CB-Funk noch wichtig?

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

LAmer DAniel
Beiträge: 96
Registriert: 18. Januar 2020, 18:15

CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von LAmer DAniel »

Hallo zusammen,
zuerst: Ich hab keine Ahnung vom Funken, weder vom CB-Funk noch vom Amateurfunk.
Ich habe ein Alter, in dem man die Teile noch von früher kennt, sei es im Job oder in der Freizeit.
Einige meiner Freunde haben da damals richtig Geld für ausgegeben, aber das ist mir nie passiert...

Warum frage ich?
Aktuell bereiten wir unseren Lada auf diverse Urlaubsfahrten vor,
bisher sind wir immer mit unserem VW-Bus auf Tour gewesen.
An den Lada kommt unser kleiner WoWa, und dann wird Europa weiter unsicher gemacht.
Aber wir wollen in Europa bleiben.

Überdurchschnittlich viele Lada Fahrer scheinen eine CB-Funkanlage zu besitzen.
Bei Clubfahrten jeglicher Couleur ergibt das ja Sinn, aber so als "Lone Wolf" in Handyzeiten?

Da ich mein Armaturenbrett sowieso etwas anpassen möchte, habe ich mich ernsthaft gefragt,
ob ich mir so ein 100€ Gerät (viel mehr scheinen ganz gute Geräte für das Auto nicht mehr zu kosten)
auch einbauen sollte, wenn ich denn nu schon mal dabei bin?
Aber...
Für was werden die Teile ernsthaft noch gebraucht?
Als Gürtel zum Hosenträger wenn mal eine Notsituation ohne Handynetz eintreten sollte?
Wenn das Handynetz im K-Fall oder bei einer Großveranstaltung zusammenbrechen sollte oder so?
Wobei, wenn ich kein Handynetz habe, was richte ich dann mit einer CB Funk Anlage noch an?
Mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
Wie gesagt, wir wollen in Europa bleiben, dass beinhaltet sowohl Gibraltar als auch Rumänien.
Außereuropäisch war eigentlich nur GB und Irland schon mal im Gespräch :twisted:
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Maikel »

Bei Clubfahrten jeglicher Couleur ergibt das ja Sinn,
Wie auch die Anwendung von PMR funk.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Pilz »

Die LKW-Fahrer nutzen des öfteren noch CB-Funk, auch wird bei manchen Autobahnbaustellen über Kanal 9(?) auf die davon ausgehende Gefahr hingewiesen.
Ansonsten wirst du schon viel Glück haben müssen wenn du in einer schwierigen Situation einen Funkspruch absetzt, dass der gehört wird.
Dann sind In Polen die Frequenzen anders, was bedeutet dass du ein Gerät bräuchtest bei dem du das anpassen kannst. Theoretisch darfst du in verschiedenen europ. Ländern nur bestimmte Funkgeräte einführen. Die Benutzung ist während der Fahrt nicht mehr erlaubt. Und wenn du mal jemanden hörst, wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit mit soviel Leistung fahren, dass er dich als kleines Mobilchen niemals hören wird.

Unterm Strich...
Für Konvoifahrten kann es hilfreich sein, ansonsten geh lieber mit deiner Familie für das Geld lecker essen.
Ich hab ein Gerät drin, aber nur weil ich das ganze Equipment noch von früher habe.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Maikel »

einen Funkspruch absetzt, dass der gehört wird.

Kommt drauf an wo man sich im Lande befindet.

Hier im Taunus wurde auf dem Feldberg ein CB Relais
installiert. Somit ist zb.
Limburg mit Frankfurt über den Taunus hinweg in Verbindung.

https://61350a.jimdofree.com

Auch der Herzbergturm bei
Oberursel ist mit einem CB Relais plus einem PMR Relais
ausgestattet.


https://m.youtube.com/watch?v=BxGOx_bwCYc
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
LAmer DAniel
Beiträge: 96
Registriert: 18. Januar 2020, 18:15

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von LAmer DAniel »

Also was ein PMR Gerät ist, musste ich erst Tante Google fragen,
sowas ist sogar zweifach als Latschi-Quatschi vorhanden.
Eigentlich für die Kinder angeschafft (in ordentlicher Qualität),
von uns "Erwachsenen" aber schon wesentlich öfter wirklich gebraucht worden...
So kann es kommen. Das die CB-Funkgeräte wirklich noch wichtig sein könnten,
habe ich ehrlich gesagt eh nicht so richtig geglaubt.
Wenn man wenigstens noch den Polizeifunk damit abhören könnte ;-) ;-) ;-)
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von raven »

Ich setze weiterhin CB-Funk ein, da es letztendlich noch die einfachste dezentrale Kommunikation darstellt. Auch im Ausland. Die Reichweite ist natürlich begrenzt.
Viele im Bekanntenkreis setzen zwischenzeitlich beispielsweise Geräte mit 70cm und 2m Band ein - was eigentlich Amateurfunkgeräte sind. Damit ist die Reichweite deutlich größer. Und die Geräte gibts nachgeworfen.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Troll »

Ich nutze kein CB-Funk mehr, hatte "damals" aber sowohl im LKW als auch in der Wohnung ein Funkgerät letzteres am 12m Funkmast.
Wichtig für was auch immer im Alltag ist es nur wenn man es hat, hier sehe ich lediglich den Notruf wenn das eigene Telefon nicht mehr funktioniert. Für mich eher der Strick zur Hose mit Gürtel und Hosenträger.

Zum Reisen für Verkehrsfunk (K.9AM) wird es von zB jedem Garmin Navi mit Live Traffic mehr als in die Tasche gesteckt, verdammt das Ding zeigt mir sogar den täglichen Rückstau vor der Stadtampel an.

Für den Kat-Fall mit Ausfall der öffentlichen Kommunikation ....funktioniert, klar ...schwierig....nein kauf dir ein PMR, zB
https://www.josefsfunkladen.de/TEAM-MiC ... obilgeraet
Schlicht weil du bereits 2 hast, ich habe sogar 4 und ganz viele haben auch PMR und damit kannst du zumindest mit deinem nahem Umfeld Informationen austauschen oder auch um eines der hübschen Nachbarin von Gegenüber zu geben....falls sie mal Eier braucht ;)
Wir persönlich würden sie (Midland BR03/ G9) nutzen um in der Familie Kontakt zu halten. Dafür haben wir jetzt schon fixe Vorgaben auf Papier gedruckt, hierfür ist zB 9-15-21Uhr als fixe Rufzeit hinterlegt, bringt ja nix die Funke 24/7 am Strom saugen zu lassen wenn doch 15Min an Tag reichen....ich komme vom Thema ab.

Ich denke CB ist heute nur noch zum Quatschen wollen gut und hier auch wirklich notwendig, klar wer im LKW sitzt freut sich auch über die Info an der Unfallstelle 500 m vor ihm links vorbei fahren zu müssen, im PKW eher sinnlos.

Letztendlich spricht noch gegen CB das hier etwas Hintergrundwissen zwingend notwendig ist, plug-and-play funktioniert nicht und zerstört im schlimmsten Fall deine Endstufe, mit Sicherheit wird totale Enttäuschung jedoch das Ergebnis werden. Nur ordentlich eingebaut und eingemessen kann CB Funk wirklich gut funktionieren, so habe ich mit dem LKW schon mit einer Station 6000Km hinter! Moskau gesprochen (klar Wetter), auf FM waren (Täler ausgenommen) 4Km Stadt/ 10Km Land aber immer drin und mit dem 12m Spargel auf dem Hausdach umfasste unsere abendliche Gesprächsrunde den Bereich Hamm, Arnsberg, Holzwickede, Hagen, also etwa 40km.
Das alles gibt es aber nicht für 100€.

Nebenher, daher stammt mein "Troll"
Mein Urlaubsland Nr.1 war immer Norwegen und um den Funkrufnahmen buchstabieren zu können eignet sich Troll= Tango-Romeo-Oskar-Lima-Lima einfach gut. Ja, damals dachte noch niemand an den Foren-Troll ;)
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von city10 »

Ich habe eins im Lada. Es frist kein Brot und war schon ein paar Mal recht nützlich bei Treffen und Ausflügen.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von ebelchen68 »

ich empfinde das als zwingend wichtiges Teil im "Overland-Bereich"! ein je nach Anforderug abgestimmtes (Funkgerät) zu nutzen...um in Kontakt zu bleiben !!!...wir z, B hatten es schon sehr nötig in den Alpen oder auch anderswo ...bei Nebel und engen Stellen ....bei Schlechtwetter ist es hilfreich und "notwendig" bei Verkehr....

das will sagen:

IM dichtem Nebel bei kommmt "die niva´s berab......die Landys bergauf....jeweils 3-4 Fahrzeuge...und jeweils ohne die Haltebucht für jeweils "gefühlt" für ein Kfz.....ohne Möglichkeit zu Wenden!!!
insgesamt nur wenige "Haltebuchten" bei ca 30 prozent Hangneigung.....und dies von "Bucht" zu "Bucht".. da ist Alex vorausgefahern.sprugbereit und dann per Funkgerät weitergelotst !!!! Stück für Stück !!! wie auch die Landyfahrer/innen sagten....uffff....

dank Alex/ Defence und seiner Schwindelfreiheit, ..."dead or alive"
Cb sowie auch Pmr sind extrem wichtig !!!

Bild
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
infinity
Beiträge: 1677
Registriert: 7. Mai 2010, 21:35

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von infinity »

Ich hab's noch eingebaut. Im Alltag aber eigentlich nie in Betrieb. Wenn ich mal zur Kiesgrube fahre, Material holen, ist es gut um den Radlader ranzuholen. Auch bei Fahrten in Gruppen sehe ich die Daseinsberechtigung.
Aber im öffentlichen Straßenverkehr ist das Aufnehmen des Handmikros nur noch übergangsweise geduldet; demnächst (genaues Datum hab ich gerade nicht) dann wie Mobiltelefonnutzung bewertet. Es gibt zwar mittlerweile Funken mit freisprechen, aber Preis-/Nutzen-Verhältnis???

Mein Fazit:
Ich würde ein Gerät was ich sowieso habe einbauen und bei Bedarf nutzen. Bei Neuanschaffung würde ich auf ein mobiles PMR-Gerät setzen (die darf mann im öffentlichen Straßenverkehr zwar auch nicht mehr nutzen, aber die sind leicht mit Headset nachrüstbar und für Gruppennutzung reicht die Reichweite eigentlich immer, solange es nicht das billigste Teil vom Feinkosthändler ist...)
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2025 ist in Arbeit! - viewtopic.php?f=10&t=25203
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Kauknochen »

Hochschieb:

überlege seit Jahren, Handquetschen für den Wald/Hundeeinsatz zu kaufen...macht das Sinn, mobile CB-Funken zu nehmen oder eher PMR? Für den Betrieb (Chemieumfeld) hatte ich mal diverse 4W-Geräte mit Lizenz gekauft, das wäre für mich privat aber overpimpt.

Danke für Antworten vorab.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Troll »

Kauknochen hat geschrieben:
3. Mai 2022, 08:00
Hochschieb:

überlege seit Jahren, Handquetschen für den Wald/Hundeeinsatz zu kaufen...macht das Sinn, mobile CB-Funken zu nehmen oder eher PMR? Für den Betrieb (Chemieumfeld) hatte ich mal diverse 4W-Geräte mit Lizenz gekauft, das wäre für mich privat aber overpimpt.

Danke für Antworten vorab.

Gruß

Kauknochen
Wenn extra kaufen würde ich bei Freenet gucken. PMR ist hier doch deutlich empfindlicher was die Bäume und Blätter angeht.
Und klar, der Preis kommt meist nicht von ungefähr.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Beddong »

Die Kombi hat sich sehr bewährt: Albrecht AE 6110 VOX und Albrecht 6725 Gamma II F CB-Mobilantenne Lambda-Typ 1/4
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von TaigaPeter »

Ich habe mir einen Satz Motorola T 80 gegönnt.
Wenn man mit zwei Fahrzeugen unterwegs ist, macht das richtig Spaß.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: CB-Funk noch wichtig?

Beitrag von Gast123 »

Aber aufgepasst !!
Wer während der Fahrt ein Mikrofon in der Hand hält wir behandelt wie ein Handysünder. Punkte Strafe usw. (glaub seit 2 Jahren ist das so)
2021er 2121 Black Edition in Black
Antworten