Erfahrungen mit Werkstätten

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 44
Registriert: 16. Januar 2020, 00:59

Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von Thor »

Aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie und der langen Anfahrt nach Halberstadt, wo ich meinen Lada gekauft habe...
nur, um diverse Flüssigkeiten zu wechseln, habe ich mich entschlossen, eine Meister-Werkstatt in Braunschweig zu suchen. Troll hat mir ja bereits eine nennen können, bei der ich aber dann doch nicht war, da ich während meiner Recherchen eine Bekannte getroffen habe, deren Ehemann eine Kfz-Werkstatt betreibt. Kurzum, ich hin zu ihm mit der Frage, ob sie in der Werkstatt auch Lada behandeln können? Antwort: KOHeµHO ! .,,.
Die Werkstatt „L&M Autoservice“ befindet sich auf der Hugo-Luther-Straße in Braunschweig.
Das Getriebeöl soll pechschwarz gewesen sein - und das bereits nach 1.700 km!?
Die Motorhaubenhalterung wurde sogar ohne Berechnung repariert. :thump_up:

Als ich den Wagen abgeholt habe, und nach Hause fuhr, hatte ich das Gefühl, es wäre ein anderes Auto? Lief nach meinem Empfinden viel ruhiger und flüssiger (grins), also leichter!
Mal sehen, was die Zukunft so für Spielchen treibt in Sachen Lada? Bin gespannt.
Im Moment macht er mir richtig Spaß! üiiii
Übrigens in der Werkstatt wird auch Russisch gesprochen!
Niva Pur 1,7i 4x4 + DE, EZ 12/2019 grün (316)
Niveau ist keine Handcreme pl,,
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Noch das Originalöl?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von Nordie »

Danke für den wertvollen Tipp,m der mir in Zukunft vielleicht nützlich sein wird :-)

Troll hatte damals das Autocenter Lindenberg in einem anderen Thread empfohlen, wenn ich es richtig gefunden habe.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 44
Registriert: 16. Januar 2020, 00:59

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von Thor »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
5. August 2021, 15:28
Noch das Originalöl?
Ja, das Originalöl! :roll:

und hier gleich die Antwort für "Nordie" : Ja, das ist richtig! :|
Niva Pur 1,7i 4x4 + DE, EZ 12/2019 grün (316)
Niveau ist keine Handcreme pl,,
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von peregrino »

Fast alle Werkstätten sagen ja könn wir, ist ja n Auto wie jedes andere,
Haben sie das Schaltgetriebe überfüllt??? Welche GL- Klasse haben sie dort eingefüllt???
Welchen Ölfilter verbaut??? ...
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 44
Registriert: 16. Januar 2020, 00:59

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von Thor »

peregrino hat geschrieben:
5. August 2021, 17:58
Fast alle Werkstätten sagen ja könn wir, ist ja n Auto wie jedes andere,
Haben sie das Schaltgetriebe überfüllt??? Welche GL- Klasse haben sie dort eingefüllt???
Welchen Ölfilter verbaut??? ...
Hallo Olaf,
was dem Lada im Einzelnen verabreicht wurde, kann ich nicht sagen, da mein Bekannter bereits in Urlaub war, als ich den Wagen abholte. .,,.
Ich habe aber bei der Abgabe des Wagens in der Werkstatt ausdrücklich auf seine Kompetenz, Fähigkeiten sowie korrekte Ausführung angefragt. Daraufhin habe ich ihm mein Vertrauen ausgesprochen. Mit der Überreichung einer Liste von mir (Forumserfahrungen), also Öle, Filter, Überfüllung usw. glaube ich, dass er sie sich zumindest angesehen hat. Natürlich bin ich der Meinung, dass er und sein Mitarbeiter in meinem Sinn gehandelt haben. Die Liebe zu einem Lada 4x4 habe ich auf jeden Fall gespürt. Sollte ich Probleme mit dem Wagen auf Grund unberücksichtigter Wünsche meinerseits bekommen, fahre ich wieder hin und lasse nachbessern. Ist ja nicht soooo weit.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Ob eine Vertragswerkstatt ohne hohe Extrakosten meine Wünsche realisiert hätte, bezweifle ich einfach mal!

Diese Erkenntnisse (Öle usw.) werden wohl eher von uns Lada–Fahrern (Schraubern) angewandt und nicht von den Werkstätten.

Außerdem, man muss auch mal was wagen! :roll:
Niva Pur 1,7i 4x4 + DE, EZ 12/2019 grün (316)
Niveau ist keine Handcreme pl,,
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von peregrino »

@ Thor
Den Ölfilter kannst du leicht selber prüfen, sollte der hier sein. https://www.autoteiledirekt.de/mahle-or ... gKdXfD_BwE
Das Überfüllen und die Ölsorte kannst du ja später nachfragen. Was die Vertragswerkstätten angeht gebe ich dir Recht. Es gibt nur sehr wenige, die die hier im Forum erwähnt werden.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Thor hat geschrieben:
5. August 2021, 17:22
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
5. August 2021, 15:28
Noch das Originalöl?
Ja, das Originalöl! :roll:
Das ist so dunkel. Ist ja auch nur ein Einfahröl.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von peregrino »

Da gerade auch Thema....
Höre immer wieder neue „Knaller“ vom Ladahaus bei mir. Siri. Hinterachse wechseln:
-Da müssen die Lager auch neu gemacht werden,gehen meistens kaputt beim Achse ziehen.
Ich glaube die wissen nich mal was ein Schrumpfring ist.
Wasser auf Mittelkonsole,meine Ferndiagnose Wärmetauscher oder von außen,schmecken!
Der Typ hatte schon Termin zum Wechsel Wärmetauscher,bis er feststellte das Ablauf vom Lüfterkasten verstopft war.
Die Mechaniker dürfen Kunden keine Auskunft geben!Kündigungsgrund!
Ne Werkstatt etwas weiter wg Richtung Berlin: Bremsen quitschen. Alle Bremsen wurden erneuert!
Nu kommt er zu mir zur Durchsicht, ich sach Bremsflüssigkeit muss auch getauscht werden,(schwarze Brühe)
-Nee, wurde von der Werkstatt gewechselt, steht auf der Rechnung!
Nun habe ich ne Werkstatt gefunden die man vielleicht empfehlen kann.
Rundtour mit dem Schwager gemacht wegen Zahnriemenwechsel Ford,alle knallten dir sofort ne Summe an den Kopf,Gespräche waren auch nicht viel versprechend,:- Joo die Wasserpumpe können wir auf Wunsch auch wechseln....
Durch Mundpropaganda ne ein Mann Werkstatt mitten in der Pampa besucht,der ca 50 Jahre alte Meister machte einen guten Eindruck! Auf die Frage nach der Summe meinte er nur: hast du ne Ahnung wie viel Teilehändler, unterschiedliche Motoren bei Ford …, muss ich durchrechnen...
Dann insspizierte er meine Niva,seit der Wende nichts mehr mit Lada zu tun gehabt.
Fand aber einen Großteil der uns bekannten Schwachstellen. :!: :lada:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von ebelchen68 »

in und um Sigmarigen kann ich das Autohaus Molitor empfehlen !!!!

mein Schlumpfi 1 ist da bestens aufgehoben (siehe Signatur)
mein Schlumpfi 2 wartet schon auf die Teile von Schlumpfi 1
"Dörty" bekam ne neue LiMa....bestellt um 12uhr...geliefert um 16.30....um ca 18.30 bei mir.

wer eine Super Werkstatt sucht die sich mit Niva´s im speziellen...und Kfz (fast sämtlicher Marken) auskennt. wird freundlich und fair bedient

und "Ja"....wir kennen uns seit der Schulzeit !!!....

p.s: Signatur wird erst später angepasst
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von peregrino »

Zitat: "Wer am Wochenende noch nichts vor hat, kann sich den
9. April vormerken. Dann lädt die Firma Steinhage zum Tag der offenen Tür nach Seelübbe ein. Die dortigen Mitarbeiter Thorsten Heling und Enrico Biederstedt freuen sich von 10 bis 15 Uhr auf möglichst viele Neugierige. Wer mag, kann dort vorm Start in die Gartensaison verschiedene Geräte testen. Als Schlechtwettervariante gibt es ein beheiztes Zelt."
Werde ich mal hin kieken. Fragen ob die Landmaschinen Schlosser (Hauptzweig) sich auch an Lada ran trauen wenn mal was zu schweißen o.ä. ist.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (88.1 KiB) 785 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von peregrino »

So,war mal eben da.
Mit dem Werkstattmeister gesprochen:
-mal ne Frage, wenn ich was zu schweißen habe z.B. Kat neu einschweißen könnte ich da zu ihnen kommen?
: Mh du hast wohl ein altes Auto?
-So zusagen omm :lada: es geht darum das die heutigen Mechatroniker z.Bsp. eher den Zylinderkopf wechseln als den abgedrehten Stehbolzen zu ersetzen...., gehe davon aus das n Landmaschinen Schlosser über so was schmunzelt.
:das ist wohl so und schmunzelt,
prinzipiell kann jeder kommen wir kriegen das schon hin! :thump_up: Aaaaber die Zeit muss dafür da sein!
-verstehe in der Ernte seid ihr voll ausgelastet....
:Genau
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erfahrungen mit Werkstätten

Beitrag von peregrino »

Eben den Luftfilter abgeholt,und nach den Kostenvoranschlag gefragt den ich vor einiger in Auftrag hab.Ford S Nich schlecht denke ich.
Dateianhänge
IMG_20220426_155556.jpg
IMG_20220426_155556.jpg (166.59 KiB) 574 mal betrachtet
IMG_20220426_163013.jpg
IMG_20220426_163013.jpg (103.67 KiB) 574 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten