Lada Niva PUR

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Lada Niva PUR

Beitrag von Lumberjack01 »

Frage an die Gemeinde:

Wir waren auf der Suche nach einem gebrauchten Lada Niva um täglich zur Arbeit (ca. 3-5 km) in den Wald zu fahren.

Ein Fahrzeug mit möglichst keiner (wenig) Elektronik, leicht zu reparieren und der Möglichkeit auch mal ein 200 Liter Fass Diesel oder eine Ladung Brennholz auf dem Anhänger mitzunehmen.
Um auch bei schlechten Wegverhältnissen voranzukommen haben wir neben Traktionsbereifung über u.a. eine Hinterachssperre nachgedacht.

Uns ist es absolut gleichgültig ob sich das Zündschloss links oder rechts an der Lenkäule befindet und ob die Schlüssel gross oder klein sind (bleiben eh im Zündschloss stecken)

ABER:
nachdem wir die neuesten technik Threads hier im Forum lesen ☹️ 😀😉 kommen uns Zweifel ob der Niva das richtige Fahrzeug für uns ist. :ladal:

Uns interessiert Eure Meinung hierzu

Lumberjack01

nicht ganz ernst gemeint 😜
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 7. Juli 2021, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
OllyBolly

Re: Lada Niva PUR

Beitrag von OllyBolly »

nachdem wir die neuesten technik Threads hier im Forum lesen ☹️ 😀😉 kommen uns Zweifel ob der Niva eine hiTec Karre oder das richtige Fahrzeug für uns ist.
.,. Es ist für alle was an Bord würde ich sagen. Von High Tech oder dem heute üblichen Elektronikwahn in Fahrzeugen ist der Niva nach wie vor weit entfernt aber ganz ohne Elektronik kommt auch der Niva nicht mehr aus.

Die Threads die Ihr meint betreffen die neuesten Baureihen ab 2020 mit neuem Armaturenbrett. Dort ist ein moderneres KI verbaut mit sowas wie einem Bordcomputer und all das verbunden mit dem russischen e-call System ERA-Glonass und einem Airbag im Sitz mit dazugehörigen Crash- und Lagesensor. Selbst das alles würde ich nicht als Hightech bezeichnen, das ist heute automobiler Grundstandard. Und einen neuen Allradler mit noch weniger Elektronik wird es wohl nicht geben.

Es gibt ja genügend Alt-Nivas mit weniger Schnickschnack. Muss man dann eben da einen suchen.

Und die besagten Threads dienen u.a. auch dem Zweck zu checken, was davon kann man über Bord werfen und was muss drin bleiben. Irgendwer muss es ja ausprobieren und so viele 2020+ Modelle sind hier noch nicht vertreten im Forum.
Antworten