Eindrücke nach 1000 km

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Urban4x4 »

Hallo Ladegemeinde!

Wollte Euch mal kurz die Zusammenfassung nach 1000 km mitteilen.

Für jeden der sich einen Niva kaufen möchte und noch unentschlossen ist: vergisst die Horrorstorys die im Netz kursieren. Ja, er ist relativ laut, er ist rauh und kein Rennwagen. Aber hey, es lässt sich gut damit im Alltag fahren. Mannnnnn, was ich mir da für Gedanken gemacht habe vor der Auslieferung wegen der Geräuschkulisse, Verbrauch, Unzuverlässigkeit usw.

Tatsächlich ist er lauter als die meisten Autos aber nicht störend laut. Hat ein Geschwindigkeits- oder Drehzahlbereich bei 85-95 km/h wo es vermehrt Vibrationen gibt, aber ansonsten ist er nicht übermäßig laut. Zugegeben, ich bin nicht schneller wie 110-120km/h gefahren. Hoffe die Vibrationen bei 85-95 km/h verschwinden mit der Zeit oder nach der Einfahrphase. :thump_up:

Verbrauch - sehr gut - 9,5L ! - bei 50% Autobahn bei konstant 110 km/h, 20% grausamer Stadtverkehr inkl. Kaltstart (2x3 Km) und 30% Landstraße bei 80-100 km/h. Bin klein Schleicher oder Hipermiler, also wird ab und zu auch zügig beschleunigt. Gelände hat er nur ca. 2-3 km gesehen, da ich noch in der Einfahrphase bin. Fazit: geht klar. Mein Benz verbraucht mehr. :thump_up:

Klimaanlage - unbezahlbar. Läuft Zyklisch, aber effizient. Ist kein Kühlschrank aber hilft einen kühlen Kopf zu bewahren.

Maße - perfekt für die Stadt, schlecht für die Großfamilie. Lässt sich fast überall parken.

Schaltung - ouch, morgens geht der zweite Gang nur schwer rein. Hoffe der kommende Ölwechsel nach der Einfahrphase schafft Abhilfe.

Sitzkomfort - sehr gut, geht auch Langstrecke. Bodenwellen spürt man, kleine Unebenheiten spürt man nicht.

Licht & Sicht - zufriedenstellend. Im Cockpit sind die Birnchen weiß & orange. Cool! Scheinwerferlicht könnte besser sein, ist aber gar nicht schlecht. Beim Parken ist die Umsicht aus dem Wagen überragend.

Optik - urig & gewöhnungsbedürftig, aber für die die mit Ostautos aufgewachsen sind, bringt es einen Hauch Nostalgie und Erinnerungen an den jungen Jahren.

Kein knarzen, keine Grillen, kein knirschen :thump_up: !

Was ich nicht mag:
- das "klonk" Geräusch beim Lastwechsel und beim Hochschalten unter Last? Was kann das sein? Ist es normal?
- die brummige Vibration zwischen 85-95 km/h. Geht es weg nach der Einfahrphase? Wenn nicht, kann man etwas dagegen unternehmen?
- das sirenenartige Singen bei höheren Geschwindigkeiten. Soooo schlimm ist es nicht und bin mir dessen bewusst, dass es nicht komplett verschwinden wird, aber kann man etwas dagegen unternehmen?

Hat dieses Teil irgendeine Wirkung: https://www.russian4x4.de/ersatzteile-e ... ergetriebe ?

Oder die magischen Hebel für Untersetzung und Sperre, die angeblich "geräuschdämmend" oder "vibrationsmindernd" wirken sollen?

Fazit: guter Kauf, besser als erwartet. :ladal:
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Jörg78 »

Klonk...Kenn ich nicht!
Vibrato hatte meiner knapp unter und bei 100Km/h getz isses weg.....und fehlt mir irgendwie.
Das surren ist bei mir mit der Getriebeüberfüllung weniger geworden....nochmal weniger mit überfüllen und großer Wanne!
Zu dem Ding kann ich nix sagen....
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von JayBee78 »

Mit der Zeit wird alles noch etwas leiser. Der Wechsel des Einfahröls hilft schon spürbar,aber nach 10-20.000km ist bei meinem das ein oder andere Geräusch deutlich leiser als am Anfang.
Wegen den Vibrationen,evtl. hilft es, das Verteilergetriebe besser auszurichten. Kommt auch auf die Stärke der Vibrationen an,wenn der ganze Wagen durchgeruckelt wird ist es nicht normal. Aber irgendwas vibriert halt immer. Fass mal im Falle der beschriebenen Vibrationen an den Schalthebel des Verteilergetriebes, obs dann besser wird.

Das "Klonk" wird auch noch besser,zum einen wenn man die richtige Geschwindigkeit und Drehzahl gefunden hat. Dann Ruckelts beim Hochschalten nichtmehr. Manches gibt sich auch mit der Zeit,muss sich ja einiges noch Einspielen. Unter anderem der Fahrer mit dem Auto. :D
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Fritsche »

Hallo,

das Klonken habe ich auch: viewtopic.php?f=26&t=22685

Mir hat eine Anlernprozedur geholfen, die hier im Forum irgendwo versteckt erläutert wurde und ich den Thread nicht mehr finde. Im Grunde war es das: 6 Mal hintereinander im 2. Gang von Leerlaufdrehzahl auf 3000 Umdrehungen vollgas beschleuinigen und im Schiebebetrieb auslaufen lassen. Dann lernen sich diverse Aktoren und Sensoren aufeinander ein. Das gemacht und der Wagen war danach wie ausgetauscht.

Ist aber nichts für die Einfahrphase.

Gegen das etwas funzelige Licht helfen Nightbreaker Birnen.

9,5 L ist OK, aber der wird noch runter gehen.

Gegen den störrischen 2. Gang hilft Shell Spirax.

Und ja, ich war auch überrascht wegen des guten Fahrkomforts und des unerwartet niedrigen Geräuschpegels!

Edit: Warum dachte ich, Spirax heisst Helix? Natürlich ist es das Spirax, so wie JHL es schreibt.
Zuletzt geändert von Fritsche am 2. Oktober 2021, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von jhl »

Bei meinem kam das „Klonk“ vom Stabilisator. So wie hier schon erwähnt Gefühl entwickeln, dann ist es ertragbar.

Das Problem mit dem zweiten Gang ist seit der Überfüllung auf 1,8l, Mathy T und Shell Spirax 75W-90 bei meinem erledigt
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
OllyBolly

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von OllyBolly »

Mein Niva ist auch noch recht neu, kann die meisten Erfahrungen bestätigen.
Die ersten Minuten Fahrt in dem Auto waren die Schlimmsten .,. Dann begann aber schnell der Spaß die Macht zu übernehmen.

Die Getriebe wurden nach dem ersten Ölwechsel deutlich leiser. Habe kein Spirax Öl aber eine 20% Mathy-T Beimischung drin. Damit wird sowieso jedes Zahnradräderwerk leiser nach meinen Erfahrungen von vielen Jahren Mathy-T Nutzung. Probleme mit dem 2. Gang hatte meiner bisher nie.
Die entkoppelten Hebel sollen nach Aussage aller, die sie verbaut haben nochmal deutlich was bringen. Werde die wohl auch irgendwann mal verbauen.

Ansonsten soll wohl auch helfen: Lederknobelbecher über die Hebel stülpen .,.
Mit jedem Kilometer wurde es leiser - auch wohl eine psychologische Sache. Man gewöhnt sich einfach dran. Und so megalaut finde ich den Wagen nun auch gar nicht. Das nervende Singen tritt bei meinem bei einem ganz bestimmten Tempo um 120 km/h herum auf. Leicht drunter oder leicht drüber und schon nervt es nicht mehr.

Sitze: Super bisher. Ich kenne die Nivasitze von vor 2020 auch nicht. Aber die aktuellen Sessel sind völlig OK und auch nach vielen Stunden sitze ich noch ganz gut drin ohne Schmerzen oder sonstige Probleme.

Das Licht vorn ist ab Werk grottig. Habe Hella Scheinwerfer mit Osrams Nightbreaker drin. Besser gehts kaum noch und ein himmelweiter Unterschied. Außerdem rosten die Hella Lampen wohl auch nicht so arg wie die original verbauten russischen Grableuchten.
Das Tagfahrlicht habe ich von Minute eins an durch gute LED Birnchen von www.benzinfabrik.com ersetzt. Waren teuer, sind aber ihr Geld im Gegensatz zu Chinaware wohl wert. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Lampengehäuse nicht undicht werden da es nicht mehr heiss im Gehäuse wird.

Ich geniesse nach wie vor jede Ausfahrt mit dem Autowagen, es macht Höllenspaß und die Kiste macht einen positiven Eindruck auch auf Dritte. Das merkt man an der doch deutlich höheren Aufmerksamkeit von Dritten die einem im Niva zuteil wird.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Hipster »

Die beste Geräuschdämmung sind tatsächlich die entkoppelten Getriebehebel. Damit verschwindet das hohe nervtötende Sirren
fast komplett.
Benutzeravatar
Britzcy
Beiträge: 14
Registriert: 18. Juni 2021, 14:34

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Britzcy »

...eindeutig eliminieren die entkoppelten Getriebehebel die größte Geräuschquelle - auf jeden Fall empfehlenswert. Hat man erst die Mittelkonsole ausgebaut, geht der Einbau auch recht einfach. Das optimierte Steuergerät von Daniel verhilft zudem noch zu einem schönen dynamischen Fahrgefühl. Ich bin jetzt ca. 1500 km gefahren und gespannt, wie er nach der ersten Inspektion laufen wird. Verbrauch liegt momentan bei ca. 9,5l - ein Termin bei Zavoli/Triptis ist auvch schon gebucht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem "Oldie".
2131 Urban "Black Edtion" - weiß - 06/2021 - Euro 6d-TEMP - Zavoli LPG
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Urban4x4 »

Fritsche hat geschrieben:
1. Oktober 2021, 19:54

6 Mal hintereinander im 2. Gang von Leerlaufdrehzahl auf 3000 Umdrehungen vollgas beschleuinigen und im Schiebebetrieb auslaufen lassen. Dann lernen sich diverse Aktoren und Sensoren aufeinander ein.[/i]
Aha! Das werde mich auch ausprobieren. Klingt geradezu mystisch aber es gibt nichts was es nicht gibt!
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Urban4x4
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2021, 17:31

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Urban4x4 »

Britzcy hat geschrieben:
2. Oktober 2021, 13:07
...eindeutig eliminieren die entkoppelten Getriebehebel die größte Geräuschquelle - auf jeden Fall empfehlenswert. Hat man erst die Mittelkonsole ausgebaut, geht der Einbau auch recht einfach.
...kommt auf Nummer 2 auf meiner to-do Liste.

Wenn keiner irgendeine Erfahrung mit dem unterfahrschutz Stabilisatorrahmen hat, werde ich es nach der Inspektion probieren und hier berichten.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Jörg78 »

pl,, Mal so nebenbei, warum kauft man einen Traktor wenn man dann die Geräusche eliminiert?
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Beddong »

Man kann es auch sportlich sehen...wie bekomme ich das hin, was Lada sich nicht leisten wollte...ich find gut das zu versuchen, nur mit den Schalthebeln das VTG´s habe ich immer Bauchschmerzen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Eindrücke nach 1000 km

Beitrag von Fritsche »

Urban4x4 hat geschrieben:
5. Oktober 2021, 16:53
Fritsche hat geschrieben:
1. Oktober 2021, 19:54

6 Mal hintereinander im 2. Gang von Leerlaufdrehzahl auf 3000 Umdrehungen vollgas beschleuinigen und im Schiebebetrieb auslaufen lassen. Dann lernen sich diverse Aktoren und Sensoren aufeinander ein.[/i]
Aha! Das werde mich auch ausprobieren. Klingt geradezu mystisch aber es gibt nichts was es nicht gibt!
Ich habe tatsächlich die Threads gefunden, aus denen ich das habe:

viewtopic.php?f=2&t=22336&p=309371&hili ... te#p309371

viewtopic.php?f=10&t=9866&p=124207&hili ... ng#p124207


(sind keine 3tsd Umdrehungen sondern 4000)
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Antworten