eine Seilwinde für "Igor"

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

jhl hat geschrieben:
14. Februar 2021, 19:18
lada-horst hat geschrieben:
14. Februar 2021, 18:21
Im Relaiskasten befindet sich die Anschlussbuchse für das Fernbedienungskabel, ein wasserdichter 500 A Relaisblock und der vergossene Empfänger der Funk Steuerung. Dieses Innenleben werden wir bei unserem Niva allerdings unter der Motorhaube platzieren.
Habe ich bei meiner Winde auch so verbaut. Passt wunderbar unters Reserverad. Die Fernbedienung kann bequem durchs Felgenmittenloch eingesteckt werden. Geht das bei deinem Relaiskasten auch?

Bild
Danke für deinen Tipp

Habe ich auch zuerst drüber nachgedacht.

Allerdings kommt an die Stelle des Reserverades bei unserem Niva auf längeren Touren eine Art runder Staukasten in für allerlei Dinge.

Daher, und auch um die Kabelwege zu Seilwinde möglichst kurz zu halten, werden das Windenrelais und der Funkempfänger der Windensteuerung wohl vorne rechts unter die Habe kommen, ungefähr an der Postition, wo im Serienzustand der Wagenheber untergebracht wird.

Gruß

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 14. Februar 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

Pilz hat geschrieben:
14. Februar 2021, 19:24
lada-horst hat geschrieben:
14. Februar 2021, 18:21

Lediglich die mitgelieferten farbigen Anschlusskabel in 25 mm2 sind uns etwas zu dünn. Wir werden daher die Winde mit 50 mm2 Verkabeln.

Bild

Gruß

Horst
gut gemeinte Kritik:
Ich würde den 50^2 Kabelschuh nochmal neu machen. Da würde ich keine Leistung drüber laufen lassen. .,,.
Dann lieber ein 25^2 mit ordentlich gepresstem Kabelschuh.

Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

Danke für deine Kritik, sieht auf dem Bild wirklich etwas unvorteilhaft aus.
Man könnte denken, das der Ringkabelschuh oben offen/ beschädigt ist.

Allerdings wurde dort lediglich ein (mit einer etwas abgearbeiteteten Kabelschuhpresszange / Presseinsätze ) beim Pressen verursachter minimaler Grat des Kabelschuhs abgefeilt.
Preßzange kl.JPG
Preßzange kl.JPG (99.81 KiB) 1080 mal betrachtet
Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

hier noch 3 Bilder:
Fernbedienung.JPG
Fernbedienung.JPG (73.87 KiB) 1075 mal betrachtet
geöffnetter Relaikasten mit Werksverdrahtung.JPG
geöffnetter Relaikasten mit Werksverdrahtung.JPG (106.72 KiB) 1075 mal betrachtet


Gruß

Horst
Dateianhänge
Stromkabel in 50 mm².JPG
Stromkabel in 50 mm².JPG (152.36 KiB) 1075 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von Pilz »

Ja, es sah in der tat so aus als ob der Kabelschuh oben offen wäre.
Mit diesen anderen Bildern sieht es schon ganz anders aus. :thump_up:

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
besu7
Beiträge: 263
Registriert: 2. April 2015, 22:56

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von besu7 »

das Windenrelais und der Funkempfänger der Windensteuerung habe ich ganz oben zwischen Batterie und Motorraumverriegelung bzw Scheibenwischergestänge untergebracht, die Position an der der Wagenheber hingehört, war mir zu riskant, in Bezug auf Wasserlöcher ala Peckfitz.
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

besu7 hat geschrieben:
14. Februar 2021, 20:30
das Windenrelais und der Funkempfänger der Windensteuerung habe ich ganz oben zwischen Batterie und Motorraumverriegelung bzw Scheibenwischergestänge untergebracht, die Position an der der Wagenheber hingehört, war mir zu riskant, in Bezug auf Wasserlöcher ala Peckfitz.
Hallo Bernd,

Danke für deinen Hinweis.
Ja , die von dir beschriebenen Stelle hatte ich auch schon angesehen. Du hast Recht, dort an der Stelle ist es ziemlich geschützt.

Allerdings ist der 500 Amp Windenrelaisblock unserer Seilwinde mit den 4 dicken 50 mm2 Kabeln dann doch etwas zu groß um Montagefreundlich dort platziert zu werden. Und der Relaisblock ist laut Verkäufer/ Beschreibung wasserdicht.

Mit etwas Bastelei findet sich bestimmt eingeeignetter Platz in Igors Motorraum. Ich denke da an den Bereich vorne rechts seitlich im Motorraum, vielleicht zwischen dem Kühlwassersausgleichsgefäß und dem LPG Filter.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von Maikel »

Frage :

Warum 50mm2

Der Hersteller liefert die Anschlussleitungen der Winde
in 25mm2 aus.

OK,
Könnte bei maximaler Leistung
und hohen Einschaltquoten der Winde knapp bemessen sein.

Um dem bei entsprechender Belastung entgegenzuwirken sind
35mm2 nicht ausreichend ?



Abstufung von
H07V-K – Leitung :
6-10-16-25-35-50-70- 95-...
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

Maikel hat geschrieben:
15. Februar 2021, 11:36
Frage :

Warum 50mm2

Der Hersteller liefert die Anschlussleitungen der Winde
in 25mm2 aus.

OK,
Könnte bei maximaler Leistung
und hohen Einschaltquoten der Winde knapp bemessen sein.

Um dem bei entsprechender Belastung entgegenzuwirken sind
35mm2 nicht ausreichend ?



Abstufung von
H07V-K – Leitung :
6-10-16-25-35-50-70- 95-...
Hallo Maikel,

Der gewählte Kabelquerschnitt hat mehrere Gründe.

Natürlich ist die Nutzungsdauer einer Seilwinde immer nur kurzzeitig.
Auch die Energieversorgung der Seilwinde ist durch die Kapazität der Batterie und die Leistung der Lichtmaschine recht begrenzt.

Die von mir erwählte Kangaroowinch 12000 hat laut Datenblatt eine Stromaufnahme unter Vollast von 330 Ampere.

Rechnet man jedoch mit der Nennleistung des Seilwindenmotors (6,6 PS / 4,854 kw ) und der Nennspannung von 12 Volt ergibt das einen Strom von 404,5 Ampere

Auf keinen Fall sollen die Kabel unter Last heiß werden, Spannungsabfall soll vorgebeugt werden. Wir haben gute Erfahrungen mit dem 50 mm² Querschnitt beim Windeneinsatz bei anderen Geländewagen.

In meiner Jugend habe ich mal den Beruf des Elektroinstallateurs erlernt. Es gibt Tabellen für die dauerhaft zulässige Strombelastbarkeit von Kupferkabeln abhängig von der Verlegungsart, der Anzahl der belastetetn Adern und der Umgebungstemperatur.

Da es sich aber hier um eine Seilwinde mit geringer Einschaltdauer handelt, sind diese Tabellen für die Auslegung der Seilwindenverkabelung jedoch eher ungeeignet.

Also bei der Tabelle für Schweißerkabel nachgesehen. Da gibt es Abstufungen je nach Einschaltdauer.
Tabelle Strombelastbarkeit Schweißerkabel.png
Tabelle Strombelastbarkeit Schweißerkabel.png (173.07 KiB) 958 mal betrachtet
Somit ist man mit 50 mm² Verkabelung für die Seilwinde auf jeden Fall deutlich sicherer unterwegs als mit 25 mm² oder 35 mm².

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

und noch einige Bilder:
Zuschnitt Anbauplatte.JPG
Zuschnitt Anbauplatte.JPG (111.67 KiB) 948 mal betrachtet
Engstelle Verschraubung Windenseilfenster.JPG
Engstelle Verschraubung Windenseilfenster.JPG (113.34 KiB) 948 mal betrachtet
Winde auf zugeschnittener Montageplatte von vorn.JPG
Winde auf zugeschnittener Montageplatte von vorn.JPG (78.98 KiB) 948 mal betrachtet
Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

und noch einige Bilder:
Anprobe.JPG
Anprobe.JPG (122.53 KiB) 946 mal betrachtet
Anprobe 2, bald muss die Stoßstange weg..JPG
Anprobe 2, bald muss die Stoßstange weg..JPG (73.11 KiB) 946 mal betrachtet
Winde auf zugeschnittener Montageplatte von hinten.JPG
Winde auf zugeschnittener Montageplatte von hinten.JPG (64.92 KiB) 946 mal betrachtet
Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von jenseblümchen »

:thump_up:

Was kostet die Winde? Die sieht ja wie für die Position gemacht aus....
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

jenseblümchen hat geschrieben:
15. Februar 2021, 20:06
:thump_up:

Was kostet die Winde? Die sieht ja wie für die Position gemacht aus....

Hallo Jens,

die Winde kostet zur Zeit bei E Bay 489€ mit kostenlosem Versand von einem deutschem Händler.

https://www.ebay.de/itm/Elektrische-Sei ... 4339257589

Ja die passt, wenn alles so klappt wie es soll, wirklich schön zusammen mit dem Schmidt und Goerke Rammschutz. Als wäre sie dafür gemacht.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

die passend zugeschnittene Montageplatte für die Seilwinde ist in den Rammschutz eingeschweißt.
Rammschutz mit eingeschweißter Winden Montageplatte.JPG
Rammschutz mit eingeschweißter Winden Montageplatte.JPG (98.08 KiB) 865 mal betrachtet
um die Winden Anbauplatte ergänzter Rammschutz.JPG
um die Winden Anbauplatte ergänzter Rammschutz.JPG (135.23 KiB) 865 mal betrachtet
Querrohr vom Rammschutz und Winde auf Montageplatte, wie dafür gemacht.JPG
Querrohr vom Rammschutz und Winde auf Montageplatte, wie dafür gemacht.JPG (144.72 KiB) 865 mal betrachtet
Als nächstes kommt die Verbindung zu den Stoßstangehalterohren, mal sehen wie ich das umsetzte.


Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von csc »

Verliert der Rammschutz mit den Modifikationen nicht seine Zulassung und muss per Einzelabnahme neu abgenommen werden?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
besu7
Beiträge: 263
Registriert: 2. April 2015, 22:56

Re: eine Seilwinde für "Igor"

Beitrag von besu7 »

Der Frontbügel verliert seine Zulassung nur wenn scharfe kanten hinterlassen werden, also in diesem Fall nicht. Die Verbindung zu den Stoßstangenhalterungen würde ich durch ein durchgehen verschweißtem Viertankstahl realisieren und an den enden je eine Hülse über die Halterungen der Stoßstange fädeln. Schellen sind zu schwach, das weis ich aus eigener Erfahrung.
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
Antworten