Russische Armbanduhren

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Kaleun
Beiträge: 84
Registriert: 28. November 2021, 19:51

Russische Armbanduhren

Beitrag von Kaleun »

Nach vielen Jahren „Luxusuhren“ hatte ich mir just for fun mal eine Vostok Automatik bestellt, die Dinger gibt es ja für deutlich unter 100,-. Fazit nach fast 1 Jahr: tolles Preis/Leistungsverhältnis! Die Uhr geht täglich 30 Sekunden vor, aber das könnte man selbst einstellen, habe mich noch nicht rangewagt. Das Kunststoffglas hat beim Schrauben den ersten Kratzer wegbekommen, der ließ sich mit PC-Polierpaste aber ruck-zuck wieder beseitigen.

Gekauft habe ich bei Poljot24.de, deutlich höhere Preise als z.B. bei vostok-watches24.com, aber kein Stress mit Zoll und der Inhaber gibt sich viel Mühe zum Thema Infos (YT Videos) und Service. Habe mit keinem der Anbieter was am Hut!

Warum ich das hier im Smalltalk schreibe? Wer ein russisches Auto fährt, will vielleicht auch ne russische Arbanduhr! 😁
Dateianhänge
05AD5778-754F-47C6-9708-FC3222C03561.jpeg
05AD5778-754F-47C6-9708-FC3222C03561.jpeg (138.55 KiB) 645 mal betrachtet
Pajero Pinin 2000
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Russische Armbanduhren

Beitrag von Wolfgang Z. »

Es gab in den 90er Jahren massenhaft russische Uhren auf Flohmärkten. Hießen glaube ich Raketa oder so ähnlich.
Die haben aber nicht lange gehalten....
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Russische Armbanduhren

Beitrag von Maikel »

Ich selbst habe bisher nur gute Erfahrungen in Bezug auf Russische Armbanduhren gemacht.

Robustheit besser und Gang
nur etwas geringer als bei meinen Seiko's.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Russische Armbanduhren

Beitrag von jhl »

Die Komandirskie ist mMn eine schlichte aber sehr schöne Uhr. Das mit den 30s hatte meine auch
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Russische Armbanduhren

Beitrag von Fritsche »

Bis vor ein paar Jahren sammelte ich mechanische Armbanduhren. Aus Preisgründen (aber nicht nur) in erster Linie russische. Da gibts natürlich noch einige Marken mehr als Vostok, Poljot und Raketa. Darunter auch einige Spezialkonstruktionen etwa mit doppeltem Federwerk etc. Licht und Schatten liegen da oft nahe beieinander (wie wir es von russischer Technik eben gewöhnt sind), manche Lösungen überraschen durch Qualität und Robustheit, bei anderen denkt man sich "menno, hättste diese Schraube angezogen wäre die Unruhe nun nicht verbogen und damit das Werk futsch"...

Meine All-Time-Favoriten sind aber die die Prim Sport aus der CSSR der 80er Jahre. Wenn eine mechanische Uhr unverwüstlich ist, dann ist es diese.

Mittlerweile finde ich die Preise mechanischer Uhren insgesamt lächerlich unangemessen hoch, auch die der Russen.

PS: in meiner EDC-Rotation befindet sich derzeit eine Vostok-Europe K3 am Handgelenk.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Russische Armbanduhren

Beitrag von Notausgangparker »

20211227_084857.jpg
20211227_084857.jpg (120.25 KiB) 462 mal betrachtet
Ich trage täglich meine Poljots und bin sehr zufrieden.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten