht. Vorallem das dieser dämliche Krieg endlich aufhört.

In diesem Sinne
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Black Hunter
Beiträge: 46
Registriert: 2. März 2019, 16:53

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von Black Hunter »

Ich glaube, dass ein großer Teil der Russen Putins Politik unterstützt wegen der staatlichen Medien, die seit Jahren Desinformation und Lügen verbreiten und ein extrem nationalistisches-chauvinistisches Weltbild pflegen. Unabhängige kremlkritische Medien gibt es seit Jahren fast keine mehr. Die Mehrheit der Russen glaubt vermutlich ernsthaft an eine Verschwörung des Westens gegen Russland und weil das russische Volk sehr leidensfähig ist, wird es sehr lange die Sanktionen und Kriegsopfer mittragen. Eine schnelle Lösung und Hoffnung auf Frieden sehe ich nicht. Daher auch der Entschluss, meinen Lada zu verkaufen, einmal wegen der unsicheren Ersatzteilversorgung und zum anderen wegen des schweren Vertrauensverlustes in die russische Politik und meiner zerstörten positiven Identifikation zu Russland.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von Wolfgang Z. »

Hier in Bebra und Umgebung leben sehr viele Russlanddeutsche. Seltsamerweise sind eine Menge von ihnen pro Putin. Er ist der grosse, starke Mann für sie....
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von AET »

Black Hunter hat geschrieben:
3. März 2022, 12:30
Ich glaube, dass ein großer Teil der Russen Putins Politik unterstützt wegen der staatlichen Medien, die seit Jahren Desinformation und Lügen verbreiten und ein extrem nationalistisches-chauvinistisches Weltbild pflegen. Unabhängige kremlkritische Medien gibt es seit Jahren fast keine mehr. Die Mehrheit der Russen glaubt vermutlich ernsthaft an eine Verschwörung des Westens gegen Russland und weil das russische Volk sehr leidensfähig ist, wird es sehr lange die Sanktionen und Kriegsopfer mittragen. Eine schnelle Lösung und Hoffnung auf Frieden sehe ich nicht. Daher auch der Entschluss, meinen Lada zu verkaufen, einmal wegen der unsicheren Ersatzteilversorgung und zum anderen wegen des schweren Vertrauensverlustes in die russische Politik und meiner zerstörten positiven Identifikation zu Russland.
[Persönlich Meinung]

Nagut, dass ist ja aber jetzt nicht erst seit gestern so.
Zumal man, wenn man die Nachrichten verfolgt und davon nicht nur das letzte halbe Jahr behalten hat, ja auch sagen muss, dass Putin militärische Schritte lange angedroht hat.
Trotzdem haben Europa und die USA immer wieder positive Signale an die Ukraine zwecks NATO- und EU-Beitritt gesendet, wärend diese teilweise mit Nazi-ähnlichen Gesetzen gegen die russische Minderheiten auf sich aufmerksam machten.
Mit Augenmaß hätte man also auch auf der anderen Seite des (vermeintlich ehemaligen) Vorhangs eine solche Situation verhindern können.
Ich kann mich dem Eindruck auch nicht erwehren, dass die USA hier mit Absicht gestichelt haben, immerhin konnten sie so oder so nur gewinnen.

Nichtsdestotrotz hat Putin natürlich kein Recht zu diesem Einmarsch und die ukrainische Bevölkerung kann für dieses Leid natürlich auch nicht verantwortlich gemacht werden.
Er wird aber sicherlich nicht mit so starkem Gegenwind gerechnet haben und sich vermutlich schon die Haare raufen, angesichts der wirtschaftlichen Folgen.

Ich habe zu dem Thema "Warum" übrigens auch noch ein ganz interessantes Video: Link
(allerdings nur auf Englisch, automatische Übersetzung geht zur Not aber.)

[/Ende persönliche Meinung]

Zum Thema Ersatzteile:

Seht es mir bitte nach, wenn ich dazu jetzt noch keine Einschätzung abgeben kann.
Aktuell läuft alles weiter wie vorher.
Ob es zu irgendwelchen Engpässen kommen wird, werden wir sicherlich erst in ein paar Wochen/Monaten absehen können.
Grundsätzlich gibt es aber immer Mittel und Wege um hier Nachschub anzubieten.
Wir werden jedenfalls mit Hochdruck daran arbeiten, sobald es nötig wird.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von jhl »

AET hat geschrieben:
3. März 2022, 13:15
[Persönlich Meinung]

Nagut, dass ist ja aber jetzt nicht erst seit gestern so.
Zumal man, wenn man die Nachrichten verfolgt und davon nicht nur das letzte halbe Jahr behalten hat, ja auch sagen muss, dass Putin militärische Schritte lange angedroht hat.
Trotzdem haben Europa und die USA immer wieder positive Signale an die Ukraine zwecks NATO- und EU-Beitritt gesendet, wärend diese teilweise mit Nazi-ähnlichen Gesetzen gegen die russische Minderheiten auf sich aufmerksam machten.
Mit Augenmaß hätte man also auch auf der anderen Seite des (vermeintlich ehemaligen) Vorhangs eine solche Situation verhindern können.
Ich kann mich dem Eindruck auch nicht erwehren, dass die USA hier mit Absicht gestichelt haben, immerhin konnten sie so oder so nur gewinnen.

Nichtsdestotrotz hat Putin natürlich kein Recht zu diesem Einmarsch und die ukrainische Bevölkerung kann für dieses Leid natürlich auch nicht verantwortlich gemacht werden.
Er wird aber sicherlich nicht mit so starkem Gegenwind gerechnet haben und sich vermutlich schon die Haare raufen, angesichts der wirtschaftlichen Folgen.

Ich habe dazu auch noch ein ganz interessantes Video: Link

[/Ende persönliche Meinung]
Sorry, jetzt platzt mir der Kopf. Persönliche Meinung. Gebildet aus Sputnik, RT und der Trollwerkstätten? Nato und EU haben Hoffnung auf Nato Beitritt gemacht? Das Gegenteil war der Fall. Nazi-ähnliche Gesetze gegen russische Minderheiten. Weisst du irgendwas über die Ukraine? Pfui
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von AET »

jhl hat geschrieben:
3. März 2022, 13:26


Sorry, jetzt platzt mir der Kopf. Persönliche Meinung. Gebildet aus Sputnik, RT und der Trollwerkstätten? Nato und EU haben Hoffnung auf Nato Beitritt gemacht? Das Gegenteil war der Fall. Nazi-ähnliche Gesetze gegen russische Minderheiten. Weisst du irgendwas über die Ukraine? Pfui
Ich lese/sehe weder Sputnik noch RT aber ich ich bediene mich auch nicht ausschließlich aus der Springer-Presse.
Gerne reiche ich dir entsprechende Nachrichtenmeldungen nach.
Aber damit dieser Beitrag nicht explodiert, dann bitte nicht aufgeheizt und per PN.

Danke und Gruß
Rainer

P.S.
Ich hoffe ich habe den Thread hier jetzt nicht gesprengt.

Sorry and die Mods, das wollte ich natürlich nicht. .,,.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von jhl »

AET hat geschrieben:
3. März 2022, 13:34
jhl hat geschrieben:
3. März 2022, 13:26


Sorry, jetzt platzt mir der Kopf. Persönliche Meinung. Gebildet aus Sputnik, RT und der Trollwerkstätten? Nato und EU haben Hoffnung auf Nato Beitritt gemacht? Das Gegenteil war der Fall. Nazi-ähnliche Gesetze gegen russische Minderheiten. Weisst du irgendwas über die Ukraine? Pfui
Ich lese/sehe weder Sputnik noch RT aber ich ich bediene mich auch nicht ausschließlich aus der Springer-Presse.
Gerne reiche ich dir entsprechende Nachrichtenmeldungen nach.
Aber damit dieser Beitrag nicht explodiert, dann bitte nicht aufgeheizt und per PN.

Danke und Gruß
Rainer

P.S.
Ich hoffe ich habe den Thread hier jetzt nicht gesprengt.

Sorry and die Mods, das wollte ich natürlich nicht. .,,.
Erzähle diesen Scheiß den Toten und Vertriebenen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von maddinjan »

Ich glaub wir sollten hier sachlich bleiben, sonst kann man den Thread gleich zu machen.
Außerdem sollte man sich darauf zurückbesinnen, worums in diesem Forum eingentlich geht.
Den Ukraine-Krieg und seine Ursachen und Folgen bekommen wir hier nicht ausdiskutiert.
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Politische Situation und Bestellung in Russland

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich glaube, jetzt sind wir hier an einem Punkt angekommen, wo alles zum Thema der Überschrift dieses Threads gesagt wurde und vieles darüber hinaus.
Ich werde diesen Thread jetzt schließen.
Danke für eure Anteilnahme und für die Mühe euch zu diesem Thema Gedanken zu machen.

Betet für Frieden!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Gesperrt