Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

irgendwie vermisse ich hier eine Art Sammelthread, in dem mal schnell mal eine Frage bezüglich einer Auffälligkeit stellen kann, ob dies oder jenes so normal ist oder nicht. Davon gibt es beim Lada (Niva) ja einige und besonders der Neueinsteiger ist sich oft unsicher, ob da Handlungsbedarf besteht oder nach dem Grundsatz "it's not a bug, it's a feature" gehandelt werden darf. Oder man eben doch Hand anlegen sollte.

Falls dieser Gedankengang Quatsch ist, darf der Thread auch gern wieder in der Versenkung verschwinden.

Ich würde allerdings mit einer Frage einsteigen:
Kann man den Tankinhalt sinnvoll komplett nutzen?
Ich wollte das einmal ausprobieren (natürlich mit Reservekanister an Bord) und irgendwann fing mein 2008er Niva dann an, in stärkeren Linkskurven (Kreuzungen beispielsweise) beim Beschleunigen leicht zu ruckeln. Also steuerte ich doch die nächste Tankstelle an und es passten gut 37l in den Tank, was sich mit meinen Berechnungen deckte. Allerdings war ich doch überrascht, dass man quasi die restlichen 5l nicht richtig nutzen kann, denn theoretisch sollte der Tank doch 42l fassen?

Gibt's ähnliche Erfahrungen oder ist da was verbastelt?


Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Nordie »

Hallo,
guter Ansatz.

Die Frage mit dem Tank habe ich mir auch schon gestellt. Bei meinem ist die Tankanzeige...sagen wir...tagesformabhängig. Im roten Bereich bzw. Tank leer ist die Nadel dann aber doch zuverlässig. Wenn der Tank kurz vor Reserve ist, geht die Warnlampe meistens in Kurven an, um dann auf gerader Strecker wieder auszugehen. Irgendwann ist die Lampe dann immer an. Kurz danach liegt auch die Nadel auf 0. Die Restreichweite im Bordcomputer ist dann meistens so bei ca. 60 km, was ca. 5-7l entspräche.
Allerdings...Bordcomputer beseite...nutze daher seit jeher den Tageskilometerzähler als Maß der Dinge. Dabei gehe ich einfach von einem Verbrauch von 10l/100km aus. Der Tank fasst laut Bordbuch 42l. Somit wären theoretisch 420 km möglich. Tanken tue ich meist nach 350-360 km, was dann meistens ca. 37l entspricht. Zugegebenermaßen habe ich mich noch nicht getraut es weiter auszureizen (,..
Den realen Verbrauch rechne ich dann immer aus. Daher weiß ich auch, dass die 10l/100km bei meinem Fahrprofil ziemlich genau passen.

Zum Thread: ich habe hinter dem Armaturenbrett irgendwo im Bereich hinter dem Lüftungsbedinteil/Luftüngsdüsen/Handschuhfach ein plasteartiges Klappern (als ob ein loses Kabel an eine Plasitkverkleidung schlägt, oder sich im Handschuhfach etwas hin und her bewegt). Am schlimmsten ist es bei 1500 1/min im 3. und 4. Gang. Es ist auch reproduzierbar, und tritt z.B. auch bei Bodenwellen auf.
Dachte zu erst, es käme von der Radioverkabelung, welche lose hinter dem Radio lag. War es aber nicht. Hatte dann bereits das Mittelteil+Radio und das Handschuhfach draußen. Diverse Kabel zusätzlich mit Kabelbindern fixiert....ABER das Klappern ist noch da. Es könnte fast nur noch aus dem Bereich der Belüftung (z.B. Luftkanäle) kommen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden .,,.

VG
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von JayBee78 »

Fass mal im besagten Drehzahlbereich an die Hebel des VTG. Vielleicht kommts auch daher. Ich dachte auch,es wäre irgendwas am Amaturenbrett...aber es war der Hebel der Untersetzung.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von HarryL »

Dieses Klappern/Vibrieren hat meiner auch bei gewissen Drehzahlen. Hab auch noch nicht rausgefunden, woher genau das Kommt. Mit den Hebeln hat das nix zu tun. Die scheppern zwar auch aber das ist ein Extrasound. Ist halt so.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Nordie »

JayBee78 hat geschrieben:
18. November 2021, 15:27
Fass mal im besagten Drehzahlbereich an die Hebel des VTG. Vielleicht kommts auch daher. Ich dachte auch,es wäre irgendwas am Amaturenbrett...aber es war der Hebel der Untersetzung.
Das hatte ich auch schon im Forum gelesen, nachdem ich alles auseinander hatte.
Mit großer Hoffung hatte ich dann an den Hebel gefasst... aber leider kein Erfolg. :o

HarryL hat geschrieben:
18. November 2021, 18:14
Dieses Klappern/Vibrieren hat meiner auch bei gewissen Drehzahlen. Hab auch noch nicht rausgefunden, woher genau das Kommt. Mit den Hebeln hat das nix zu tun. Die scheppern zwar auch aber das ist ein Extrasound. Ist halt so.
So halte ich es auch. .,.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von jhl »

Bei mir kam es aus der Lenksäulenverkleidung. Mit Schaumstoff entklappert.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Bepone »

Ja gut, klappern kann Vieles. Das Problem ist immer, die Stelle zu finden... Entklappert ist dann schnell. :mrgreen:

Kann noch jemand was zum Tank sagen? Übrigens geht die Anzeige in Linkskurven auch immer deutlich in die Richtung Leer und kommt bei Geradeaus-Fahrt zurück... Ebenso flackert in Linkskurven die Tanklampe bereits, nachdem ich so 50-60km zurückgelegt habe. :ladal:
Diese Phänomene ordne ich in die Schublade “russisch“ ein, wobei die Tendenz in den Linkskurven so natürlich klar ist. Schließlich fing auch genau dort das Ruckeln bei fast leerem Tank an.
Bordcomputer kennt meiner übrigens nicht. ih,,

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von jhl »

Bepone hat geschrieben:
18. November 2021, 20:38
Ja gut, klappern kann Vieles. Das Problem ist immer, die Stelle zu finden... Entklappert ist dann schnell. :mrgreen:
So, so. Interessant war das Entklappern der Lenksäule schon. Die Geräusche, die ich auch hinter den mittleren Luftdüsen vermutet hatte, waren nach der Schaumstoffeinlage erledigt. In der Lenksäulenverkleidung laufen Kabel lang, die an der Verkleidung anliegen und bei bestimmten Drehzahlen vibrierten.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Bronx.1965 »

Kann noch jemand was zum Tank sagen? Übrigens geht die Anzeige in Linkskurven auch immer deutlich in die Richtung Leer und kommt bei Geradeaus-Fahrt zurück... Ebenso flackert in Linkskurven die Tanklampe bereits, nachdem ich so 50-60km zurückgelegt habe.
treck

Ich kann volltanken und nach geschätzt 100 Km hab ich beim "scharfen Abbiegen" das gleiche Problem. Hab mich dran gewöhnt und tanke nach ca 200 km gefahrener Strecke nach. Nehm ich mal so hin. Man muß nicht alles verstehen. . . .,,.
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von TaigaAlex »

Was das tanken angeht habe ich vor ein paar Wochen Mal einen Versuch gestartet. Ich bin so lange gefahren bis auf einer ebenen Fläche im Stand die Lampe für die Tankreserve angegangen ist. Dann setzte ich den Tageskilometerzähler zurück und hatte einen Reservekanister im Kofferraum. Nach fast 110km im Stadtverkehr konnte ich kein gas mehr geben und er ruckelte nur noch. Im Leerlauf lief er einwandfrei! Jetzt weiß ich das bei Reserve gute 100km Restreichweite vorhanden sind(bei meinem zumindest). Den "Test" machte ich bis jetzt bei jedem meiner Autos :lol: .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Uli1979 »

Bepone hat geschrieben:
18. November 2021, 20:38
Kann noch jemand was zum Tank sagen? Übrigens geht die Anzeige in Linkskurven auch immer deutlich in die Richtung Leer und kommt bei Geradeaus-Fahrt zurück... Ebenso flackert in Linkskurven die Tanklampe bereits, nachdem ich so 50-60km zurückgelegt habe. :ladal:
Diese Phänomene ordne ich in die Schublade “russisch“ ein, wobei die Tendenz in den Linkskurven so natürlich klar ist. Schließlich fing auch genau dort das Ruckeln bei fast leerem Tank an.
Das liegt dran dass der Sprit in der Kurve durch die Fliehkraft wandert. Die Tankanzeige bzw. der Geber hat keinen Widerstand, zeigt also quasi in "Echtzeit" die Bewegung vom Sprit an... is also eher als Neigungsmesser zu nehmen :wink:

Also ich noch lange Strecken gefahren bin hatte ich immer ein angeschrägtes Holz dabei auf das ich beim Tanken hinten rechts gefahren bin. Bringt 2l mehr und viele lustige Blicke :lol:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Bepone »

Uli1979 hat geschrieben:
19. November 2021, 05:44

Das liegt dran dass der Sprit in der Kurve durch die Fliehkraft wandert. Die Tankanzeige bzw. der Geber hat keinen Widerstand, zeigt also quasi in "Echtzeit" die Bewegung vom Sprit an... is also eher als Neigungsmesser zu nehmen :wink:
Ja das ist mir durchaus bewusst, wie das zustande kommt. Mitunter wird den Tankanzeigen und Warnleuchten eine gewisse Trägheit hineinkonstruiert, sodass erst sehr verzögert auf solche Effekte reagiert wird. Nicht so beim Niva (zumindest nicht beim Modell mit den "alten" Armaturen ohne digitale Anzeige), aber gegen das Flackern der Tankwarnlampe gibt es ja eine Verzögerungsschaltung als Bastellösung.
Was mich nur wundert, ist eben die relativ große Menge an Benzin im Tank, bei der der Niva schon durch Ruckeln darauf aufmerksam macht, dass man nachtanken sollte. :wink:
Im Fall eines 42l-Tanks mit 5l Restinhalt sind das schließlich knapp 12%, die noch im Tank sind. Da sollte man also vor allem in schwierigerem Gelände drauf achten, immer genug Sprit im Tank zu haben.


Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Beddong »

Kannst ja nen Schlingertopf konstruieren den man einsteckt...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Bepone »

Da hast gerade du doch bestimmt bereits eine fertige Lösung. _..,

Wenn man das weiß, dann kann man sich mit dem Verhalten ja arrangieren. Ich hätte nur gern herausgefunden, ob das bei allen Nivas so ist oder bei meinem wieder mal dem Murks des Vorbesitzers geschuldet ist.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"

Beitrag von Beddong »

Nö, hab ich nicht. Ich hab mir nen größeren Tank gebaut, bei dem 5l dann wurscht sind. ;-)
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten