Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Das liegt am Schloss und dessen Einstellung. Erstens verharzt und verbiegt sich der Mechenatissimus ganz gerne und zweitens muss die Haube ziemlich genau ins Schloss passen...wenn das Schloss zum ausrichten der Haube beiträgt, klemmts halt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Ich kenne von drei Nivas auch beide Verhaltensweisen.
Ich bleibe auch draußen stehen.
Ist aber von Temperatur, Fahrzeugneigung,... abhängig.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Das liegt an der Passung der Motorhaube.
Wenn diese "zu gerade" ist und nicht genug Vorspannung über die beiden Auflagegummis bekommt, dann reicht es nicht um bei öffnendem Schloss aus der Mulde zu hüpfen.
Gruß
Rainer
/edit:
Wenn diese "zu gerade" ist und nicht genug Vorspannung über die beiden Auflagegummis bekommt, dann reicht es nicht um bei öffnendem Schloss aus der Mulde zu hüpfen.
Gruß
Rainer
/edit:
Kann daran natürlich auch liegen.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Also die Haube klebt nicht an der Dichtung und fällt absolut “smooth“ ins Schloss, ohne sich dabei sichtbar seitlich zu bewegen.
Den Antworten nach KANN sie konstruktiv von alleine aufspringen, ich schaue mir das also mal genauer an, woran es bei mir hängt. Wobei ich beim gebrauchten Lada natürlich ein defektes Schloss nicht ausschließen kann und nicht weiß, wie es auszusehen hat.
VG
Benjamin
Den Antworten nach KANN sie konstruktiv von alleine aufspringen, ich schaue mir das also mal genauer an, woran es bei mir hängt. Wobei ich beim gebrauchten Lada natürlich ein defektes Schloss nicht ausschließen kann und nicht weiß, wie es auszusehen hat.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Kann es bei den älteren Fahrzeugen nicht daran liegen dass die Gummis auf Grund des Alters einfach platt sind und so keine Vorspannung mehr vorhanden ist?
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Interessante Frage kann ich mir sogar vorstellen
Um das aufspringen etwas zu Unterstüzen, könnte man es wie Slawa im Video machen
https://www.youtube.com/watch?v=6zCvdKmJe0o
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Mit anderen Worten:
Die alleinige Vorspannung zum Aufspringen der Haube kommt aus den Auflagegummis rechts und links nahe der Frontscheibe? Bzw. aus der Haube selbst?
Edit:
OK, das Slawa Video zeigt es, dort kommt die Vorspannung dann aus dem Gummi oberhalb der Spritzwand. Das kann über die Jahre natürlich platt sein.
Das Haubenschloss selbst hat damit gar nichts zu tun...
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
-
- Beiträge: 412
- Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Danke, dito!Notausgangparker hat geschrieben: ↑10. Januar 2023, 14:04Aber nicht so normal, dass es bei jedem so wäre
Ich brech mir schon seit Jahren die Fingernägel ab
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen.
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 29. November 2022, 11:05
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Bei meinem geht sie ein paar mm hoch und lässt sich dann gut öffnen.
Und zum schließen muss man sie mit ein wenig Schwung.
Und zum schließen muss man sie mit ein wenig Schwung.
Gruß,Jörg
Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Der Lada will wieder in die heimische Zeitzone, man beachte den Zeitstempel des Fotos
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf