Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Versuch mal ne Tanke zu finden die hängt oder stell ihn hinten rechts auf ein Holzbrett bzw. Klotz... ich würde meinen der Tank hat die angegebene Literzahl, du kriegst ihn nur nicht voll weil der Tank liegend verbaut ist.
Meine Lösung für lange Touren ist ein Kanister auf Dach
Meine Lösung für lange Touren ist ein Kanister auf Dach
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
41,5 ltr hab ich schon geschafft. Und nein, ich musste nicht zur Tanke abgeschleppt werden und der Motor ruckelte auch nicht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Die Frage wäre doch eigentlich: was stört Dich an der Sache mit dem Tank? Keine Tankstelle in der Nähe? Günstige Spritpreise bis zu letzten ausreitzen?
Mich hat es eigentlich nie gestört.
Mich hat es eigentlich nie gestört.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Welches Modelljahr hast du? Meines Wissens wurde beim “M“ etwas an der Spritführung geändert. Ob das allerdings auch Tank und Benzinpumpe betrifft, weiß ich nicht.
Mir geht es allein um die Beobachtung und ums Prinzip. Ich wollte einfach mal wissen, wieviel man den Tank wirklich ausreizen kann, diese Info kann beispielsweise hilfreich auf einer längeren Tour sein, ob man die nächste Tankstelle ansteuern muss oder es doch bequem bis zur übernächsten schafft. Der Lada ist ja nun kein Reichweitenwunder und wenn ich beispielsweise auf Arbeit fahre, bedeutet das mitunter, alle 3 Tage tanken zu müssen oder vielleicht doch 4 Tage lang auskommen zu können.
Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
07/2010. Jetzt im Bestand vom beddong als "Der Blaue"
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Wie es bei den ganz neuen ist, weiß ich auch nicht...der hat noch ein paar Geheimnisse. Aber alles von 2003-2019 sind die Änderungen nur außerhalb des Tankes.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Hallo
mit der Tankanzeige ist es ja echt lustig manchmal kommt es mir so vor als ob mein Lada Benzin produziert , beim losfahren nur halb voll und wenn ich dann am Ziel angekommen bin ist laut Tankuhr mehr drin als vorher.
Leer gefahren hab ich meinen noch nicht sollen ja angeblich über 60l rein passen, fahre halt zum tanken spätesten nach 500 Km. Also ca. 2x im Monat nach dem tanken immer Tageszähler auf null ,ich rechne im schnitt mit 10l auf 100 km. habe auch schon 8,5 gebraucht was aber nur Autobahn war
mit der Tankanzeige ist es ja echt lustig manchmal kommt es mir so vor als ob mein Lada Benzin produziert , beim losfahren nur halb voll und wenn ich dann am Ziel angekommen bin ist laut Tankuhr mehr drin als vorher.
Leer gefahren hab ich meinen noch nicht sollen ja angeblich über 60l rein passen, fahre halt zum tanken spätesten nach 500 Km. Also ca. 2x im Monat nach dem tanken immer Tageszähler auf null ,ich rechne im schnitt mit 10l auf 100 km. habe auch schon 8,5 gebraucht was aber nur Autobahn war
Lada 4x4 5 Türig Bj. 2019
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
60Liter? Hast Du den 5 Türer? Oder einen"Booster-Tank"?
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Der 5-Türer hat standardmäßig einen 65 Liter Tank
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
65 Liter hätte ich auch gerne - andererseits: bei den Spritpreisen....
Und wenn man öfters tanken muss, kommt man wenigstens mal unter die Leute!
Und wenn man öfters tanken muss, kommt man wenigstens mal unter die Leute!
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen sagen kann hat sich am Tanksystem bei den 2020ern nichts verändert. Nur die Tankuhr natürlich und wohl auch die Trägheit der Anzeige. Die Nadel schwankt nicht mehr wie bei den Vorgängern.Wie es bei den ganz neuen ist, weiß ich auch nicht...der hat noch ein paar Geheimnisse. Aber alles von 2003-2019 sind die Änderungen nur außerhalb des Tankes.
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Hallo,
eine neue Frage, betrifft die Heizung:
Bei meinem Niva mit den Schiebereglern gibt's quasi zwei Optionen für die Lufttemperatur durch die Luftdüsen, entweder “heiß“ oder “kalt“. Dazwischen tut sich innerhalb des Regelbereiches am Schieberegler quasi nichts.
Ist das so normal oder sollte ich beispielsweise mal den Heizungshahn checken?
Viele Grüße
Benjamin
eine neue Frage, betrifft die Heizung:
Bei meinem Niva mit den Schiebereglern gibt's quasi zwei Optionen für die Lufttemperatur durch die Luftdüsen, entweder “heiß“ oder “kalt“. Dazwischen tut sich innerhalb des Regelbereiches am Schieberegler quasi nichts.
Ist das so normal oder sollte ich beispielsweise mal den Heizungshahn checken?
Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Moin,
praktisch kennt die Heizung nur an und aus, das ist normal. Mit sehr viel Gefühl sind auf den ersten mm auch zwischenschritte zu schaffen.
praktisch kennt die Heizung nur an und aus, das ist normal. Mit sehr viel Gefühl sind auf den ersten mm auch zwischenschritte zu schaffen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Was willste denn noch, ne Klimaanlage und nen Einparkassi...verföhnte Kinder!
Nein, sollte schon zu regeln sein. Schau mal ob der Mantel vom Zug am Heizungshahn noch richtig sitzt.
Nein, sollte schon zu regeln sein. Schau mal ob der Mantel vom Zug am Heizungshahn noch richtig sitzt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Neues aus der Reihe "Ist das kaputt oder nur russisch?"
Ok, zwei Antwort und zwei verschiedene Meinungen. Der Russe ist also nicht überall konsequent.
Ja, ich bin schon ziemlich verwöhnt, der 601er Trabant aus dem Hause Sachsenring lässt sich beispielsweise sehr feinfühlig regeln, was die Lufterwärmung betrifft.
Gut, nach dem Zug schauen wird so schlimm nicht sein.
Gruß
Benjamin
Hehe, der war gutWas willste denn noch, ne Klimaanlage und nen Einparkassi...verföhnte Kinder
Ja, ich bin schon ziemlich verwöhnt, der 601er Trabant aus dem Hause Sachsenring lässt sich beispielsweise sehr feinfühlig regeln, was die Lufterwärmung betrifft.
Gut, nach dem Zug schauen wird so schlimm nicht sein.
Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse