Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von drechsler »

Hallo,

nachdem ich bisher immer Bremsenreiniger entweder in Sprühdosen oder mit Pinsel, Lappen, zum einlegen etc. verwendet habe wollte ich jetzt mit einer Pumpdruckflasche arbeiten. Ich habe eine von Kunzer, die baut zwar gut Druck auf aber der Strahl lässt sich nicht so gebündelt = stark einstellen.

Kann mir jemand von euch eine empfehlen? Der Strahl sollte mindestens so stark wie bei den Sprühdosen sein.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von jhl »

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit der Pumpflasche von Würth gemacht:

https://www.ebay.de/itm/153832835535
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von jenseblümchen »

Hazet! Und zwar die für an den Kompressor...Klasse Teil!
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von Troll »

jhl hat geschrieben:
21. Februar 2021, 13:20
Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit der Pumpflasche von Würth gemacht:

https://www.ebay.de/itm/153832835535

ja, nutze ich auch.
Wobei in der Arbeit der Druck aus der Sprühdose doch überlegen ist.

Gut indes sollen auch diese sein;
https://www.amazon.de/Hazet-199-4-Spr%C ... 084&sr=8-5

Wichtig, eher wenig Reiniger einfüllen damit viel Platz für Luft=Druck bleibt.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von radLADA »

Moin,

Was ein Timing, meine No Name Pumpbuddel ist seit gestern undicht... Die Hazet Dose fürn Kompressor finde ich auch interressant.

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von jenseblümchen »

Troll hat geschrieben:
21. Februar 2021, 14:08

Wichtig, eher wenig Reiniger einfüllen damit viel Platz für Luft=Druck bleibt.
Kann man eigentlich gar nicht falsch machen - Dose aufschrauben, unteren Teil füllen, zusammen Schrauben und den Druck drauf geben - im Regelfall (also bei mir) ist kein Material mehr drin wenn der Druck raus ist.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von Markus1968 »

Hallo Michael,
ich habe eine Sprühflasche von Würth. Man kann auf Sprühnebel oder gebündelter Strahl einstellen.
Obs genau so stark sprüht wie aus der Dose kann ich dir nicht genau sagen, ich glaube aber schon.
Und die Dosen vermisse ich nicht sind ja auch teuer.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von fiorino »

Ich habe diese im Einsatz, da mir die Pumpflaschen zu klobig sind.

https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Spruh ... SwH5NeZ03X

Mit 6-7bar aufgepumpt hält das Teil den Druck sehr zuverlässig über Monate :thump_up:

Nachteil: Es braucht eine Druckluftquelle und es geht nur 0,5l Inhalt rein.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe die Pumpflasche von Matthies (Hersteller ist Kläger Plastik) und bin sehr zufrieden. Auf der Arbeit haben wir die auch und was da hält, hält auch daheim :mrgreen:
Wichtig ist gelegentlich die Kolbenstange zu ölen.
Die Dosen machen zwar einen schärferen Strahl, das ist mir den Müllaufwand und Mehrpreis aber nicht wert.
Die Dinger von Würg sind ja fast identisch.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Sprühflasche für Bremsenreiniger, Tipps gesucht

Beitrag von drechsler »

Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt mal so eine Flasche gekauft, die mit Druchluft aufgepumpt wird. Druckluft ist kein Thema. Drei Kompressoren sind da. Mir ging es ja gerade um einen schärferen Strahl und da kann ich mir das mit der Druckluft gut vorstellen.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Antworten