2WD Niva

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
OllyBolly

2WD Niva

Beitrag von OllyBolly »

Ich hatte neulich eine Verkaufsanzeige für einen gebrauchten Niva gesehen der für ein Abschleppunternehmen eingesetzt wurde. Nicht als Abschleppwagen sondern wohl eher als fahrbare Werbetafel und Besorgungsfahrzeug usw.

Was besonders an dem Niva war: Der hatte nur Heckantrieb. Der Frontantrieb wurde lt. Verkäufer entfernt weil sie den nicht brauchten in der Stadt und auch Geräusche und der Verbrauch so deutlich reduziert wurde. Lt. der Beschreibung wäre das aber alles rückbaubar.

Mich interessiert nun als nicht so bewanderter unterm Auto Schrauber: Wie macht man das eigentlich? Antriebswellen vorne ausbauen und die Welle aus dem VTG nach vorne raus? Und wie verhindert man, dass das ganze Öl rausläuft usw? Nicht dass ich das vorhätte, es würde mich nur interessieren wie man das bewerkstelligt.

Und: Würde es auch andersherum funktionieren: Ein Frontantrieb Niva?
Muss man das dann eintragen lassen oder ist das nicht nötig?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 2WD Niva

Beitrag von Beddong »

Der hat nur die Sperre drin, und die vordere Kardanwelle raus gemacht...eventuell auch das Diff vorne ausgebaut und die Außengelenke von den Wellen geschlagen, das weiß ich aber nicht genau. Um das VTG zu entfernen bedarf es etwas mehr Mühe.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
OllyBolly

Re: 2WD Niva

Beitrag von OllyBolly »

Aha. Danke für die Info. Wäre also eine relativ schnell zu machende Sache?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 2WD Niva

Beitrag von Beddong »

Jup, nur steht der mit ausgebauten Komponenten vorne wie ein Storch im Salat!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: 2WD Niva

Beitrag von AET »

Beddong hat geschrieben:
16. Juni 2021, 06:30
Um das VTG zu entfernen bedarf es etwas mehr Mühe.

Hm....müsste man doch glatt mal prüfen... also wenn man die hintere Welle vom 5-Türer direkt an die Hardyscheibe flanscht.... :?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 2WD Niva

Beitrag von Beddong »

Möhp...zu lang! 😂
Wenn ich den Blauen nicht noch manchmal als Bergziege für'n Hänger bräuchte, hätte er nur noch einen Hebel in der Mittelkonsole...😋
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: 2WD Niva

Beitrag von AET »

Beddong hat geschrieben:
16. Juni 2021, 09:40
Möhp...zu lang! 😂
Wenn ich den Blauen nicht noch manchmal als Bergziege für'n Hänger bräuchte, hätte er nur noch einen Hebel in der Mittelkonsole...😋
Hätte ich mir ja denken könne, dass du das schon durch hast. :lol:

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten